Beiträge von ERaOG

    Hier die Antwort...
    Der Passstift ist 'so gut wie' in´s Domlager reingeschraubt (möglicherweise Gewindestift in Loch ohne Gewinde). Man könnte versuchen einen 3-3,5mm Imbus anzusetzen und mit drehen etwas zu bewegen. Ging bei mir nicht. Hab ihn mal mit 4mm Bohrer durchbohrt. Dann einen passenden Torx reingeschlagen und rausgedreht. Einer ging gleich beim Bohren raus. Ach ja: ich hab´nen E84 xDrive18d aus 2013.
    Domlager_Passstift.jpg

    Hi Leute !


    Möchte mein Fahrwerk (E84) frisch einstellen und frage mich ob der "Passstift" neben den 3 Verschraubungen des vorderen Federbeines wie beim 1er (E87) rausgeschlagen werden kann oder ob der irgendwie weiters fixiert ist (Gewinde ?). Hab mal draufgehaut - hat sich aber nicht wirklich bewegt !?

    Der BMW xDrive wie wir ihn in den billigen Reihen fahren ist nach meinem Verständnis immer ein Hang-On System. In den Achs-Diffs ist nix spezielles drin. Der alte ist ein Hinterradantrieb mit zuschaltbarer VA und beim neuen ist es umgekehrt. Da man sich das Mittel-Diff spart gibts eben nur eine steuerbare Kupplung die den Kraftschluss stellen kann. Mit diesem System ist es sinnlos im "Blümchenpflückermodus" ständig Kraftschluss herzustellen (zumal die VA wahrscheinlich eine minimalen Vorlauf haben wird/muss).

    Also das mit dem Tempomat und der HA kommt mir schon merkwürdig vor (indirekt über den Antrieb ja, aber wirklich Bremsen) !?


    Ähm.. höhere Kompression beim Diesel (stimmt zwar grundsätzlich) - aber das Luftpolster das den Kolben aufwärts bremst beschleunigt ihn beim runterfahren wieder (sofern nicht zuviel Energie in Form von Wärme abgegeben wird). Sogesehen hat ein Benziner mehr Bremswirkung weil er ja gedrosselt wird wenn man vom Gas geht. Das ist wie eine "Motorstaubremse vor dem Motor" !!!


    Obwohl: könnte es sein, dass unsere Diesel auch schon etwas drosseln (Drosselklappe/Pumpverluste ?)

    Bei den Belägen ist sehr viel drauf - meine sind bei 65 tkm und die fahren noch lange. Das geht noch locker bis 90 tkm und mehr.


    P.S.: bevor der Schock über die Belagsverschleißanzeige zu groß ist einfach mal "Naturmaß" nehmen und selbst nachschauen :thumbup:

    Falls jemand das Nassbremsproblem hat und grad neue Bremsen braucht - gelochte Scheiben rein und etwas bessere Beläge als die Standard-Steine die es im Zubehörhandel gibt. Damit ist das Problem wie ausgeschaltet.


    Das was BMW mit der Software macht ist ja so was von einer Hilfslösung ! Damit verlagert man den Teileeinsatz den BMW für die Lösung des Problems hätte via Software auf die Verschleißteile die der Kunde trägt (abgesehen von dem anderen Druckpunkt am Pedal) - nett oder ?

    Tja, nun eine mögliche Lösung !


    Nachdem nun mein Heckwischblatt nix mehr getaugt hat, habe ich mich an die Lösung gewagt.
    Habe von BOSCH den passenden Heckwischer "A333H" (l=330mm) und dazu noch den Wischer "A400H" (l=400mm für VW-Caddy etc.) gekauft.
    Da die Wischer immer den gleichen Aufbau haben, kann man den Halteclip vom A333H auf den A400H draufbauen und schon hat man den längeren ;) (Wischer natürlich).
    Das ganze kostet einmalig gut €20.- Wenn man das mal hat, kann man später lediglich die Wischgummis alleine tauschen (das funktioniert mit Bosch-Wischern für vorne und hinten ganz gut).

    Das Zerlegen der Bosch Wischer geht immer gleich: vorsichtig von einer Seite den Gummi rausziehen (die neuen Gummis brechen nicht so schnell, sind ja noch sehr flexibel) - zuerst mal 5-10cm - dann die Federstahlbügel zusammendrücken, damit man die eine Abschlußkappe runterkriegt - dann kann man die Federstahlbügel etwas verdrehen und den Wischergummi bis über die Hälfte der Länge ausfädeln - dann kann man die Federstahlbügel wieder etwas zusammendrücken und dann geht auch schon der Halteclip ab - so zerlegt man auch den 2. Wischer - nun den längeren Wischergummi in die entsprechenden Federstahlbügel wieder einfädeln und Endkappe aufstecken - nun richtigen Halteclip vorsichtig aufclipsen (Achtung auf die Position der Arretierungs-Nut).


    ...und am großen freien Sichtfeld erfreuen.

    Na, ja - der Lenkwinkelsensor hat direkt was mit dem ESP zu tun - und das xDrive spielt auch mit dem ESP zusammen.


    Das ESP muss ja wissen, nach dem es die Geschwindigkeiten an jedem Rad hat und die Querbeschleunigung, wo die Vorderräder (Lenkwinkel) hinzeigen !!! Deshalb muss man beim Spureinstellen an jeder Seite "geradeaus-stellen" damit das Lenkrad "geradeaus" bleibt.