sDrive oder xDrive ? Die X1forum Statistik

  • Servus,


    ich hab auch mitgemacht!


    Mit dem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte an wesentlich mehr X-Driver!

    Ich vermute das es am Aufpreis liegt, das war neben dem etwas höherem Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß und einer weiteren Reparaturquelle zumindest für mich der entscheidende Faktor mich gegen xDrive zu entscheiden.


    Bei uns kam in den letzten 1-2 Wochen relativ viel Schnee vom Himmel und die Räumdienste kaum nach, da muss ich klar zugeben das ich um Allrad froh gewesen wäre.


    Gruß BMW_02

  • Nie mehr ohne, den Aufpreis nehmen wir in Kauf (nicht nur die beim Kauf, sondern auch die Folgekosten).

  • Guten Morgen,


    auch abgestimmt :)


    xDrive war klare Voraussetzung beim Kauf, da ich vom A4 quattro komme. Ohne Allrad nie mehr - und xDrive ist besser! Die eventuellen Mehrkosten für Diesel und Reifen nehme ich in Kauf für das Mehr an Sicherheit.

  • Hallo
    Im Westerwald ist x drive schon sehr angebracht im Winter.
    Bin aber vorher über 40 Jahre mit Front- und Heckantrieb auch überall hingekommen.
    Die Hauptgefahr sitzt wie hier auch schon festgestellt wurde, hinterm Steuer. ;)

  • Für uns war xDrive eher ein Kaufargument, da wir nach unserem 5er mit Allrad wieder ein Allrad-Fahrzeug haben wollten. Die Entscheidung fiel zwischen 3er und X1 und da schlug die Kostenseite bei den Jahreswägen eindeutig Richtung X1...

    ICH habe keine Zeit, um mich zu beeilen! (chin. Sprichwort)

  • Habe heute in Bayern einen sDrive gesehen, wie er es auf einem verschneiten Parkplatz erst im dritten Anlauf geschafft hat einen ganz leichten Hang hinauf zu kommen. Sorry, aber das passt m.E. nicht zu einem X1. Und schon gar nicht, wenn er, wie hier, auch noch das X-Line Outfit hat!
    Ich bin jedenfalls froh endlich mal einen Allradler fahren zu können :-)))

  • dr

    Habe heute in Bayern einen sDrive gesehen, wie er es auf einem verschneiten Parkplatz erst im dritten Anlauf geschafft hat einen ganz leichten Hang hinauf zu kommen. Sorry, aber das passt m.E. nicht zu einem X1. Und schon gar nicht, wenn er, wie hier, auch noch das X-Line Outfit hat!
    Ich bin jedenfalls froh endlich mal einen Allradler fahren zu können :-)))

    :thumbup:


    Eben Xdrive

  • Servus,


    Habe heute in Bayern einen sDrive gesehen, wie er es auf einem verschneiten Parkplatz erst im dritten Anlauf geschafft hat einen ganz leichten Hang hinauf zu kommen. Sorry, aber das passt m.E. nicht zu einem X1. Und schon gar nicht, wenn er, wie hier, auch noch das X-Line Outfit hat!

    der Nutzen von Allrad ist klar und auch nicht zu bestreiten, stünde ich noch einmal vor der Wahl würde ich mich auch dafür entscheiden, obwohl der Vorteil nur bei widrigen Bedingungen zu 100% zum tragen kommt.


    Zur Aussage: "xLine, aber kein xDrive" muss ich aber sagen das ich das nicht so sehe. Die Lines beinhalten gewisse Komponenten welche sich auch auf die Optik auswirken. Natürlich sieht die xLine rusitikaler/kraftvoller aus und lässt optisch evtl. gar keinen Zweifel daran das alle vier Räder angetrieben werden, trotzdem kann der Käufer frei wählen und je nach Budget/Einsatzzweck oder sonstigen Gründen entscheiden ob er das möchte oder nicht.


    Für mich ist optisch die xLine am schönsten und deshalb habe ich mich auch dafür entschieden, vielleicht wäre ein anderer Name für die Line besser gewesen. Beim M-Sportpaket ist es aber auch so da man dies zu jeder Motorisierung (Ausnahme Efficient Dynamics Edition) wählen kann, dies würde dann auch optisch suggerieren das man einen extrastarken Motor (noch gibt es den X1 überhaupt nicht mit einem M-Motor) unter der Haube hat. Im Falle eines 18i/16d (nichts für ungut, ich will niemanden der einen solchen Motor hat zu Nahe treten) käme man dann aber wohl eher als Schaf im Wolfspelz daher was dann ja auch unpassend wäre.


    Ich finde es jedenfalls gut das man bei fast jeder Motorisierung frei wählen kann ob man ein Paket möchte was auch die Optik verändert oder nur auf einzelne Details setzt, egal für welche Antriebsart man sich entscheidet.


    Gruß BMW_02

  • So ich hab auch mitgemacht, jetzt ist´s wieder 50:50. :)
    Ich brauch keinen Xdrive, fahre seit Jahren nach Südtirol in den Skiurlaub und hab bis jetzt erst einmal Schneeketten montieren müssen wo nen Allrad vieleicht noch hochgekommen wäre. Das lohnt sich nicht. Und die paar Tage wo hier Schnee liegt brauchst den auch nicht.
    Gruß Remo