Bremsbeläge 150tsd km??

  • Also das mit dem Tempomat und der HA kommt mir schon merkwürdig vor (indirekt über den Antrieb ja, aber wirklich Bremsen) !?


    Ähm.. höhere Kompression beim Diesel (stimmt zwar grundsätzlich) - aber das Luftpolster das den Kolben aufwärts bremst beschleunigt ihn beim runterfahren wieder (sofern nicht zuviel Energie in Form von Wärme abgegeben wird). Sogesehen hat ein Benziner mehr Bremswirkung weil er ja gedrosselt wird wenn man vom Gas geht. Das ist wie eine "Motorstaubremse vor dem Motor" !!!


    Obwohl: könnte es sein, dass unsere Diesel auch schon etwas drosseln (Drosselklappe/Pumpverluste ?)

  • Also das mit dem Tempomat und der HA kommt mir schon merkwürdig vor (indirekt über den Antrieb ja, aber wirklich Bremsen) !?


    Doch doch, das stimmt schon. Es wird richtig gebremst, auch die Bremsleuchten gehen entsprechend an. 8)
    Vielleicht nicht bei allen Varianten, aber bei Cruise Control With Braking Function. Vielleicht gibts auch noch eine Billig-Variante vom Tempomat ohne Bremsen :rolleyes:
    Aber nur die Bremsen an der HA werden benutzt?

  • Hallo
    Ich habe den s-Drive Benziner ohne Tempomat mit 50000km auf der Uhr.Normale Fahrweise, der BC zeigt vorn noch 70000km,hinten noch 37000km .Bei meinen vorigen 1er wurden bei 50000km die Bremsen beim Service erneuert.Der BC zeigte 4000km Reichweite. Es kam aber noch keine Warnung im BC.Wann kommt im X1 die Warnung beim Bremsen Verschleiß? Ich dachte auch ,die vorderen kommen eher.Ich habe noch einen 2.Wagen (Fremdmarke)- Frontkratzer ,da kommen die vorderen auch ca.30000km eher.
    Gruß Bernd

  • Amen hat ja schon gut erläutert, warum hinten eher die Beläge runter sind als vorne.
    Was mich interessieren würde: haben die Beläge gar keinen "Sensor" mehr, der meldet wenn sie runter sind? Werden nur die Kilometer geschätzt bis ein Wechsel nötig ist?

  • Hallo,


    der Tempomat bremst nur die Hinterachse, somit ist dort häufig beim X1 der Verschleiß größer.
    Viele X1 sind halt mit Tempomat ausgerüstet.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen , freut mich , das ich mit meiner Analyse eine interesante Diskusion angestoßen habe . Übrigens Verschleißsensor ist an jeder Achse einer verbaut ( vorne rechts u. hinten links ) dürfte so um die 4mm vor Eisenkontakt auslösen . Habe erst letztes Wochend die Sommerreifen montiert und zugleich alle Bremsen zerlegt , gereinigt , Handbremse nachgestellt ( zwei Zaken an Feder ) und die Einzelteile mit Zinkspray behandelt .
    VG
    Sepp :thumbup:

  • Hallo
    Den Verschleiß Sensor giebts noch ,im freien Handel ca.10€ pro Stück. Aber ab wieviel Restkilometer sprich er an??
    Gruß Bernd.


    Eigentlich meinte ich eher, ob es den noch am X1 gibt. Bei meinem E36 war das so. Auf so einen Sensor im Sensor verlasse ich mich eigentlich lieber, als auf eine geschätzte Kilometer- oder Zeitangabe des Bordcomputers.

  • Also: 150.000km bei entsprechendem Fahrprofil = kein Problem.


    So ist es. Man kann Bremsen in 5000 km so runter radieren, dass danach Scheiben und Klötze neu müssen, man kann aber auch 150.000km+ mit einem Satz Bremsbelägen fahren. Bestes Beispiel: Mein Wagen. Letzter Bremsenservice für die Vorderachse war 2011 bei 172.000 km, für die Hinterachse bei 156.000 km im September 2009. Momentan hat der Wagen 266.000 km auf dem Zähler, die Bremse vorne hat noch gut die Hälfte an Belag, die hintere noch ca 1/4 :)


    Der X1 meiner Mutter sagt z.B. momentan, dass die Bremsen hinten in 5000 km fällig wären. Dies sagt er nun zum dritten mal. Die Beläge haben aber immer noch rund drei bis vier Millimeter, müssen also noch nicht dringend ausgetauscht werden. Beim nächsten Service im Oktober werden sie dann mit gemacht.