Beiträge von kroener89

    Also: 150.000km bei entsprechendem Fahrprofil = kein Problem.


    So ist es. Man kann Bremsen in 5000 km so runter radieren, dass danach Scheiben und Klötze neu müssen, man kann aber auch 150.000km+ mit einem Satz Bremsbelägen fahren. Bestes Beispiel: Mein Wagen. Letzter Bremsenservice für die Vorderachse war 2011 bei 172.000 km, für die Hinterachse bei 156.000 km im September 2009. Momentan hat der Wagen 266.000 km auf dem Zähler, die Bremse vorne hat noch gut die Hälfte an Belag, die hintere noch ca 1/4 :)


    Der X1 meiner Mutter sagt z.B. momentan, dass die Bremsen hinten in 5000 km fällig wären. Dies sagt er nun zum dritten mal. Die Beläge haben aber immer noch rund drei bis vier Millimeter, müssen also noch nicht dringend ausgetauscht werden. Beim nächsten Service im Oktober werden sie dann mit gemacht.

    Mir gefällt es :D


    Im schlimmsten Fall die Innenkotis ganz raus - Erhöht aber enorm den Putzaufwand. Ich wüsste leider nicht, dass es breitere Kotis für den X1 gibt...


    Viel erfolg :)

    Wenn ich alle paar Jahre mal einen Reifenfritzen aufsuche, dann haben die immer einen Rattermaxen benutzt und mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.



    ...ich merke es immer wenn ich saisonal die Räder umstecke und das Auto vorher in der Vertragswerkstatt oder Reifenbude war. Dann sind die Bolzen festgeballert wie sonst was.


    Ich glaube der Rattermax ist eher die Regel als die Ausnahme.


    Oftmals ja, leider. Geht ja viel schneller und die meisten sagen nichts dagegen. Bis das erste Gewinde verbockt ist, die Felge zerstört ist oder der Kunde mit einem platten Reifen auf der Autobahn steht und die Bolzen nicht mehr los bekommt.


    Leider gibt es im Kfz-Gewerbe viele Pfuscher und Ahnungslose. Ich habe mich schon oft gefragt, wie einige meiner "Kollegen" überhaupt die Prüfungen bestanden haben.

    Wichtig ist ein Teleskop-Radmutternschlüssel, weil die "gute" Fachwerkstatt gerne mal mit dem Rattermax die Bolzen anzieht.


    Zum Anziehen bitte einen Drehmomentschlüssel nehmen, und wenn es nur der günstige für 9,99€ ist. Ich habe in meiner Kfz-Mechatroniker Laufbahn zu viele abgerissene Radschrauben und Stehbolzen gesehen...


    Zu dem Schlagschrauber Thema: Kommt auf die Werkstatt an. Ich hab als Stift beigebracht bekommen, es nicht zu tun. So habe ich es auch immer an meine Stife weiter gegeben. Sollten sie es doch getan haben, gab es noch mal ein eindringliches Hinweisgespräch...

    Hallo Charly,


    lust habe ich darauf auch nicht unbedingt. Aber ich denke, wenn der Wagen genug Hubraum, eine Klimaanlage, elektrische Fenster und mindestens eine ZV hat, könnte ich mit leben. Im Idealfall noch eine schöne Wandlerautomatik und ab geht es mit der Wanderdüne :punk:


    Dass ich keine alten Autos mag, kann ich mit meinem mittlerweile 13 Jahre alten Golf auch nicht behaupten :D Neue Autos sind zwar auch schön.... Aber so teuer...