Welche Felgen und Reifen im Winter?

  • @Zaunkönig:
    Wie??? BMW bietet diese Aufkleber auch? Wieso das denn? Bestehen die nicht darauf, dass nur auf Original BMW Accesoires BMW draufsteht?


    @cashi:



    Schöne Felgen hast Du Dir da ausgesucht.


    Ich kriege am 12.11. die gleichen Dunlops. Bin auch schon gespannt auf die Wahrnehmung bzgl. Komfort, Dämpfung etc..


    Zur Zeit oder besser, seit X1 bin ich ja zum ersten Mal auf Runflats unterwegs und ich finde diesen direkt fühlbaren Kontakt bisher ausgesprochen angenehm.
    Was kann der Reifen schliesslich für die Straße?
    Aber der Unterschied wird sich dann ja zeigen und ich werde berichten, was mir besser gefällt.
    Schwammig will ich es halt nicht haben, dann lieber die direkte Rückmeldung, da fühle ich mich irgendwie sicherer. Allerdings, und das habe ich an anderer Stelle schon geschrieben, das Sportfahrwerk brauche ich bei dem X1 nicht. Ich glaube, das wäre mir dann doch zu hart.


    Gruß,
    Johannes

  • Nee nee, schwammig ist was ganz anderes...
    Ist einfach nur "bequemer, ruhiger, nach meinem Geschmack einfach nur angenehmer.


    Aber Ihr werdet Euch ja bald selbst einen eigenen Eindruck verschaffen können.
    Bin gespannt auf Eure Berichte..

  • Kannst Du sein Fliegenfranz, ich war auch überrascht, hatte ich mich doch nach nun knapp 18tsd. Km schon gewöhnt an die Runs..
    Hatte übrigens die Conti auch im Visier, fahre die letzten 15 Jahre immer den Conti oder Dunlop und bin nie enttäuscht worden.

  • Das Beste aber sind die Fahreigenschaften. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied von Runflatbereifung auf "Normale" so gravierend ist!
    Eine Laufruhe, die ich nur noch als angenehem empfinde (vorausgesetzt es ist nicht der Unterschied von den Pirellis zu Dunlop..-gehe ich aber nicht von aus, da die Winterreifen so einiges an Unebenheiten einfach "wegschlucken", ganz im Gegensatz zu den Pirellis, die aber auch fast alles direkt "weitergegeben" haben).



    Das ist genau der Grund, warum ich bei der Kaufberatung immer für Non-Runflats appelliert habe. ;)


    Klar haben RFT ein größeres Sicherheitspotential, falls Einem mal die Luft ausgehen sollte. Das war´s dann aber auch mit den Vorteilen.
    Die Vorteile liegen ansonsten bei den Non-RFTs, denn die Karkasse ist flexibler als die der RFTs. Das führt nicht, wie X1neuling befürchtet, zu einem schwammigeren Fahrverhalten, sondern ganz im Gegenteil !!! 8o
    Flexiblere Karkasse bedeutet für den Reifen bessere Walkarbeit. Bessere Walkarbeit bedeutet für den Reifen mehr Bodenkontakt und damit besseren Grip. Schlechtere Walkarbeit führt zu weniger Bodenkontakt, der Reifen holpert über die kleinen Hindernisse, weil sie diese nicht "wegschlucken" können (=holprigeres unkomfortableres Fahrgefühl). Ergo haben RFTs weniger Grip.


    Man erkäuft sich also erhöhte Pannensicherheit auf Kosten des Grips und des Fahrkomforts. ;(


    Warum fahren Motorsportler (DTM, F1 etc.) keine RFTs? Dann wäre doch das Ausfallrisiko geringer? ?(
    Weil den Fahrern Top-Grip wichtiger ist und ein Reifenwechsel bei denen schneller geht, als der Zeitverlust, den sie durch weniger Grip hinnehmen müssten. ;)


    Es gibt unter uns X1-Fahrern sicherlich auch einige Mountainbiker, oder?
    Warum fahren diese lieber mit flexiblen Faltreifen statt mit den schwereren und billigeren Drahtreifen? 8o
    Weil diese eine bessere Walkarbeit haben und damit mehr Grip, insbesondere im holprigen Gelände.
    So weit der kleine Exkurs in die Physik der Reifen und der Walkarbeit. ;)

  • Guten Morgen Willewatz.
    Danke für die Erläuterungen, sie leuchten absolut ein.
    Ich hatte jedoch meines Wissens nicht die Auswahl, oder hätte ich die gehabt? Bei der Bestellung habe ich mir die Wabenfelgen ausgesucht und habe damit die RFTs mit bestellt.
    Eigentlich müsste es doch möglich sein, auf eben diese Felgen, wie vermutlich auf alle Felgen sowohl RFTs als auch Non RFTs gleicher Dimension auf zu ziehen. Ich wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte?


    Gleichzeitig wundert es mich, dass der Verkäufer diese Alternative nicht anbietet bzw. sogar vorschlägt.


    Gruß,
    X1neuling

  • Schön wäre das. Aber BMW fordert tatsächlich bei den 18-Zöllern RFT-Bereifung ab Werk. Da gibts keine andere Wahl. Dieses Wahlrecht hat man nur bei den 17-Zöllern. Leider. :whistling:
    Aber ich kenne einige X1-Fahrer, die ihre neuen 18-Zoll-RFT beim Reifenhändler in Zahlung gegeben haben und sich sofort Non-RFTs haben aufziehen lassen. Ist natürlich wieder eine Geldfrage. :evil:


    Bei meinem vorherigen 3er Cabriolet waren auch 18-Zöller mit RFT drauf. Da ich den Wagen als Jahreswagen gekauft hatte und die Reifen schon gut gebraucht waren, kamen diese sofort runter und trotz RFT-Empfehlung habe ich Non-RFTs drauf gemacht. Es gab damit nie Probleme.

  • Hallo...


    Das mit den 18 Zöllern und RFT ab Werk hat auch noch andere Gründe.


    Man muß beispielsweise auch noch Wagenheber, Radschlüssel und die Luftpumpe mit Reifendichtmittel mit in den Kofferraum legen!


    Zumindest direkt ab Werk ist das so. Bei meinen nonRFT Original- Winterrädern (Pirelli) haben die :D mir zumindest das Not Set(Luftpumpe) für


    90 Euronen mit verkauft. Ohne - hat man spätestens beim Plattfuß ein Problem ;( .


    Tschüß wefriexx

  • Also ich bin froh, wenn ich das hier lese, die 17Zöller bestellt zu haben. Habe jetzt auf meinem 1er Runflats - ich find sie unkonfortabel.


    Wenn ich am 11.11. meinen X1 bekomme, werd ich die Sommerreifen noch 1 Tag fahren, dann kommen bei mir auch die Dunlop 4D in 225/50/17 drauf. Bin mal gespannt..

  • Das ist genau der Grund, warum ich bei der Kaufberatung immer für Non-Runflats appelliert habe. ;)


    Leider hatte man nicht die Wahl sofern man eine Anhängerkupplung geordert hat. Die war nämlich an die RF-Bereifung gekoppelt.. X(
    Und das beste: Ich hab diese Kupplung noch nicht einmal benötigt!!! :frust: