Bremsbeläge 150tsd km??

  • Hallo,


    warum sollten die gewechselt werden, wenn Begutachtung und BC sagen, sie sind in Ordnung?
    Bei meinem Service inclusive sind die Bremsen nicht mit drin, die lasse ich dann auch nicht auf Versdacht wechseln.
    Meine Anzeige liegt auch deutlich über 100.000 km, aber ich überhole ja auch nicht in der Autobahnabfahrt um dann eine Vollbremsung in der Kurve hinzulegen...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen,


    habe unseren ersten X1 mit reichlich 60tkm km abgegeben und Bremsen Rest >90tkm.


    Der Zweite dann mit knapp 100tkm auf der Uhr und 50, bzw. 70tkm Rest.


    Den aktuellen X1 hab´ich beim letzten Radwechsel nachgemessen = quasi Neuwertig...


    Also: 150.000km bei entsprechendem Fahrprofil = kein Problem.

  • Auf solche hohen Kilometerzahlen komme ich nicht. Mein X1 hat jetzt 56.000km runter. Lt. Anzeigen sollen die Belege vorne noch 32.000km und hinten noch 26.000 km reichen.
    Aber eben fast nur Stadtverkehr.
    Und der TÜV letzte Woche meinte, dass die Scheiben vorne bald gewechselt werden müssen :wacko:

  • Bei den Belägen ist sehr viel drauf - meine sind bei 65 tkm und die fahren noch lange. Das geht noch locker bis 90 tkm und mehr.


    P.S.: bevor der Schock über die Belagsverschleißanzeige zu groß ist einfach mal "Naturmaß" nehmen und selbst nachschauen :thumbup:

  • Habe letztens nachgemossen, tatsächlich noch 7-8mm Bremsbelag vorne, hinten 1-2 weniger.
    Naja eigentlich wohne ich ja in Österreich/Vorarlberg und bin sehr viel in den Bergen unterwegs :D

  • Ist das eigentlich normal, dass die vorderen Beläge länger als die hinteren halten? Ich dachte immer das wäre grundsätzlich anders herum. :huh:

    Das wurde vor Jahren mal diskutiert. Ist bei BMW wohl oft so - weil das Gewicht gleichverteilt is vorne/hinten, weil die Bremsen hinten entsprechend der Belastung auch kleiner sind und weil hinten etwas " vorgebremst " wird, um das Eintauchen zu verringern.

  • Hallo und guten Tag miteinander :thumbup: , ein Aspekt wurde noch gar nicht angesprochen . Wer mit Tepomat fährt , wird auf der HA automatisch mehr gebremst , die Geschwindigkeit wird über Tempomat auf die HA rutergebremst . Ausserdem ist es ein Unterschid , ob Benziner oder Diesel gefahren wird . Diesel hat höhere Kompreßion und somit größere Motorbremskraft , was sich bei ökonomischer vorausschauender Fahrweise auch auf die verbremste Fahrstrecke auswirkt . Somit können schon einige 10Tkm unterschied endstehen . :wacko:
    VG
    Sepp :D