Verbrauch X1 20d

  • Hole den Thread nochmal hervor.


    Heute habe ich ihn endlich abholen können - freu :thumbup:


    Hatte ca 45 km Landstrasse - bin die erste Hälfte im Normal Modus gefahren und der BC sagte mir 6,4l auf 100km. Den Rest nach Hause im Eco Modus - dann sank der Verbrauch nochmal auf 5,9l. Aber der EcoModus geht nur im Berufsverkehr, ansonsten hätte ich mir gleich einen 60 PS Polo kaufen können. Also lieber eine Halbe mehr auf 100, aber dafür Feeling aus der Ortschaft raus. Ich hab vor lauter Panik stetig in den Rück- und Seitenspiegel geschaut, nicht dass mich der Landwirtjunge auf seinem frisierten Zündapp Mofa überholt :wacko: :wacko:


    Ich habe bisher die Erfahrung mit Dieseln gemacht, dass diese so ab 30000km schalgartig 0,5 l weniger Verbrauchen (so zumindest war es bei all meinen letzten 3 Dieseln). Aber wenn der Xie die 6,8 hält, wäre das für einen 1,7 Tonner Allradler sensationell ( ich schiebe mein Auto nicht !)

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • ...ansonsten hätte ich mir gleich einen 60 PS Polo kaufen können...

    :like: auch meine Rede!

    Ich hab vor lauter Panik stetig in den Rück- und Seitenspiegel geschaut, nicht dass mich der Landwirtjunge auf seinem frisierten Zündapp Mofa überholt :wacko: :wacko:


    Geil :D


    Beste Grüße
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()



  • Hallo erich1,7 :D


    mein Kübel, X1x 20d, 10500 Km auf der Uhr (fahre nicht viel ) verhält sich sehr anständig. Bei zügiger Fahrweise hat sich der Verbrauch im Mäusekino auf die von Dir
    erwähnten 6,8 Ltr/100 offenbar eingebrannt Ich resette nicht nach jeden Tanken!
    Gruß Heinz :thumbup:

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Der Verbrauch kommt, habe ich festgestellt, nicht nur auf die Teilung nach Stadt Land Autobahn an, sondern auch auf die Strecke der Autobahn.
    In Wuppertal, wo viel Berg ist, braucht man mehr.


    Ich fahre sehr viel Autobahn, nehme ich die A1 komme ich auf 108km jeden Tag, nehme ich die A3 dann fahre ich 124km.
    Bei der A1 habe ich einen Verbrauch von 6,5, bei der A3 von 6,2.


    Momentan lieg ich eigentlich bei 6,2 und da fahre ich auch mal 200 Stadt fahre ich jeden Tag ca 10km.


    Wenn man sehr langsam fährt kann man 5,8 schaffen.


    Bei 100% Leistung Vollgas liegt er bei 9,9
    2.0D Automatik

  • Durchschnittsverbrauch nach 42tkm (Anzeige Bordcomputer, nie resetet) mit allem, was dazu gehört: extreme Kurzstrecke, Autobahn, Stadt, Langstrecken mit Vollast über teils 50km etc.: 7,3 ltr.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Bin jetzt ca 7000km gefahren seit ich den X1 habe.
    Bordcomputer seit Erhalt nicht resetet. BC zeigt 6,3l
    Ich tanke IMMER randvoll wenn ich tanke fahre.
    Es sind IMMER zwischen 6,5 und 6,9l


    Eco Pro scheidet aus bereits genannten Gründen aus ( Angst vorm Landwirtjungen (Sepp) mit seinem frisierten Zündapp Mofa) Habe es mal auf der Autobahn auf Langstrecke ausprobiert ( denke da wagt sich der Sepp mit der Zündapp nicht hin 8) ). Tempomat exakt 130km/h ca 50km lang und dann ca 50km auf Eco Pro umgestellt - Ersparnis auf 50km knapp 5km !!!
    Was wird da verändert ? die Einspritzmenge ? Einspritzdauer ? Stellen sich bei mir viele viele Fragen. Weniger Einspritzung oder kürzere Einspritzdauer kann nur mit erhöhter thermischer Motortemperatur einhergehen, da er magerer läuft. Also Kontraproduktiv was die Lebensdauer angeht. usw usw


    Ich fahr ohne Eco - fertig !

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • EcoPro hin oder her.
    Aber bei 130 mit Tempomat KANN EcoPro keinen nennenswerten Unterschied ergeben.
    Um 130 zu fahren, braucht Dein Auto (meins natürlich auch ) eine bestimmte Leistung. Die muss der Motor so oder so erzeugen, und dafür
    barucht er eine gewisse Menge Sprit.
    Unterschiede können eigentlich dann nur bei der Beschleunigung bis 130 auftreten (sanfteres Beschleunigen, früheres Hochschalten...).
    Will ja nicht klugscheißern, aber die Physik kann EcoPro nicht ausschalten.


    Mein Verbrauch liegt in der Regel zwischen 6,5 und 7,5l.
    Bei Volllast zeigt der BC auf der Autobahn auch schon mal 8,5l an.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Leistung ist auch von vielen Parametern abhängig.
    Einspritzmenge, -dauer, -druck, ladedruck , luftmenge
    usw usw. Das heisst, ich kann die gleiche Leistung mit völlig
    verschiedenen Parametern erzielen.
    Oder ist der BC fürn A.... ??? Und EcoPro nur Schein?

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Onlooker hat schon recht - mehr Leistung mit weniger Sprit gibt es nur, wenn man den Wirkungsgrad erhöht.


    Der Motor läuft aber schon bei allen Bedingungen im konstanten Betrieb optimal, beliebig kann man an den Parametern nicht drehen. Spritmenge x braucht Luftmenge y - fertig. Mager läuft ein Diesel sowieso und ein Benziner i.d.R. mit Lambda 1 (Konstantfahrt deutlich unter Vollast).


    Was beim EcoPro geändert wird, sind die Beschleunigungsvorgänge. Weniger Anfettung beim Treten aufs Gas macht den Wagen zäh, aber sparsam. Merkt man besonders beim Turbo-Benziner. Um die Motoren "spritzig" zu machen passiert genau das - es wird eingespritzt, und zwar zuviel.


    Ansonsten werden alle Nebenaggregate "runtergefahren", Klima Lüftung usw läuft schwächer, so dass weniger Last anfällt. Das sind aber Peanuts. Bei Konstantfahrt sehe ich praktisch keinen Unterschied zwischen EcoPro und Normal. Es ist durchaus normal, dass ich beinahe keine "+-Kilometer" bekomme, wenn ich bei an sich ruhiger Fahrt EcoPro einschalte.


    Ansich finde ich die extreme Schaltstrategie des EcoPro Modus ganz gut, insbesondere auf der Autobahn wird der 8.Gang sehr lange festgehalten. Aber die Gaspedalkennlinie ist so dramatisch, dass ich den Modus inzwischen gar nicht mehr benutze.


    Amen