Intervallfunktion Regensensor - Erfahrung?!?

  • Hallo!


    Das mit dem Ein- und Ausschalten oder der Verstellung der Sensibilität ist mir auch schon aufgefallen. Meist wischt er dann für eine kurze Weile wieder normal um dann kurze Zeit später wieder den Superwischer zu machen...
    Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Dann kann ich ja gleich ständig manuell regulieren.
    Was ich nicht verstehe, warum es so eine Streuung in der Qualität gibt. Der Regensensor wird doch nicht erst seit gestern bei BMW verbaut. Wie bereits beschrieben - bei unserem 1er funktioniert die Automatik perfekt. Beim X1 bin ich ständig am Ein- / Ausschalten und regeln.
    Und was sagt BMW: Am Computer ausgelesen und alles in Ordnung. Toll...


    Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen sehr zurfrieden. Am meinem Fahrzeug habe ich bisher zwei Kritikpunkte: Klimaautomatik (das Fahrzeug wird viel zu warm im Innenraum) und der Regensensor! Beides bei BMW reklamiert - beides von BMW als "normal" befunden und keine Abhilfe geschaffen!


    Bis dahin...

  • Naja, ich dachte wenn die Scheibe durch Wachs oder ähnliches verschmiert ist, reagiert der optische Sensor evtl. fehlerhaft !


    Völlig richtig. :!: Der Sensor befindet sich innen, hinter der Frontscheibe. Sie liegt zwar in dem Bereich wo der Wischer hinkommt, aber wenn es hartnäckiger Schmutz oder eine fettige Scheibe ist, dann ist der Sensor beeinträchtigt.
    Bei mir hab ich das schon geprüft, hat aber nicht geholfen. Es muss irgendwie an der Erkennungssoftware liegen.
    X1-ler - Das mit dem kurzen Ein- und Ausschalten funktioniert schon, aber ich habe für viel Geld diese Ausstattung gewählt, um eben nicht mehr ein- und ausschalten zu müssen. :thumbdown: Da muss sich der Freundliche schon etwas einfallen lassen.

  • Weiss jemand, ob die BMW-Werkstatt die Regensensor-Intervall-Funktion rauscodieren und die normal einstellbare Intervall-Wischfunktion aktivieren kann/will (technisch möglich ist es sicher, nur machen sie es auch ?). Mein voriger 1er E87 hatte keinen Regensensor - den X1-LCI gibts leider nicht mehr ohne. Mittlerweile habe ich die Nase so was von gestrichen voll - die Sensorautomatik ist dermaßen daneben :fail:


    So viel gequirlte Sch...e liegt da im Menü herum - aber eine normale Intervall-Schaltung für den Scheibenwischer ist net drin. Stellt man sich das heutzutage vor - ein Auto ohne brauchbaren Intervallwischer - irgendwie ein absolutes NO-GO.

  • Hallo ERaOG,


    ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Mit dem Regensensor ist auch die Lichtautomatik verbunden...ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet.


    Eins aber weiß ich: Man kann den X1 auch aktuell noch ohne Regensensor bestellen!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo ERaOG,


    grundsätzlich verstehe ich Dein Problem nicht, warum sollte der Wischer bei trockener Scheibe munter im Intervall wischen?


    An sich bin ich mit meinem Sensor ganz zufrieden, Problem für mich ist nur: Man sieht den Status (LED) nicht und wenn ich mal manuell zusätzlich Wische, ist die Automatik wieder aus...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen....


    ....da ich gerade eine Nebel/Regenfahrt hinter mir habe ist die Erinnerung auch noch recht parat:


    - manuell "dazuwischen" ist jederzeit möglich und schaltet die automatische Intervallschaltung NICHT aus.


    - grundsätzlich funktioniert bei mir die Intervallautomatik einwandfrei (alle 3 X1).


    - wenn es "Bindfäden" regnet und die Schnellstufe zu viel ist schalte ich in normale Dauerwischfunktion.


    - den X1 gibt es nach wie vor auch ohne die Intervallautomatik (allerdings dann auch nur ohne Lichtautomatik).


    - die Position der Kontrolleuchte ist Schei... :thumbdown: .

  • Tja, das ist schön, dass der Regensensor jetzt nicht mehr serienmäßig ist. Wohl aus gutem Grund. Wird wohl die billige serienmäßig eingebaute Version nix getaugt haben und den 'Guten' verkaufen sie jetzt wieder extra 8) . Habe nachgeschaut und meine ausgedruckten Konfigurationen (aus 01/2013) führen den Regensensor dezidiert als Serienausstattung - so auch meine Bestellung - und so hat's auch mein Auto. Wohl grad zur falschen Zeit gekauft (oder eine Marotte @AT) ?(


    Technisch gesehen: der Steuerung ist es völlig egal, ob der Regensensor da ist oder net - sie muss das Signal ja nicht verarbeiten und kann munter mit Zeitintervall arbeiten. Ich würde es sogar im Menü vorwählbar machen, dann könnte man mit normalem Intervall-Wischer leben wenn der Regensensor mal nicht mehr das macht, was er sollte.


    Und im übrigen: warum soll ich manuell dazuwischen, die Automatik Aus- und Einschalten oder ähnlichen Krims/Krams machen - da brauch ich erst keine Automatik.


    @Onkel: wo schreibe ich, dass die trockene Scheibe im Intervall gewischt wird ???

  • @Onkel: wo schreibe ich, dass die trockene Scheibe im Intervall gewischt wird ???


    Hallo,


    naja, wenn Du ein festes Intervall eingestellt hast und es regnet weniger oder gar nicht mehr, dann wischt Du über die trockene Scheibe...


    Ach, Du hast in Österreich geordert? Naja, dann kann die Konfiguration auch ganz anders aussehen, denn die damaligen AT Pakete gab es in Schland auch nicht zu bestellen, erst seit dem LCI2.


    Zwischenwischen muss man, wenn der Sensor trocken ist, der Rest der Scheibe aber nicht....
    ;)


    Ansonsten hat mein X1 auch noch eine Einstellung (direkt neben der tollen LED..) für die Intervallschaltung, trotz Regensensor....


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Geht der Sensor immer noch manchmal bei etwas mehr Regen so ab, als wenn die Sinnflut ausgebrochen ist? Das ist der Grund, arum ich bei meinem 2. X1 den Sensor nicht mehr bestellt habe. Auch das Licht...auf einer Strecke von 17 km zur Arbeit ging das andauernd an/aus...habe mal gezählt: 13 mal - irre :fail:


    Beste Grüße
    Jupp