• Hallo

    Welches Öl verwendet ihr wenn ihr den Ölwechsel selbst macht oder euch selbst das Öl aussucht.Klar, es kommt nur rein welches von BMW die Spezifikation und Zulassung hat.Ich würde auch nicht das billigste beim Discounter/Lebendsmittelhändler holen obwohl vielleicht Freigabe bestätigt wird.Es wird auch brauchbar sein.

    Ich fahre Castrol 5w30LL.Gelesen hab ich das dieBMW Werkstätten seid einiger Zeit Shell Öl verwenden.

    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ich habe mal Castrol zum Nachkippen gekauft. Wenn BMW bundesweit (?) eine Ölsorte verwendet, dann wohl nicht wegen besserer Spezifikationen, sondern wohl wegen besser Preise vom Lieferanten. Da würde ich mir persönlich keine Sorgen machen...


    Meint

    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • hallo,


    also vorgesehen ist- wie bei BMW seit Jahren - das gute 5W-30 LLo4

    (für Diesel zwingend) für die Benziner würde es auch ein LL01 tun


    ich denke der Hersteller wäre egal - Haupptsache Markenöl


    ich selbst werde bei einer LL von 140TKM nach max. 15 TKM oder

    einmal / Jahr wechseln (da macht man sicherlich nix falsch)



    good lack

  • Also ich habe wegen Dichtungsgeschichten ne Öl-Odysee hinter mir. Damals wars mir ziemlich egal wer Hersteller des Öls war, solang die Spezifikationen stimmen wäre es egal - was mir ein BMW-Mitarbeiter mal "unter der Hand" gesagt hat - ansonsten gilt eher das Argument vom "Onkel"

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Moin Kollegen, Ich habe noch genügend Ravenol 0W40, das ich für meinen E39 540iA T gekauft habe. Ich erwarte, dass das auch mein E84 28i schluckt. Am Wochenende wird gewechselt. Dazu der übliche Serviceaufwand nach dem zweiten Ölwechsel. Plus 3mal Radlager (1mal war schon letztes Jahr) Nach einem, Crash meiner Holden mit einem Begrenzungspfahl und Rep.rechnung über 6.7k (zum Gkück habe ich Vollkasko, aber 1000 SB ))habe ich jetzt ein Laufgeräusch, wobei ich hoffe, dass nur das Radlager vorn links einen Schlag abbekommen hat. Bleibt das Geräüsch, wird das Verteilergetriebe wohhl die nöchste Baustelle werden. Antriebswelle schließe ich auf Grund der Symptome im Moment aus. So, erster Technikbeitrag im Forum erledigt :thumbup:

  • Meine Frau und ich fahren seid Jahren das Mannol CombiLL 5W 30 BMW LL04 es ist Preis Leistungssieger bei Auto Motor Sport.


    14 Motoröle im Test: Wie gut ist Billig-Öl?
    Ein Motorölwechsel ist ein teurer Spaß, denn bis zu 30 Euro kostet der Liter mittlerweile in der Werkstatt. Können Billig-Öle eine Alternative sein?…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Die Beschreibung für die Freigaben auf der Flasche sind mittlerweile eindeutig.


    Ich denke vom Preis sehr fair im 10L Gebinde: https://www.ebay.de/itm/174768…3D%7Ctkp%3ABlBMUPCG_bzrYg


    oder im 5L Gebinde: https://www.ebay.de/itm/295590…3D%7Ctkp%3ABk9SR_KG_bzrYg


    Werden aber in Zukunft auf Shell Motoröl gehen, da MC Oil mittlerweile 50€ für den Wechsel mit Filter bei mitgebrachten Öl nimmt und nur 95€ mit dem Shell Helix Ultra 5W-30.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWfan75 ()

  • So, Radlager sind gewechselt, Geräusch ist nach wie vor vorhanden. Die Reifen sind auch nicht Ursache des Geräuschs, da es auch bereits bei den Sommerreifen vorhanden war.

    Nächste Aktion wird Getriebewartung und Ölwechsel an Verteilergetriebe und Differential sein.

    Ich werde berichten, das kann aber dauern, da ich dafür auf einen Werkstatttermin warten muss. ZF in Saarbrücken macht leider keine Wartungen bei PKW mehr.