Nebelscheinwerfer wechseln

  • Läuchte hin, Leuchte her, beim X1 mit Kurvenlicht gehen die Nebler an. Das sieht bescheiden aus, aber das hat weniger mit der Farbtemperatur als an sich mit der Einäugigkeit zu tun.


    Wenn einem das optisch nicht gefällt (wie sieht man das ?( ), so sollte man es besser rauscodieren als die Birnchen zu wechseln. Nicht umsonst waren Nebler auch mal vor langer Zeit gelb: Blaues Licht streut stärker im Nebel und selbst wenn man glaubt, dass die eigene Augen das noch gut mitmachen, kann man nicht über die Strassenmitbenutzer entscheiden. Und daher sollte man das ATU-Tuning an solchen sicherheitsrelevanten "Baustellen" vermeinden.

  • Macht es euch doch ganz einfach... Wenn ihr den Lichtschalter nicht auf automatic, sondern manuell auf Abblendlicht stellt, ist das Kurvenlicht und auch das Abbiegelicht deaktiviert!

    Wissen die meisten wahrscheinlich nicht mal....

  • Jedem des Seine also ich nutze die Dinger im Nebel eh nie und dadurch würde ich auch keinen blenden.
    Und einer von der 18 jährigem die tagsüber mit NSW rumfahren bin ich auch nicht nur wenn alles harmonier außer die läuchten stört mich sowas.
    Darum werden die Dinger gewechselt. ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Macht es euch doch ganz einfach... Wenn ihr den Lichtschalter nicht auf automatic, sondern manuell auf Abblendlicht stellt, ist das Kurvenlicht und auch das Abbiegelicht deaktiviert!


    Wissen die meisten wahrscheinlich nicht mal....


    Na ja - dafür bezahlt man das Kurvenlicht und die Lichtautomatik nicht. Und das Kurvenlicht ist genial (im LCI nochmal um Klassen besser als Vor-LIC), während das Abbiegelicht schlichtweg bescheiden und dadurch auch unnötig ist.


    Solange "weissblaue" Nebler bei Nebel (v.a. nachts) ausgeschaltet bleiben, ist gegen sie nichts einzuwenden.


    Aber: Im Nebel am Tag ist die Lichtautomatik problematisch: Sie schaltet das Abblendlicht viel zu spät ein. Daher schalte ich die vorderen Nebler in einer solchen Situation immer ein.

  • Das Abbiegelicht (durch die NSW) kann per Codierung aktiviert bzw. deaktiviert werden. Ich habe es bei uns auch ausgeschaltet. Gefällt mir nicht :thumbdown:
    Kurvenlicht ist 1A! Das liebe ich auch bei meinem e91 :love:


    Mir gefallen dieses warmweißen NSW auch nicht. Ich nehme zumindest die Orasam Night Breaker. Die stelllen mMn einen guten Kompromiss zwischen Farbe und Scihtbarkeit dar. Wenn es noch etwas weißer/bläulicher sein soll dann gibt es von die Osram CBI (4000K)

  • Na ja - dafür bezahlt man das Kurvenlicht und die Lichtautomatik nicht. Und das Kurvenlicht ist genial (im LCI nochmal um Klassen besser als Vor-LIC), während das Abbiegelicht schlichtweg bescheiden und dadurch auch unnötig ist.


    Solange "weissblaue" Nebler bei Nebel (v.a. nachts) ausgeschaltet bleiben, ist gegen sie nichts einzuwenden.


    Aber: Im Nebel am Tag ist die Lichtautomatik problematisch: Sie schaltet das Abblendlicht viel zu spät ein. Daher schalte ich die vorderen Nebler in einer solchen Situation immer ein.


    Was hat sich am Kurvenlicht beim Facelift geändert? weil du schreibt nochmal um Klassen besser?

  • Ich hol das Thema nochmal hoch . Habe jetzt schon einige X1 mit Abbiegelicht gesehen . Meiner macht es definitiv nicht . Ich habe aber das Lichtpacket . Ist da das Abbiegelicht nicht mit dabei ? Ich hatte diese Funktion an meinem vorherigen Fahrzeug u. fand das gar nicht mal so schlecht ,wenn man in einer "rabenfinsteren" Ecke um die Kurve fuhr . Es ging an , wenn man den Blinker setzte o. mit weniger als 30kmh um die Kurve fuhr . Wie gesagt , meiner war ein Jahreswagen aus 9/14 u. hat sonst eigentlich alles , was das (mein) Herz begehrt . ;)