X1 kurz nach Kauf Motor totalschaden

• Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen einen X1 E84 xDrive 2.0 BJ 2012 mit 78000km von privat angeschafft. Probefahrten war nur bedingt möglich da das Auto bereits abgemeldet war. Jetzt nachdem der Motor mal warm wurde kam die Motorkontrolleleuchte. Fehlerapeicher Vanos Auslass. Das Auto direkt zum Spezialisten gebracht der die Steuerkette überprüfen kann und auch wechseln. Beim Wechsel würde Schäden an den Lagern der Nockenwelle sowie Kurbelwelle festgestellt sowie ganz zähflüssiges Öl welches nach Aussage des Meisters nicht so Aussehen dürfte bei dem Scheckheft was gepflegt ist. Todesstoß und Baustopp war dann das dass Axialspiel der Kurbelwelle wohl weit außerhalb Limit ist. Der Wagen hat 9000€ gekostet und ist jetzt noch 2500 wert nach 270km die ich damit erst gefahren bin. Jetzt stellt sich die Frage was nicht dazu meint - Auto mit dem schaden verkaufen oder Austauschmotor rein.

• Hallo,sorry für den Mist, das klingt richtig ärgerlich - vor allem nach nur 270 km und bei dem Preis.

Zum technischen Teil:

Der N20 (vermutlich 20i/28i) ist für Steuerkettenprobleme + VANOS bekannt, besonders wenn das Öl nicht regelmäßig und mit der richtigen Spezifikation gewechselt wurde. Dickflüssiges Öl + Lagerschäden an Nocken- und Kurbelwelle + starkes Axialspiel deuten auf massiven Vernachlässigung/Vorschäden hin. Das genannte Scheckheft scheint hier nicht zur Realität zu passen (entweder gefälscht oder „kreativ“ geführt). Bei dem Axialspiel der Kurbelwelle außerhalb Limit ist der Motor grundsätzlich nicht mehr langfristig tragbar – das kann schnell zu einem Totalschaden führen.

Was tun?

1. Rechtlich prüfen

Privatkauf = meist „gekauft wie gesehen“ mit Gewährleistungsausschluss. Trotzdem haftet der Verkäufer bei arglistiger Täuschung (z. B. wenn er „scheckheftgepflegt“ oder ähnliche Zusicherungen gemacht hat, obwohl er vom Schaden wusste oder wissen musste). Sammle alles:
      • Anzeige/Anzeigetext
      • Kaufvertrag
      • Chatverlauf / Zusagen
      • Gutachten des Spezialisten (mit Fotos)
      Geh damit zu einem Anwalt für Verkehrsrecht oder zur Verbraucherzentrale. Manche holen den Kaufpreis oder Teile davon zurück, wenn Täuschung nachweisbar ist. Das ist der wichtigste Schritt, bevor du Geld in Reparaturen steckst.
    2. Wirtschaftlich
      • Verkaufen wie es ist (als „Motorschaden“ oder „Bastlerfahrzeug“): Du bekommst wahrscheinlich 2.000-4.000 € (je nach Zustand sonst). Verlust hoch, aber du sparst weitere Kosten und Risiken.
      • Austauschmotor: Ein gebrauchter/überholter N20 kostet ca. 3.500–6.000 € + Einbau (Arbeit + Teile) leicht 4.000-8.000 € oder mehr. Danach hast du wieder ein Auto im Wert von vielleicht 7.000–9.000 € (bei guter Pflege). Rechnet sich nur, wenn du das Auto lange behalten willst und der Rest (Getriebe, xDrive, Karosserie) top ist.

Ich würde erst Anwalt kontaktieren und parallel ein paar Angebote für Austauschmotor + Einbau einholen. Dann entscheiden, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob du den Verlust minimierst und verkaufst. Nicht blind Geld reinstecken - der N20 kann teuer werden, wenn die Kette schon länger rumgerattert hat.Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, RFK, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige, Tacho durch digitale Version ersetzt, sowie diverse kleinere Codierungen, die eher komfortablen Charakter haben