Probleme mit Rückfahr-Camera

  • Hallo zusammen,
    Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Rückfahr-Camera.
    Entweder Sie funktioniert ganz normal incl. der roten und grünen Lenkungslinien
    oder es gibt kein Bild, aber die Lenkungslinien erscheinen trotzdem auf dem Display.
    Ich dachte zuerst an defekte Sicherung, aber dann dürfte Sie nicht ab und an funktionieren.
    Die kompletten Sicherungen sind im Handschuhkasten, aber ich bekomme trotz Beschreibung
    im Handbuch den Deckel nicht ab um an den Sicherungskasten zu gelangen.
    Kennt jemand das Problem und hat einen guten Rat?


    Viele Grüße
    Bigboy

  • Hallo Bigboy,


    die Linien werden ja im Navi erzeugt, das Bild kommt vom Kofferraum.
    Hast DU noch Garantie? Wenn nicht, mal die Kamera ausbauen und die Verkabelung prüfen.
    Vielleicht ein schlechter Kontakt. Da ja manchmal ein Bild kommt, kann es keine Sicherung sein,


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Bigboy,


    nach Deinem Profil ist er ja schon drei Jahre alst, also keine Garantie mehr..
    Wie geht es denn weiter mit der Kamera?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo "Der Onkel"


    im Rahmen einer großen Inspektion Kamerafunktion überprüfen lassen.
    >Fahrzeugtest durchführen, Rückfahrkamera auf Funktion prüfen, Leitungen
    und Stecker durchmessen und prüfen.<
    Kosten nur dafür 187,31 €
    Feststellung: Kamera defekt. Angebot: neue Kamera incl. Einbau und dafür nötiges SetUp ca. 500,00 €
    Bis auf weiteres werde ich auf die neue Kamera verzichten. Jetzt beim kommenden Herbst/Winter mit Regen und Schneematsch ist die Kamerafunktion wegen der starken Verschmutzung sowieso nur bedingt nutzbar.


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo,
    nachdem bei der letzten Inspektion festgestellt wurde, daß die Rückfahrkamera defekt ist,
    wollte ich einen Austausch (500,00 €) erst im Frühjahr 2014 vornehmen.
    Die Überprüfung kostete schon 180,00 €. Seit ein paar Wochen funktioniert Sie plötzlich wieder sporadisch so ein - zweimal am Tag.
    Seit voriger Woche hat Sie überraschend wieder die volle Funktion.
    Jetzt bin ich froh, die Reparatur verschoben zu haben.
    Trotz Überprüfung beim Freundlichen dürfte doch so eine Fehldiagnose nicht passieren.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Was soll der :D machen, wenn das Teil nicht mehr tut? Da kann er nur auswechseln sagen.
    Vermutlich ein Platinen / Kabelbruch oder eione kalte Lötstelle. Durch die jetzt tieferen Temperaturen zieht sich die Platine zusammen, Kontakt wieder da, Kamera läuft wieder.
    Stell den Wagen in eine warme Garage, dann wird sie wohl wieder kaputt sein..
    180 Euro für die Überprüfung sind aber schon ein stolzer Preis....


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,
    Nach der letzten Diagnose 8/2013 "Kamera defekt" ( siehe vorherige Beiträge) fing Sie nch 2 Wochen
    wieder an, völlig normal zu funktionieren. Das Ganze ging jetzt 8 Monate gut.
    Seit 1 Woche ist wieder dieser dauernde Total-Ausfall.
    Kann ich selbst irgendwo Kontakte überprüfen, wenn ja aber wo?


    Habe den "Freundlichen" angeschrieben wegen der damaligen "Fehldiagnose" da sie ja wieder funktionierte.
    Eventuell Neueinbau einer Kamera und Anrechnung wenigstens eines Teilbetrages der Diagnosekosten.


    Jetzt heißt es erstmal auf Antwort warten.


    Gruß
    Helmut

  • Ja, ohne Kamera geht´s nicht mehr.


    Ich fahr regelmäßig ein 16,50 Meter langes Gefährt...dies auch auch Rückwäts um die Ecke an eine Laderampe. Was wäre ich da ohne eine Kamera? *grmpf*


    Beste Grüße
    Jupp

  • Scheiß Technik......


    .....im provozieren von ServiceTechnikern mit immer neuen - erfundenen und bestens versteckten - Problemen


    bin ich auch ganz vorne dabei :D . Vermutlich ist das was ganz banales - ein Pfennigartikel, blankes Kabel oder so.