Beiträge von Amen

    Es gibt ein neues Lenkgetriebe und dann ist das Problem wohl behoben. PUMA aus dem Jahre 2011 oder 2012. Warum es noch heute auftritt...? Gibt wohl immer noch mal Aussetzer bei ZF und wahrscheinlich geben sie nicht zu, dass sie so recht nicht verstanden haben, was die "root cause" ist.


    Das Problem ist nicht nur Modellreihen bekannt, es ist Automobilindustrie-weit bekannt (zumindest bei allen mit Ex-ZF, jetzt Bosch, EPS).


    Und hier steht das Geheimnis: Die EPS bedeutet bis zu 0,4l/100km weniger Verbrauch im NEFZ:
    http://www.bosch-automotive-st…ads/Servolectric_D_09.pdf


    Dafür geht jeder Autohersteller über Leichen.


    Das Problem steckt(e) übrigens angeblich in dem Kugelgewinde (Seite 9)



    Amen

    Den RFT wird ja alles und nichts nachgesagt aber aktiv zur Seite bewegen können sie ein Auto beim besten Willen nicht... . Ebenso ist das Versatz-Verhalten bei manchem im Winter ein Bremsproblem gewesen (wovon der TE nichts sagt).


    Am ehesten hängt es mit der elektrischen Lenkung zusammen. Das "Kleben" (oder "Einrasten") zumindest war vor Jahren mal ein Problem, dann fühlt es sich "hart" an, wenn man korrigieren will. Im weiteren kann die Lenkung dann minimal eingeschlagen "einrasten", was das Gefühl gibt, dass das Auto versetzt (man meint, die Lenkung sei in der Mittellage, da sie nicht "wie gewohnt" zurückstellt, ist sie es aber nicht). Das gesamte Phänomen schaukelt sich dann so auf, dass ein ständiges (unsauberes) Korrigieren nötig wird.


    Die meisten Xie-Fahrer können das Problem nicht kennen, da der E84 als Xdrive der letzte BMW mit hydraulischer Lenkung ist.


    Amen


    Geil, 5mm :P 8o
    Die Angabe 40 bzw. 45 sind nicht mm sondern % der Reifenbreite!! :D :D :thumbup:


    Noch geiler...die 40 bzw 45 sind keine mm und auch nicht die Reifenbreite.


    xxx/yy R zz bedeutet:


    xxx: Reifenbreite in mm
    yy: Reifenflankenhöhe in % von der Reifenbreite
    zz: Raddurchmesser in Zoll


    255x0,4 = 102mm
    224x0,45 = 101.25mm


    Da beide 18 Zoll sind die Durchmesser sind damit die Abrollumfänge gleich (die Tools haben noch den Abrollumfang auf der Basis des "Einsinkens" drin und sind somit genauer als die rein geometrische Rechnung).


    @TE: Wenn Du mit der 320er Felge leben kannst hast Du mit denen und 225/45 R18 rundum das günstigste Angebot. Auch als RFT. Die 255 hinter braucht kein Mensch. BMW meckert halt bei Garantieund Kulanz, wenn die * Markierung nicht auf dem Reifen ist.


    Amen

    Gradverzahnung schön und gut - es handelt sich aber um ein Automatikgetriebe. Und bei denen wird ein Planetenradträger festgehalten, um die Drehrichtung am Ausgang umzudrehen, d.h. es wird der gleiche Zahnradsatz verwendet wie für die Vorwärtsfahrt.


    Ergo kann ein klassisches AT nicht so "singen" wie ein MT (wobei es auch schrägverzahnte RG gibt). Der einzige Unterschied zur Vorwärtsfahrt ist, dass die Zahnräder auf der "falschen" Flanke betrieben werden, was evtl. Geräusche machen kann.


    Für die Liebhaber an einem "einfachen" 4G AT-Getriebe mal die Funktion:
    https://www.youtube.com/watch?v=qcq4dZf_46c#t=55


    Ich kann es nicht "beschwören", da ich selten lange rückwärtsfahre, würde aber behaupten, dass die 8HP praktisch nicht "singt". Eher würde ich vermuten, dass das Geräusche von der Wandlerhydraulik sind, die in der Langsamfahrt natürlich "aktiv" ist. Durch extrem früh greifende WÜK ist man diese Geräusche bei der 8HP in Vorwärtsfahrt nicht mehr gewöhnt.



    Amen


    Nonsens, die Abrollumfänge müssen vorne und hinten identisch sein, das funktioniert auch bei Mischbereifung.

    Klar sind die Abrollumfänge so ziemlich gleich. Dennoch gibt es viele Belege, dass bei Mischbereifung das Verteilergetriebe schneller kaputt geht. Und da die Bereifung von BMW freigegeben ist, zieht sich BMW einfach darauf zurück, dass es halt mal passieren kann. Die berühmten Einzelfälle.


    Woran es liegt weiss ich auch nicht. Vielleicht fährt vorne und hinten einfach zu unterschiedlich ab. Jedenfalls dafür, dass es bei unseren braven Kutschen keinen technischen Vorteil gibt, würde ich nie das Riskio eingehen.


    Einfach mal googeln zum Thema xdrive, Verteilergetriebe und Mischbereifung.


    Amen

    Na ja - die alte Leier vom Chiptuning... .


    Etwas Luft hat jeder Motor, weil ab Werk der Motor unter allen Bedingungen gut laufen muss. Nimmt man ein paar Limits raus (Temperatur, Höhe über Null) kann man marginal sicher was machen. Aber macht man ernsthaft Mehrleistung, kostet es auch mehr Sprit.


    Die Autohersteller sind nicht so simpel gestrickt, dass sie beim aktuellen Kampf um jeden 1/10 Liter Verbrauch mal so eben einen halben Liter "liegen" lassen. Ein paar Hinterhofprogrammierer können das nicht mal so eben besser.


    Aber jedem ist frei, Geld dafür auszugeben und daran zu Glauben.

    Onlooker hat schon recht - mehr Leistung mit weniger Sprit gibt es nur, wenn man den Wirkungsgrad erhöht.


    Der Motor läuft aber schon bei allen Bedingungen im konstanten Betrieb optimal, beliebig kann man an den Parametern nicht drehen. Spritmenge x braucht Luftmenge y - fertig. Mager läuft ein Diesel sowieso und ein Benziner i.d.R. mit Lambda 1 (Konstantfahrt deutlich unter Vollast).


    Was beim EcoPro geändert wird, sind die Beschleunigungsvorgänge. Weniger Anfettung beim Treten aufs Gas macht den Wagen zäh, aber sparsam. Merkt man besonders beim Turbo-Benziner. Um die Motoren "spritzig" zu machen passiert genau das - es wird eingespritzt, und zwar zuviel.


    Ansonsten werden alle Nebenaggregate "runtergefahren", Klima Lüftung usw läuft schwächer, so dass weniger Last anfällt. Das sind aber Peanuts. Bei Konstantfahrt sehe ich praktisch keinen Unterschied zwischen EcoPro und Normal. Es ist durchaus normal, dass ich beinahe keine "+-Kilometer" bekomme, wenn ich bei an sich ruhiger Fahrt EcoPro einschalte.


    Ansich finde ich die extreme Schaltstrategie des EcoPro Modus ganz gut, insbesondere auf der Autobahn wird der 8.Gang sehr lange festgehalten. Aber die Gaspedalkennlinie ist so dramatisch, dass ich den Modus inzwischen gar nicht mehr benutze.


    Amen