Beiträge von Amen


    Nur wenn das Gebläse im Automatikmodus "hochregelt" bleibt in der Anzeige der "einzige beleuchtete Balken" links.
    Wenn ich das Gebläse manuell "höhertippe" wandert der "einzige beleuchtete Balken" nach rechts.
    Nur auf der MAX-Funktion leuchten alle Balken.

    Im AUTO-Modus sind die Balken eine Anzeige für die Regelgeschwindigkeit: Je mehr Balken desto schneller wird die KA die Zieltemperatur versuchen einzustellen. Das kann aber trotzdem bedeuten, dass das Gebläse bei nur einem Balken kräftig pustet: Die Anzeige ist in dem Modus schlichtweg keine Gebläsestufeanzeige.


    Im MANUELLEN Modus sind die Balken die Anzeige der Gebläsestufe und man kann das Gebläse manuell höherstellen (mit der Information dann eben im Display).


    MAX bedeutet natürlich das so schnell wie möglich die Zieltemperatur erreicht werden soll (und es ist ein Automatikmodus): Alle Balken. Und da die Temperatur auch schnell erreicht ist, hört das Gepuste auch meist recht schnell auf.


    Amen

    Dann hast Du einen Saugbenzienr gefahren. Und den Turbodiesel solltest Du schon mit dem Turbobenziner vergleichen. Gerade "untenrum", wo der Mono-Turbo doch ein gewaltiges Loch hat, ist der Twin-Scroll Benziner deutlich überlegen.


    Gib mal bei 1000U/min im 20d Gas und im 20i: Du wirst Dich wundern. Nominell 25kW des 20i gegen 20kW des 20d - immerhin 25% Mehrleistung des Benziners. Erst bei 1300 - 1400 U/min kommt der 20d in den Bereich des 20i.



    Amen

    Der aktuelle "Joystick" gefällt mir zwar auch besser, aber auch der normale Gangschalthebel ist nichts anderes als ein Krückstock und alles andere als attraktiv. Diese Modell kommt dem alten der 6-Gang wieder näher... .


    Aber man sieht, was am Auto relevant ist. Das Wahlhebendesign (gab auch mal ein Aufstand zum Joguhrtbecher bei Volvo und zum Knochen bei VW/Audi).


    Amen

    Echt billiger in der Basis (die allerdings Advantage ist) ist aber nur der 28i ->25i geworden: - 10kW, - 1000 Euro. Dagegen der 25d: +10 KW, +1000 Euro.


    Schwierig allerdings zu vergleichen, da der Neue einiges mehr hat, was für die meisten wichtig bei BMW ist: z.B. der 180 Grad Heckwischer und jetzt auch Plüsch im Kofferraum.


    Mal im Ernst: BMW hat wohl die Sonderausstattungs-Offensive eingesetzt. Echtes HUD, Voll-LED und fast die ganze Palette Fahrerassistenz - nur die beheizbaren Sitze hinten fehlen.


    Was ich aber nicht begreifen kann ist, dass BMW nicht die 9-Gang ZF im Querbaukasten einsetzt.

    So - jetzt sind die ersten Teaser auf der BMW-Seite.


    Muss sagen: Optisch finde ich gelungen - ausser vllt der Heckansicht mit zuviel Pseudo-Plastik "untenrum". Da bauen dann 3 Lagen auf - schwarzer Stossfänger, graue erste Schürze, silberne zweite Schürze. Hat immer was von Windelpopo.


    Was er "drauf" hat mit FWD und Hang-on Allrad wird sich zeigen.


    Amen


    Die Frage wäre wohl geklärt: BMW schreibt selber "die nahezu optimale Gewichtsverteilung 57:43 (vorn/hinten)". Optimal ist so eine Gewichtsverteilung nur bei Audi :thumbdown: .

    Die Navis haben alle was unsereiner so braucht. Aber in den neuen Modellen ist BMW schon wieder ein paar Schritte weiter: Touch-Controller, Apps, automatische Kartenupdates, Spritsparempfehlungen und 10 Zoll Display.... . DAS wollen die Leute dann bei ebay schiessen.


    Und die Profis klauen nur auf Bestellung.

    Auch ohne keyless-go machen die Profis unsere BMWs (ebenso wie die Audis, Mercedesse,...) mühe- und spurlos auf. Der Zugang zum OBD-Stecker ist easy und ein Dummy-Schlüssel wird angelernt.


    Ich gehe davon aus, dass diese Profis es eher auf X5 und Co. abgesehen haben als auf unsere "popeligen" Klein-Xies. Da wir nichtmal das "state-of-the-art" Navi haben, sind die auch nicht als Quelle für ebay-Verkäufer geeignet. Ansonsten: Kaskoversicherung.


    Amen