Ölfilterdeckel am Übergang zum Ölfiltergehäuse undicht

  • Hallo und Glück Auf in die Runde! :)



    Ich habe nach 10 Jahren meinen X1 (es geht im Grunde nur um den ollen N46B20) von Castrol 0W-30 auf Castrol 0W-40 umgeölt.



    (Um dem hohen Ölverbrauch bei langen BAB-Etappen mit hohen Drehzahlen entgegenzuwirken)


    Seit dem tritt Öl aus und zwar am Ölfilterdeckel am Übergang zum Aluölfiltergehäuse. (Also da wo der Deckel draufgeschraubt wird)



    Stadtverkehrproblemlos, also keine Undichtheiten. Erst bei längeren Autobahnfahrten und hohen Drehzahlen tritt Öl aus, an der Verbindungsstelle.


    Gemacht habe ich:



    Dichtungen am Ölfiltergehäuse UNTEN und zum Wärmetauscher erneuert (dachte erst da kommt es her)
    2 neue Mann-Ölfilter, da ich dachte da passt was nicht
    Neuer Orginaler Ölfilterdeckel





    Kann es sein, dass das 40er Öl bei hohen Drehzahlen (ist ja war etwas "dicker") einen höheren Druck aufbaut und deshalb Öl austritt? Aber das Überdruckventil ist ja innen, oder?



    Danke vorab für Euere Meinungen!

  • Der N46 ist wohl fuer sein durchsuppen bekannt. 20 Euro sollte einem ein dichter Motor schon wert sein. Ich wette mal, dass der Motor in seiner Historie bei BMW schon mit vielen Ölen freigegeben war, da ist ein 40er sicher nicht das Problem. Technisch ist der ja eher Steinzeit.


    Amen

  • Amen, mir geht es nicht ums Geld. Aber warum wird der nicht mit MANN Filtern dicht?
    Ist ja nu nicht gerade Ramsch!


    Der von BMW verkaufte ist nicht offizell gelistet, und 1,6mm höher und eben mit den anvulkanisierten Gummiabschlüssen.


    Nun, mal sehen was die nächste Autobahnfahrt ergibt.


    Ach ja, mein M43TU war erst recht "Steinzeit" und wurde bei 10 Ölwechseln mit ähnlichem Ölfiltergehäuse auch mit MANN Filtern dicht.....

  • Im letzten Jahr hatte ich das Problem so ähnlich. Irgendwann waren sämtliche Dichtungen ersetzt, mein Konto um den einen oder anderen Euro ärmer, und letztlich kam dann noch die Ölpumpe, die ein Leck hatte. Dichtungen sind an den Motoren einfach nur ein leidiges Thema, aber was muss das muss :)

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • So, hier mal eine Rückmeldung, falls wer ein ähnliches Problem hat….




    Seit einem Ölwechsel im Januar war der Ölfilterdeckel undicht. Also es war immer einiges an Öl an der Stelle zwischen Kunststoff und Alufiltergehäuse.




    Da ich dachte einen Fehler gemacht zu haben, wechselte ich:




    • Mehrfach den Ölfilter (2 x MANN und einen Original BMW)
    • Die Dichtungen unten am Ölfiltergehäuse und zum Wärmetauscher (vorbeugend)


    • Dichtungen vom Ölfilterdeckel (O-Ringe)
    • Den ganzen Ölfilterdeckel
    • Das Öl zurück zur alten Viskosität

      Morgen wollte ich für 280 Euro das Ölfiltergehäuse bestellen….


      Vorher wickelte ich das Ölfiltergehäuse in Alufolie ein und siehe da, es war nur außen ölig, nicht innen….


      Es war, der beschissene Verschlusstopfen der total locker war. Durch den Fahrtwind wurde das Öl weggetragen und an den Ölfilterdeckel, genau an den Übergang zum Gehäuse gespritzt.

      Sachen gibt es….


    111.jpg

  • 1. Der ist ab Werk drin

    2. Wenn der fehlt laufen Unmengen an Öl aus! Am N46B20!!!!

    3. Dahinter ist eine Wellenbohrung

    4. Reindrehen per Rechtsdrehung :)

    5. "TDI" ist VW

    6. Du vergleichst 2 verschiedene Motoren was unsinnig ist

  • Na dann wars das hoffentlich. Diese Schraube hat bei mir auch Ärger gemacht. Insgesamt muss man schon sagen, dass sich BMW bei diesen Motoren definitiv nicht mit Ruhm bekleckert hat.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ja, sorry ich habe natürlich kein VW Motor drin, sondern ein xDrive20d also N47

    Ich verstehe nicht wo dieser Verschlussstopfen bei mir sitzt. Ich habe schon alles abgesucht.

    Es sieht bei mit anders aus als auf deinem Foto.

    Vielleicht kann jemand ein Foto vom N47 und dem verfluchten Verschlussstopfen hier reinposten.