elektronische Ölstandanzeige spinnt??

  • Ich denke, dass ist eher so ne Geschichte nach dem Motto: "Guckt mal was wir digital so alles können". Es gab ja ne Zeit in der alle manuellen Handgriffe ungeil waren....

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Das gehört vermutlich in die gleiche Kategorie, wie die fehlende Temperaturanzeige (Motoröl und Wasser), oder den anderen Daten, die zwar im Schlüssel gespeichert werden und nur beim Freundlichen ausgelesen werden, aber dem Besitzer nicht mitgeteilt. Der X1 ist nunmal der "Kleinste" und der Fahrer soll ja wohl garnicht wissen wollen, was der Wagen so macht.

  • Es hieß mal als BMW mit dem ActiveTourer auf den Markt kam, das der gemeine Kunde gar keinen Unterschied zwischen R6 und R3 bzw. Heck oder Fraontantrieb kennt. Und selbst wenn, wäre es ihm egal.


    Wir, also die Generation VOR "Instagramm und Co.", sind wohl die letzten die es interessiert ob z.B. die hydrodynamsichen Gleitlager der Kurbelwelle wegen des immer neu zu bildenden Schmierkeils durch die Start/Stop eventuell nicht so "amused" ist... :)

  • Hallo zusammen,


    hab seit 5 Monaten auch nen X1 und soviel, wie hier musste ich bei

    allen anderen nicht neu hinzulernen - fehlener Ölpeilstab und TEMP-

    Info vom (Kühl)Wasser - beides hat Millionen von Autofahrern gehol-

    fen schleichende Defekte zu erkennen (Öl), oder alles i.O: zu halten

    und wenn man sich dann mal den Preis bspw. bei leebmann24 für 1

    neuen Ölstab + Führungsrohr anschaut, dann erschrickt man, wie

    günstig das eigentlich ist - dafür erfindet man eine Sonnnblende, bei

    der das Schminklicht erst angeht, wenn diese senkrecht (nach unten)

    gestellt wird - toll BMW :-((


    aber nun zum Thema - ich hatte wegen defekter VSDs direkt nach Kauf

    die Anzeig +1 L Öl fehlt - und anschliessend (bei 2.000 gefahrenen KM)

    noch 2 Mal - dann dies VSDs erneuern lassen und alles wieder paletti


    beim letzten Ölwechsel (McOil) zeigt mir der Ölometer (nach der Heim-

    fahrt mit 25 KM) nur ca. 4/5 Voll an (und nicht MAX) - McOil wollte mir

    dann kostenlos 200 ml nachfüllen, was ich aufgrund der Info von hier

    dann aber bleiben liess, weil dieser doofe Sensor diese Differenz NICHT

    erfassen kann - bis jetzt hat sich die Anzeige auch nicht verändert und

    steht, wie festgenagelt an der damaligen Position (nach ca. 1.000 KM)


    beim Fahrzeug-CHECK (BC Hebel ohne KI-Rnopf) ist kein Fehler hinter-

    legt, der aber - laut BMW - einen anzeigen müsste, wenn der TÖNS das

    zeitliche gesegnet hätte - von dem, der seit 35 Jahren BMW fährt (Ü60)



    good lack

  • Hallo

    Das ist halt modernere Technik. Mit Öhlstab gibt es das beim Benziner aber ca.15Jahre nicht mehr. Diesel haben noch den Ölmessstab.

    Dafür müssen wir die Winterzeiumstellung manuell durchführen. Das ist aber bestimmt Bj.abhänhig? Bei den neueren BMW werden sie auch das Funksignal benutzen.

    Gruß Bernd

  • Früher war mehr Lametta!
    Ne, im Ernst, ich vermisse auch einiges aus der Vergangenheit, wie u.a. den Ölmeßstab. Aber was will man machen? Das ist halt so =O
    Bin mal gespannt, ob ich iwann doch noch auf den Vollstromer umsteigen muss. Hoffe nicht.
    Im Moment ist das Interesse allerdings noch nicht sehr groß: E39 540I AT aus /99 - der wird hoffentlich bald Oldtimer - und E84 28i XDrive aus 2011, der braucht noch ein wenig

    Naja, in 20 Jahren fahren wir (nein, nicht IHR) vermutlich vollautonom, oder Taxi. schaun wir mal, dann sehn wir schon 8)