Beiträge von ERaOG

    Der Clou an dem !BESCHEUERTEN! Haltebügel ist, dass man die Birne zuerst abstecken muss und dann rausnehmen kann. Der Bügel ist nämlich nicht offen und fängt sich am Kabel und Stecker. Etwas das sich BMW von VW abschauen sollte - da ist es minimal anders gelöst, aber dafür maximal praktisch.

    Die erlaubten Reifengrößen stehen im eigenen Fahrzeugschein / Zulassungsschein / Typenschein - wie immer das Papier heissen mag !


    'BMW-Freigabe' halte ich für bedenklich, da ja z.B. die 'Reifen-Fabrikatsbindung' durch den Hersteller vor Jahrzehnten bereits gefallen ist ! Ich meine, das kann man vergessen.


    Und bei den mit '*' (Stern) für BMW gekennzeichneten Reifen bin ich persönlich vorsichtig. Als Erstausrüster produzierte Reifen stehen ja irgendwie unter dem Preisdruck des Herstellers. Da kann die Type draufstehen was will - ob die Gummimischung die selbe ist bleibt fraglich.

    Der 1er Trick für solche Fälle ist der 'Flausch-Teil' von einem selbstklebenden Klettband. Wird von Fahrzeugherstellern teilweise benützt, damit z.B. das Gurtschloss net an der Mittelkonsole schleift oder klappert. Vielleicht hat sich schon mal jemand gefragt, warum sowas dort klebt.... ?(

    Achtung ! Ich meine das Thema ist net komplett vom Tisch. Lese im F30-Forum von ähnlichen Scherereien diesbezüglich bei neueren Baujahren. Mir dreht sich der Magen um von einem Problem zu lesen das von 2007 bis dato net komplett gelöst ist. Und das Ding wird auch noch in AT zusammengebaut ;(

    Habe mal gemessen: 380 - 400mm sollten absolut kein Problem sein...
    Die Frage für mich ist: hat schon jemand ein für den Heckwischer passendes gefunden ? Ich habe bis dato vergeblich gesucht.


    Wenn ja, bitte mit Bezeichnung und Artikelnummer :thumbup: