Beiträge von Amen

    Klar wird das alles gecheckt: In der check-control stehen alle Informationen und zusätlzlich geht es alle 2 Jahre geht es zu BMW.


    Es ist 2015 nicht 1915... .


    Nebenbei: Gerade beim Diesel ist ein Tankwart was Feines. In Italien gibts noch viele, kostet halt Aufpreis. Und ganz überrascht war ich, als ich in Deutschland mal einen "Betanker" an einer Tankstelle vorfand. Kostete nicht mal mehr - da hab ich ihm 2 Euro Trinkgeld gegeben. Ich wäre ohne weiteres bereit 2-3ct/Liter Aufpreis für Bedienung zu zahlen.


    Amen

    Der 23d hat es nicht geschafft, zwischen den Wechseln den Ölstand nennenswert zu senken. Nachgeschaut habe ich wahrscheinlich 1 - 2x pro Jahr. Wenn man am Anfang sieht, dass nichts weggeht, dann ändert sich das auch nicht plötzlich.


    Der 28i jetzt hat nach 25 Tkm mal 1l haben wollen (obwohl er bis ca. 20Tkm angeblich noch "knackvoll" war) - es passte dann knapp 1/2 Liter rein. Panikmache by Electronics.

    M.W. haben beim X1 nur die Benziner die elektronische Ölstandskontrolle.


    So um 2009 wurden selbst die E90 (4Z Diesel) zurückgerüstet auf Peilstäbe. Auch 1er und der F10 waren davon betroffen. Scheint in der Periode ein ziemliches Durcheinander gegeben zu haben: Peilstab, Elektronik oder sogar beides zusammen - ziemlich al gusto. Der Xie hatte nur den Stab und so hat es sich wohl dann gehalten.


    Amen

    Der BMW Händler, bei dem ich meinen gekauft habe,
    hatte 10W 60 reingekippt. Ist nach Aussage von BMW hier vor Ort, eigentlich nicht zugelassen.

    • Grüße von der schwäbischen Alb

    10W60 war bei der 1. Generation vom N47S Pflicht, da der sonst zu schnell abrauchte. Ab 2009 wurde er geändert, die erste Generation, dei noch nicht getauscht war bekam eben 10W 60, um besser durchzuhalten. Kann also nicht so ein Problem sein, 10W 60 im 23d zu fahren.

    Hallo Sepp,
    das ist eine nahezu perfekte Arbeitsanleitung. Ich habe bei meinem X1 schon 2mal gewechselt. das erste Mal bei Km 1400 (in Worten eintausendvierhundert)
    Ölsorte <<< Original BMW >>> (ist Castrol. BMW macht kein Öl )
    zweiter Ölwechsel bei Km 3500 und zwar diesmal kein 0W-40 sondern 5W-30 wegen Wohnwagenbetrieb.


    Nur mal Interessehalber: Wenn überhaupt hätte ich genau umgekehrt gewechselt (auf das Öl mit mehr Reserven bei höheren Temperaturen).


    Wobei 5W-30 LL-04 die Vorschrift ist - damit muss die Karre laufen. Bei 29000km auf der Uhr hab ich noch 8000km Luft bis zum nächsten Wechsel. Öfter als das gibts kein Öl für so einen Feld-Wald-Wiesen-Motor.


    Amen

    Ich ertrage EcoPro nur beim rollen mit Tempomat - und dann ehr auch auf der AB rein. Eher nach dem Motto " schadet ja nicht".


    wefriexx:


    Du hattest den Langzeitverbrauch als 6.2l mit dem 20xd angegeben, jetzt bist du bei 5,9l mit dem 25xd. Das sollte wesentlich eher der Drehzahlsenkung der 8-Gang-Automatik zuzuschreiben sein als den Eco-Gimmicks. Auch wenn man bedenkt, dass der 25d etwas ineffizienter ist als der 20d.


    Amen