3 Löcher im Radkasten

  • Hallo zuammen,


    seit ein paar Tagen habe ich großen Spaß mit meinem X1 sdrive 20D, aber.....
    Im Motorraum wenn man reinschaut rechts der Radkasten, hat seitlich 3 größere Löcher :cursing: . Ich nehme wohl an, um je nach Ausstattung etwas zu befestigen. Durch die Löcher sehe ich das linke Rad und ein paar andere Teile *gg*.


    Ich finde das lächerlich, denn da geht es bei Regen wie in einer Waschmaschine zu und der ansonsten gut abgeschirmte Motorraum wird durch die Löcher dreckig gespült. Was soll denn das sein?
    Hat das auch jemand anders oder haben die bei mir vergessen die Löcher mit ner Matte abzudecken??


    Jedenfalls finde ich die -freien Löcher- für ein Auto in dieser Preisklasse einen großen Witz, das ist keine deutsche Perfektion. So kenne ich das jedenfalls von meinem letzten BMW Fahrzeugen nicht ;( .


    Bevor mich jemand belehrt, nein das ist nicht Systemrelevant oder Sicherheitstechnisch relevant, aber wirklich sauber verarbeitet ist das eben nicht. Ist eine Teermatte oder was das für Zeug auch immer ist zu teuer gewesen?

  • Das mit den Löchern ist mir auch aufgefallen. Ist ja wirklich Mist. Da hauts einem doch den ganzen Dreck in den Motorraum.
    Da muß ich mal den Freundlichen fragen, wozu die da sind !

  • war heute bei meinem Werkstattmeister...der hat die dümmlichen Löcher auch schon entdeckt an seinem eigenen Xie...
    Er macht sich kundig ob es da schon so etwas wie Stopfen gibt oder eine andere Lösung. Morgen kann ich ihn anrufen deswegen.


    Er meinte, stimmt schon mit den Löchern, das ist nicht BMW - like.


    Gruß
    Badener

  • Sodele,


    mein Werkstattmeister hat sich gerade bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass es momentan KEINE Lösung von BMW dafür gibt. Da er selbst den X1 seit einigen Tagen fährt, kümmert er sich darum und lässt sich etwas einfallen, denn er ist damit auch nicht glücklich.
    Er meinte, er kann sich schon vorstellen, dass da gut Wasser reinläuft und den Motorraum verschmutzt.


    Ich denke, da hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht.


    Falls ich eine Lösung von Ihm bekomme bzw. ich sonst auf etwas stoße teile ich es hier mit!
    Gruß
    Badener

  • Moin,moin !!
    Bei aller Liebe ... Was sind das für Ingenieure ???? Schauen die sich die Auto's eigentlich auch an wenn sie fertig gebaut wurden oder was ist das??? Ich kann mir vorstellen , dass es die Löcher im "alten" x3 bzw. x5 nicht gibt oder doch ???

  • also ich habe mir heute auch mal die Löcher angeschaut. Echt häßlich!!! Da ich ja seit Oktober 2010 X1 fahre habe ich heute gesehen, das ein Kühlschlauch direkt neben den Löchern vorbeigeht. Der ist echt dreckig mit Salzkruste/Dreck usw.
    Von Forne gesehen auf der linken Seite sind die gleichen Löcher nur da geht der Einfüllstutzen der Waschanlage durch ein Loch und beim 2. Loch die Halterung des Schlauches. Kann es sein das für Rechtslenker die Scheibenwaschanlage dann rechts verbaut ist?
    Das wäre zumindest eine Erklärung warum an beiden Seiten Löcher drin sind
    Wünsche mir auch schöne Stopfen drauf.

  • baumarkt muss da ran mit stopfen..

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • So Mädels,


    Löcher sehen in der Tat nicht erfrischend aus, aber da ich da nicht ständig hingucke beim Fahren...is mir das Aussehen ziemlich Latte ^^ ^^
    Aber das da jede Menge Dreck durchkommt und den Motorraum versifft, kann ich mir schon ein wenig vorstellen :rolleyes:



    Daher bab isch ma ein bisken gebastelt heute Nachmittag.... und meine Löcher verschlossen :floet:


    Zugegeben, keine Weltmeisterlösung, aber vorerst reicht es..
    Einmal aus Sicht Motorraum, einmal aus Sicht Radkasten..


    Und da sach noch einer, Not macht nicht erfinderisch. :totlachen: :totlachen:
    Da diese Lösung sicherlich nicht dauerhaft sein wird, nehme ich das nächste Mal Tapeband.. Dat hält!!



    Besten Gruß aus dem Norden
    cashi

  • hallo cashi,
    Ich hab das gleiche X1-Modell wie Du.
    Bei mir ist an der 3 Löchern ein elektronisches Teil montiert. Sieht aus wie eine Pumpe mit Elektroanschluß.
    Ob eine Verbindung zu den darunter vorbeiführenden Schläuchen besteht, konnt ich nicht ersehen.
    Die Halterung dieses Teiles greift mit großen Gummi-Beilagscheiben in diese 3 Löcher.
    Wollte Bilder einfügen, funktioniert nicht, sind zu groß. Ich bin dazu zu doof!
    Könnte Sie an deine eMail-Adresse senden wenn Du Sie mir schickst.



    Gruß
    Bigboy