Beiträge von ERaOG

    Ich kenne einen 316d F31, der hat auch im Tempomaten 'gewackelt'. Wurde dann mit einem Software-Update verbessert/kaschiert. Ist also nix unbekanntes bei BMW. Der Motor hat sowieso bei 1600-1800/min. einen Übergang (AGR oder Drallklappen oder sonst irgendwas das da umschaltet) - merkt man beim Fahren. Kann ich bei meinem 18d auch erkennen.

    Für das Geld wär´s einen Versuch wert. Besser als der 135er Bass unterm Sitz und die nicht vorhandenen Hochtöner des BMW-Standard-Stereo wird´s auch sein. Man muss auch nicht tricksen, weil die LS passen sollten. Ich würds auch ohne Zusatzverstärker probieren, sofern man keine Disco-Lautstärke erreichen will.

    Bei meinem E84 (LCI) 18d xDrive mit 8-Gang AT ist das mit den verschobenen Schaltpunkten sporadisch auch (noch) zu erkennen. Es könnte natürlich auch in der kalten Jahreszeit am kalten Öl liegen, das durch mehr Drehzahl schneller erwärmt werden soll - das hatte ich früher mal mit einer VW-TipTronic.


    Ich meine das ist die relativ gut verborgene DPF-Regenerierung. In besonderen Fahrsituationen kann man es auch am Motorgeräusch (läuft etwas 'rauer') erkennen.


    Bei meinem früheren E87 mit 6-Gang AT war das noch deutlicher erkennbar, einerseits am Motorgeräusch und noch deutlicher an den Schaltpunkten der Automatik.

    Dito !


    Jedoch genau diese Willkür sollte, sofern wirklich vorhanden, beim Kauf des nächsten Autos bedacht werden. Unsere Klagen im Forum helfen da auch nix.
    Man bedenke: schön geredet wird in der Managementebene immer - Fakten sind Verkaufszahlen und zufriedene Kunden !


    In diesem Sinne - euch allen einen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt im neuen Jahr !

    Die Servicefreundlichkeit bei BMW-Werkstätten scheint sehr zu streuen (wahrscheinlich tut sie das bei allen Marken). Ich habe aber auch schon gute gefunden - und dort auch gekauft...


    Leider sind 158 tkm eine übliche Laufleistung. 200 tkm war mal eine häufig angestrebte Laufleistung bei Entwicklungen in der Automotive-Industrie. Dieses Ziel ist aber bereits bei bestimmten Teilen auf 150-100 tkm je nach Teil geschrumpft. Deswegen gibts bei 158 tkm keine Kulanz mehr - hat in Tat und Wahrheit ja eh sein ganzes Leben gehalten, der Turbo.


    Tja, alternativ kann man leider nur gar kein Auto kaufen, um einem Defekt zu entgehen - aber das ist ja auch keine wirkliche Alternative...das Leben ist lebensgefährlich ?(

    Ölwechsel ist offiziell nicht notwendig - einzelne Getriebeinstandsetzer empfehlen es durchaus...


    Meine Erfahrung: hab's bei meinem früheren VW Passat mit 5-Gang Tiptronic beim Zahnriementausch mitwechseln lassen. Es war deutlich spürbar, dass die Sache wieder geschmeidiger lief. Ich werde es auch bei meinem jetzigen Getriebe machen wenn die Zeit gekommen ist. Was der Hersteller sagt interessiert mich da jetzt nicht, ist ja auch mein Auto.


    Hilfts nix schadets nix - es bleibt auch die Entscheidung jedes einzelnen - es muss ja auch jeder selbst bezahlen.

    Tja, das wird bei Audi schon so sein, bei Torsen/Haldex/ oder was da dazwischen hängt.
    Beim Bimmer kann ja kein Mittel-Verteilergetriebe kaputt gehen - gibt ja keins... :D
    Ich stehe auf gute Mechanik - damit gilt für mich das xDrive als billigstes aber wahrscheinlich am meisten (notwendigerweise) beworbene Allradsystem. Einfach eine (stufenlos) geschaltene Kupplung zur Vorderachse und gut ist. Zur Not mal ein Bremseingriff. Die meiste Zeit fahren wir als Hinterrad. Und das ist bei unserem Einsatz auch gut so...

    ECO Funktion wäre schön und gut für optimierte Klima und Automatikgangschaltung. Aber da der Modus sich automatisch deaktiviert und die Gaspedalkennlinie dermaßen verändert ein NoGo. An welches Auto soll ich mich gewöhnen - 2 verschiedene Ansprechverhalten beim 'Fahr'-Pedal gehen für mich einfach nicht. So ähnlich wie der veränderte Bremspedal-Druckpunkt wenn die 'Trockenbremsfunktion' dazwischenfunkt. Leider :thumbdown: