Beiträge von Amen


    Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden - gibt es eine Aldi-Datenbank mit der GPS-Koordinaten aller Filialen?? Oder wie bekommst du die dann alle auf einmal ins Navi?


    Amen

    EcoPro immer eingeschaltet - Start/Stopp immer ausgeschaltet...alle wollen immer was anderes.


    "EcoPro aus" beim Start hat sicher einen Sinn. Z.B. das Gebläse, Heizung und Klima, die schwächer arbeiten. Das ist gerade beim Start kritisch und das Gemecker kommt schnell, wieso die Scheiben nicht frei werden.


    Was EcoPro soll ist mir eh nicht klar. Sicher nicht bei einem 18d. Schon der 28i ist dermassen entschärft, dass man sich in einem 6 Zylinder Sauger wähnt. Und nach 100km Fahrt gibts 6km Bonusreichweite - danke, mir reicht es, ohne EcoPro 7,5l/100km zu verbrauchen, ich muss nicht mit EcoPro auf 7,45l kommen. Der EcoPro Bildschirm ist eh der Lacher - die Tipps sind nicht anwählbar, da steht schlichtweg nichts.


    Was soll BMW also machen? 50% wollen hüh, 50% lieber hott. Alles einstellbar machen? Dann sind 95% der Nutzer vollends überfordert.


    Eigene POIs kann man sich doch auch einfach als eigene Kontakte einstellen?


    Amen

    So leider ist natürlich nichts reproduzierbar, aber:
    - man kann auch ohne angelegten Gurt losfahren (meist, einmal konnte ich so Deaktivierung und manuellen Start provozieren)
    - Motorhaubenentriegelung hat gar keinen Effekt, sprich die S/S wird nicht deaktiviert.
    - "Fahrertür auf" deaktiviert die S/S tatsächlich.


    Dafür bewirkt leichtes Drehen am Lenkrad auch mal eine Deaktivierung der S/S, statt das der Motorstart ausgelöst wird. Meist wird aber korrekt der Motorstart ausgelöst.



    Amen

    So isses. Das erratische Verhalten einer S/S Automatik kenne ich ganz gut von unserem 500er.


    Mal schaun: An sich könnte es ein falsches Signal von Gurt, Tür oder Motorhaube sein. Die sollten aber wiederum auch Meldungen erzeugen. Ich muss mal ausprobieren, ob der Effekt zu provozieren ist und welche Signale so kommen, wenn man Gurt öffnet, Tür öffnet oder die Motorhaube entriegelt.


    Amen

    Folgendes Problem beim meinem 28i:


    Die S/S Automatik schaltet den Motor ab. Gehe ich von der Bremse, so start der Motor nicht und eine Warnung erscheint im Display, dass der Motorstart manuell (Startknopf drücken) durchgeführt werden muss. Laut BDA ist das nur der Fall, wenn
    - der Gurt abgelegt wurde
    - die Motorhaube entriegelt wurde, oder
    - die Fahrertür geöffnet wurde.


    Nichts davon jedoch war der Fall. Anschliessend war die S/S deaktiviert, bei einer weiteren Fahrt kurz danach trat es nach einiger Zeit und einigen Abstellvorgängen nochmal auf. Schliesslich liess sich nach ca. 10Min parken der Motor nicht im ersten Anlauf starten. Nach Fernbedienung rein/raus ging es wieder.


    Das ganze war die erste Fahrt mit längeren und häufigeren S/S Abschaltungen (reiner Stadtverkehr bzw. kurze Fährüberfahrt).


    Hat jemand mal ähnliches beobachtet?


    Amen

    Aaaaaalso:
    Über verstärkte Kühler bei der Sonderausstattung AHK ist mir nichts bekannt, wäre aber plausibel. "Glücklicherweise" gibts keine Thermometer im Cockpit, wenn man die Anhängelast voll ausnutzt, verbrennt man Sprit wie bei 200km/h allerdings nur mit dem kühlendem Fahrtwind von 90km/h. Irgendwo muss die Wärme hin.


    Mit AHK steigt die Zuladung um die Stützlast (und die Achlast auf der Hinterachse). Ich gehe mal davon aus, dass der "normale" X1 nicht unterspezifiziert ist, also wären andere Stossdämpfer auch plausibel. Es ist auch recht "knackig" auf der HA.


    Beides habe aber auch ich nicht offiziell bestätigt.


    Sicht nach hinten: Mein Boot ist zwar 2,5m breit, erlaubt aber volle Sicht nach hinten, weil es praktisch "über dem Auto" steht. Aber auch normale Anhänger bis 2m Breite gehen ganz gut mit den VFL Spiegeln. Mit den kleinen FL-Spiegeln werden wohl Zusatzspiegel nötig, da man den Anhänger auch in der Höhe nicht mehr komplett sieht.

    Hier keine Probleme mit den RFTs weder Winter noch Sommer. Die alten (vom 2009er Xie) liefen etwas Spurrillen nach (v.a. die SR), jetzt beim neuen ists absolut nicht merkbar. Wenn ich mir anschaue, wie oft Pannenfzg auf der Autobahn gebügelt werden, will ich den Sicherheitsvorteil nicht missen.


    Amen