Verbrauch X1 20d

  • Dann erkläre mir mal weshalb es gute Tuning Adressen mit völlig anderen Software Daten wesentlich mehr Leistung rausholen und dabei laut einhelligen Erfahrungsberichten noch dazu immer einen gutem halben Liter weniger Sprit verbrauchen.
    Dürfte ja laut deinen Thesen nicht möglich sein weil ja der Serenmotor schon optimal läuft. Und komm jetzt nicht damit dass die Lebensdauer arg darunter leidet. Mein Spezl fährt einen alten 3er 2.0d (163PS) nun seit über 180000km ohne jegliche Probleme mit Chiptuning.


    Ein Serienmotor mit Seriensoftware ist immer nur der Kompromiss aus vielen vielen Parametern auf die der Hersteller Rücksicht nehmen muss.
    Optimal "eingestellt" was Leistung/Verbrauch anbelangt ist ein Serienmotor weiss Gott nicht !

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Na ja - die alte Leier vom Chiptuning... .


    Etwas Luft hat jeder Motor, weil ab Werk der Motor unter allen Bedingungen gut laufen muss. Nimmt man ein paar Limits raus (Temperatur, Höhe über Null) kann man marginal sicher was machen. Aber macht man ernsthaft Mehrleistung, kostet es auch mehr Sprit.


    Die Autohersteller sind nicht so simpel gestrickt, dass sie beim aktuellen Kampf um jeden 1/10 Liter Verbrauch mal so eben einen halben Liter "liegen" lassen. Ein paar Hinterhofprogrammierer können das nicht mal so eben besser.


    Aber jedem ist frei, Geld dafür auszugeben und daran zu Glauben.

  • [quote='Amen','index.php?page=Thread&postID=22250#post22250']

  • Neues zum Verbrauch.
    Ich bin echt schockiert.
    War mit meiner Frau ein verlängertes Wochenende am Gardasee. In Österreich bis zum Brenner alles auf 100km/h beschränkt - da bin ich immer so um die 115-max 120km/h gefahren (2x standen die Ordnungshüter hinter Schutzwänden :cursing: )
    In Italien vom Brenner viele Baustellen also max 90 -100km/h und danach alles auf 110km/h beschränkt, wie in Italien üblich - und man brauch nicht meinen, da bedenkenlos mal 130 oder 140 zu fahren !!! Bis zur Ausfahrt Lago Nord insgesmt 3x die Carabinieri auf der Autobahn ;( ;( ;( Also auch hier nur max 120km/h gefahren


    Also: Fahrstrecke insgesamt 892km - bis rauf zum Rand getankt und es gingen auf den Strich exakt 50 Liter rein = 5,6l Durchschnittsverbrauch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das find ich echt nen absoluten Hammer.
    Das nenn ich "Freude am Fahren "

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Top Verbrauchswerte! Kriegt man bei gemäßigter Fahrweise echt hin. Wir fahren oft nach Holland an die Küste über Belgien...alles auf 120 km/h begrenzt. Da komme ich auch auf einen verbrauch von unter 6,0 Liter.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich habe meinen Wagen gebraucht im Mai gekauft. Hatte mich schon gewundert, dass im Bordcomputer 9,7l/100km stand. Aber trotz spritsparender Fahrweise komme ich nicht unter 9,4 Liter. :( Aber das ist auch fast nur Stadtverkehr.

  • XDrive 20d -177ps Automatik viel Stadt mit 18" Mischbereifung ca. 7l/100km, mit 17" Winteralus bei gleicher Fahrweise ca. 6,5l/100km


    ich merke schon, dass die Sommerräder RFT wesentlich schwerer sind, als die Winterräder non RFT.

  • Ich habe meinen Wagen gebraucht im Mai gekauft. Hatte mich schon gewundert, dass im Bordcomputer 9,7l/100km stand. Aber trotz spritsparender Fahrweise komme ich nicht unter 9,4 Liter. :( Aber das ist auch fast nur Stadtverkehr.


    Will mich da mal anschließen , Charly ! Bin ja auch in "deiner" Stadt unterwegs u. mein Verbrauch ähnelt deinem . War letztes Jahr mal eine längere Stecke unterwegs u. kam nach 850km (das meiste war BAB) auf 6,8 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h .
    Wie gesagt , im täglichem Stadtverkehr , noch dazu früh u. abends in der Rushhour , komme ich nicht unter 9 l ! Ist für mich aber so i.O. , da mein C200 CDI vorher um die 10l lag !

  • Will mich da mal anschließen , Charly ! Bin ja auch in "deiner" Stadt unterwegs u. mein Verbrauch ähnelt deinem . War letztes Jahr mal eine längere Stecke unterwegs u. kam nach 850km (das meiste war BAB) auf 6,8 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h .
    Wie gesagt , im täglichem Stadtverkehr , noch dazu früh u. abends in der Rushhour , komme ich nicht unter 9 l ! Ist für mich aber so i.O. , da mein C200 CDI vorher um die 10l lag !


    Ich hatte in letzte Zeit nicht mehr soviel Stop & Go. Mit sanfter und vorausschauender Fahrweise, viel Tempomat und ausgeschalteter Klimaanlage, bin ich jetzt bei 8,5 Liter. Weniger geht wohl in der Stadt nicht.