Vom Renault-Scenic- zum BMW-Fahrer, Fehlkauf?

  • Hallo,


    ich bin frischgebackener X1-Fahrer, die letzten 10 Jahre war ich ausschließlich mit Renault Scenics unterwegs und das ohne Probleme. Mein Sohn, leidenschaftlicher BMW-Cabrio Fahrer (320i, E36) hat mich zu diesen Schritt ermuntert. Das Baujahr (11/2011) des X1 18sd und die wenigen Kilometer (32.000) haben mich dazu bewogen einmal einen BMW auszuprobieren. Ich musste auf etliche Annehmlichkeiten verzichten die beim Scenic einfach zur Serie gehören, aber trotzdem fühlte ich mich im X1 gleich wohl. Was mir aber Zweifel bereiten den richtigen Kauf gemacht zu haben ist der Geradeauslauf, der X1 folgt jeder Spurrille. Des Weiteren habe ich ein Dröhnen im Motorraum bei ca. 2.000 Umdrehungen, nahe dem Armaturenbrett, die bei warmen Motor auftreten. Also gleich zwei Punkte die das sonst gute BMW-Gefühl sehr abwerten. Vielleicht hat der eine oder andere diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen denn ich möchte X1-Fahrer bleiben.

  • Hallo Robs,


    willkommen im Forum!
    Zum Thema Spurrillen gibt es schon einige Beiträge, scheint eher eine Frage der Reifen zu sein - da würde ich nicht von einem Fehlkauf sprechen.
    Zum Dröhnen kann eher der :D etwas sagen...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo!
    Danke für die Begrüßung im Forum! Dass es die Reifen sein könnten habe ich auch schon in verschiedenen Foren gelesen, vor allem die Runflats die ich drauf habe.


    Gute Zeit, robs

  • Hallo robs,


    zunächst herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum sowie mit deinem neuen X1!


    Ich habe kein Probleme mit dem "Geradeauslauf". Fahre im Sommer die Serienreifen des M-Paket (Mischbereifung mit runflat) und im Winter 225/50/R17 ohne runflat. Das meiner jeder Spurrille folgt, kann ich nicht sagen.


    Zm Thema "Knacken und Knarzen" fehlt jetzt mal wieder Technikelse :D ...verschwunden in den ewigen Jagdgründen :huh:


    Beste Grüße
    Jupp

  • Wenn Du zufrieden Renault gefahren bist, dann ist der BMW sicher ein Fehlkauf.


    Der Xie hat weniger Platz, ist unkomfortabler, hat weniger Extras und braucht genausoviel Sprit. BMW kauft man, weil man die Eigenschaften eines/dieses BMW will, nicht weil der Sohn einen fährt.


    Ich werde nie verstehe, wie sich Menschen beim Autokauf so sehr von anderen beeinflussen lassen.


    Amen

  • Moinsen und willkommen hier...


    ...betriebsfremde Geräusche können leider hier und da mal auftreten = der Freundliche wird´s hoffentlich richten.


    Das Hinterherlaufen von Spurrillen kenne ich zur Genüge - war ein Grund dafür vollständig von Runflat abzugehen.


    (Aber bei der geringen Laufleistung? das trat bei mir immer erst jenseits der 60tkm auf.)


    @ Jupp: Else heult jetzt wahrscheinlich anderen Forenusern was von "schlechter Premiumqualität etc. vor) 8o

  • Hallo erstmal,


    also ich muss sagen, dass ich noch nie ein Auto hatte, dass so viele Nebengeräusche erzeugt hat wie der X1.
    Und das, obwohl er das Auto mit dem höchsten Listenpreis ist, was ich je hatte.
    Zum Glück bestehen die Geräusche meist nur aus Knistern, Knarzen, Kancken, und sind oft nur sporadisch.
    Was allerdings fast ausschließt, dass sie meine Werkstatt beheben kann, weil ich sie quasi nie vorführen kann...
    Ebenfalls zum Glück sind die Geräusche recht leise, so dass ich darüber hinwegsehen kann. Vor allem auch, weil
    der "Rest" des Fahrzeugs einfach riesig Spaß macht! Und auch genau das tut, was ich mir vorgestellt haben!


    Mit Spurrillen habe ich keine Probleme, trotz Runflat mit 18Zoll. (41 Tkm)
    Vielleicht kommt Dir das auch nur so extrem vor, weil der Unterschied vom Fahrwerk so groß ist.
    Französische Autos sind ja nicht gerade bekannt für eine "direkte" Fahrwerksabstimmung, im Gegensatz zu BMW.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter





  • Hallo und willkommen.
    Das mit den Spurrillen wurde schon beschrieben.
    Das dröhnen wie du es schilderst kann auch vom Dieselfilter kommen.
    War bei Meinem nach dem Service so und wurde dann gerichtet!



    Hallo alle Miteinander!


    Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Mittlerweile gefällt mir mein X1 immer besser. Spurrillen nachlaufen hin oder her, beim nächsten Reifenwechsel wir das auch nicht mehr der Fall sein. Mein Weg in die Arbeit, viele Kurven (Bayerischer Wald), macht jetzt richtig Spaß und mit dem Verbrauch (6,4 l) bin ich auch sehr zufrieden.


    Bis bald mal wieder, irgendwelche Fragen tauchen bestimmt noch auf.


    Übrigens super Forum und nette Leute

  • Hallo Miteinander!


    Heute war ich in meiner Werkstatt des Vertrauens (keine BMW-Werkstatt) und schilderte mein Problem mit der Vibration und dem Dröhnen im Motorraum bei ca. 2.000 Umdrehungen. Der Meister ahnte das Problem und nahm ihn mit in die Werkstatt. Kurz einen Kaffee getrunken und nach 10 Minuten stand mein Xie wieder draußen. Es war die Motorabdeckung die diese Vibrationen auslöste, jetzt ist Ruhe im Karton.