sDrive oder xDrive ? Die X1forum Statistik

  • yep


    und der winter ist genau richtig für den x-drive
    wie der x1 durch den schnee pflügt, einfach genial :thumbup:


    mfg
    toao

  • Auch ich bin Flachland-Scheißer, aber ich klopf mir heute noch auf die Schulter X-Drive mit bestellt zu haben!!


    Draußen liegen 20cm Schnee, am Straßenrand schon Berge von 50cm... und was soll ich sagen? Es stört mich NULL !!


    Fazit: X-Drive lohnt sich, gerade bei solch einem deutschen Winter!

  • Also ich hab X-Drive noch nicht vermisst. Mein S-Drive fährt wie auf Schienen - egal ob gehörig Schnee - Matsch - Eis ... so relaxt wie mit dem X1 war ich noch nie unterwegs ...
    Aber bestimmt ist X-Drive NOCH entspannter ;)

  • Moin,moin !!
    Jepp kann da Kajiit nur zutimmen , bin bis jetzt auch gut durchgekommen und hoffe es auch weiterhin... Bin am WE mal wieder auf der BAB Richtung Osten unterwegs gewesen ( A1 , A20 ) und was soll ich sagen : ganz entspanntes fahren ... BAB waren sowas von Frei und ohne Schnee da liegt hier auf der B73 mehr ... Also viel Spaß weiterhin beim Fahren !!! ( s Driver lasst Euch nicht verunsichern...) :thumbup::bmw-smiley:

  • Kann dem nur zustimmen.
    Lasst Euch nicht verunsichern.


    Allerdings muss ich zugeben, dass die Straßen voll sind mit Leuten, die mit dem Hinterradantrieb auf Schnee einfach nicht klar kommen.
    Die schwänzeln mit dem Hintern, als ob sie auf Brautschau wären :D
    Hallooo? Es gibt DSC, DTC und ein ganz tolles X1-Fahrverhalten. Und der Schnee ist nicht anders als vor Jahren schon...rutschig eben.
    Und früher hatten nur die wenigsten Autos Allrad, und es ging trotzdem.
    Das Problem sitzt nicht an den Antriebsachsen, sondern meist hinter dem Steuer.


    ...obwohl ich mir gestern im ungestreuten Ruhrgebiet schon mal Allrad gewünscht hätte...bin trotzdem angekommen

  • Moinsen.....

    Moin allerseits,


    ich hoffe die 3-5 Tage im Jahr an welchen ich den X-Drive wirklich brauche ;) - ohne ihn überleben zu können.....

    Tja.....liebe Xdriver....1.: gebe ja zu, dass wir uns auch im Flachland zukünftig wohl auf mehr als 3-5 Tage jährlich einstellen müssen. :cursing:


    Gebe des weiteren auch zu: Mal so richtig die Sau rauslassen auf freier Fläche - toll - X-Drive sicher ideal. :thumbup: .



    Aaaaber - ich gucke mir das ganze jetzt ´ne Zeit lang mit an:


    der Typ mit seinem tollen A6 Quattro -haste nich gehört- hatte tatsächlich super Traktion beim Überholen,
    aber 2 Kurven weiter klebte er dann am Baum...... ;( .


    Auch wieder nur meine Meinung, aber beim Lenken und Bremsen (und nur darauf kommt es im entscheidenden Moment an!)
    ist der X-Drive dem S-Drive nicht überlegen.......


    Vorausschauendes und vorsichtiges Fahren, die möglichen Fehler der Anderen mit einplanen und so weiter (haben wir alle mal gehört) ist
    die beste Lebensversicherung.


    Manche Zeitgenossen (Die mit dem Schutzengel) sind derzeit nicht angepasst unterwegs..... egal ob LKW, Transporter, Lambo, 4x4 oder was sonst noch!


    wefriexx

  • Moin,moin !!
    Ich kann blackhawk167 nur zustimmen: Das Problem sitzt hinter dem Steuer... Viel zuw enig Erfahrung und ständige Selbstüberschätzung sind da auf den Straßen unterwegs. Oft muss man nicht der Schnellste sein... es reicht voll und ganz wenn man heil und sicher ankommt da wo man will.. Oft wird dieses aber durch unbesonne , ungübte Fahrer jeglicher Autotyps zu nichte gemnacht... Wie viele Autofahrer sind jetzt noch mit Sommerreifen unterwegs??? Und schauen ein dann an : Was Sommerreifen , die kann man auch austauschen ??? Obwohl an den Reifen alleine liegt es ja auch nicht... Das spielt ja einiges mit rein... Wie wurde gestreut/geräumt?? Usw. Wenn ich das jetzt im Radio/Tv höre und sehe wird mir manchmal schlecht... Im 2100 Jahrhundert ist der Mensch nicht in der Lage mit den Naturgewalten fertig zu werden....Egal ob Schnee oder Asche schon fliegen die Flugzeuge nicht mehr... Toll ganz toll .... Man o man wie stark ist die Natur????? Na ja so ist das halt.... Wir werden aber auch daran wachsen und weiter gute Technik entwickeln , die es uns ermöglicht uns auch in solchen Verhältnissen fortzu bewegen.... :thumbup::):bmw-smiley:

  • Dass wir gegen die Naturgewalten machtlos sind, darüber brauchen wir nicht reden, das wissen wir ja.
    Der moderne Mensch ist aber eben gern überheblich, und will zeigen, dass er trotz des Wetters genauso kann wie sonst auch.
    In allen Zeiten musste sich der Mensch den Naturgewalten anpassen, bei Sturm wurden die Segel eingezogen, bei Matsche machten die Pferde öfter Pause, und bei Eisbergen fuhr das Schiff eben langsamer.
    Doch durch die Technik fühlt sich der Mensch gern allmächtig. Das hat zur Folge, dass die polnische Delegation eine spektakuläre Bruchlandung hinlegt, die Titanic ihre Schlagzeilen bekommt und...der Allrad-Fahrer eben mit 180 kmh abfliegt. So einfach ist das.


    Irgendwann hat auch der Schutzengel keine Lust mehr. Habe ich letztens in einem anderen Forum gelesen...ich dachte, ich werd nicht mehr. In etwa so:"War mit meinem X1 auf der Autobahn unterwegs, Schneetreiben, Spuren waren leicht bedeckt, um die 0 Grad. Ich fuhr so 180 kmh. Beim Überholen wollte ich dann noch etwas beschleunigen, und da zog der Wagen plötzlich nach rechts. Wieso? Ich habe doch X-Drive? Die in der Werkstatt schüttelten nur den Kopf. Warum? Bitte helft mir!!!"


    Da fällt einem doch nix mehr zu ein, oder? Und wenn ich rausfahre, sehe ich unheimlich viele Fahrer, die noch nicht einmal in der Lage sind, mit Hinterradantrieb umzugehen.


    Ich will nicht wieder alten Kram auspacken, aber mein Vater fuhr früher mit einem VW Käfer jeden Tag 40km zur Arbeit, bei Schnee, Eis und ungestreuten Straßen. Und er kam an und auch wieder zurück. 40 Jahre unfallfrei. Mit Heckantrieb, Schubkarren-Reifen und ohne ABS, ESP, DSC, ARD oder ZDF :P


    Fazit: Lebe mit dem Wetter, sieh ein, dass Du ein Mensch bist, nicht mehr und nicht weniger. Und nimm xDrive und DSC als sinnvolle Helfer, nicht als Garantie für ein "Wunderauto".



  • Ich möchte als X-Driver auch gerne dazu Stellung nehmen. Gebe den Vorschreibern recht - der Fahrer muß wissen was er macht - nicht die Technik. Und wer mit 180 über die BAB rast sollte seinen Führerschein abgeben (bei Schnee).
    Bin das erste mal mit Allrad unterwegs. Fuhr bisher immer Heckantrieb. Vom Käfer angefangen bis zu BMW E30, E36, E46, E90.


    Also ich war überrascht wie spurtreu der X1 fährt und beschleunigt eben auch bei Schnee und Glätte. Rangieren im Schnee in die Parklücke rein und raus kein Problem. Sicher langsame Verkehrsteilnehmer kann man mit Allrad auch einmal überholen auf der Landstraße. z.B. Andere fahren mit 40 kmh bei schneebedeckter Straße. Wäre mit Heckantrieb auch mit 50 bis 60 gefahren. Also da kann man mit dem X-drive schon mal überholen. Mit Heckantrieb ging das auch, aber erstmal links rüber und dann beschleunigen und wenn man vorbei ist runter vom Gas und wieder vorsichtig einscheren. Mit x-drive beschleunigen und überholen und wieder einscheren ohne Probleme. Wen man um die Kurve fährt und ESP leicht eingreift kann man mit x-drive auch Gas geben und der Allrad zieht um die Kurve. Ich rede jetzt aber nicht von Raserei oder so. Wenn man das DTC aktiviert sind auch kleine Drifts möglich - natürlich nur wenn kein Verkehr in der Nähe ist.


    Ich gebe auch offen zu, daß man am Anfang sich sehr umstellen muß. Früher war eine Ausfahrt aus einer Nebenstraße in die Hauptstraße nur möglich wenn eine größere Lücke im Verkehr war. Dann hat ESP eingegriffen und man ist rausgefahren und konnte langsam beschleunigen. Jetzt mit x-drive reicht auch eine kleiner Lücke denn alle 4 Räder beschleunigen, aber beim Bremsen merkt man die Glätte auf Schnee und Eis wie bei jedem anderen Auto. Man überschätzt die Möglichkeiten des x-drive sehr schnell. Auch ich bin auch eine 90 Grad Rechtskurve zugefahren, vorher Gewchwindigkeit reduziert und eingelenkt. Plötzlich schiebt der X1 über alle Räder nach außen. Ich war halt einfach etwas zu schnell. Jedoch in der Kurve rauf aufs Gas und der Allrad zieht den Wagen um die Kurve. Mit Heckantrieb wäre ich über die Vorderräder rausgeschoben worden und beim Gasgeben hätte das Heck nach außen geschoben - natürlich im kontrollierten Bereich oder mit aktivierten DTC mit leichtem Drift.


    Wie blackhawk in seinem Fazit schreibt:


    Er hat Recht und Allrad ist keine Garantie für sicheres Fahren - ganz im Gegenteil man muß mehr Reife zeigen beim Fahren - denn Bremsen geht genauso schlecht wie bei jedem anderen Auto. Aber Anfahren, Kurven, Parken, Überholen geht einfach leichter.

  • hi
    schließe mich den vorschreibern an :!:
    alle helferlein nützen nichts, wenn man nicht angepaßt fährt :auto:
    also erst denken, dann lenken :lehrer:
    mfg
    toao