elektronische Ölstandanzeige spinnt??

  • Hallo,


    meine elektronische Anzeige für den Ölstand stand zwischen Min/Max, ich habe dann ca. 600ml Öl Liter nachgefüllt und die Anzeige zeigte nach einer erneuten Messung (ca. 5-6km gefahren) keine Veränderung an. Habe dann die restlichen 400ml aus der 1L Ölflasche eingefüllt und nach einer erneuten Messung (ca. 2km gefahren) immer noch auf der selben Stellung zwischen Min/Max :/ :?:

    Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt? Ist ein halber Liter mehr im System kritisch für den 3Liter 6 Zylinder? :/

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Kann es ein Defekt der Ölstandmessung sein??

    Der Mechaniker hatte vor 2 Tagen bei der Inspektion eine leichte Ölfeuchte am Motor festgestellt kann das irgend ein Zusammenhang sein.? Ein Ölwechsel wurde bei der Inspektion auf meinen Wunsch nicht gemacht da das Öl erst vor 10 Monaten gewechselt wurde. Laufleistung des Öls knapp 10tkm.

    Vielen Dank :thumbup:

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Eine Oelueberfuellung ist eigentlich grundsaetzlich nicht so prickelnd fuer den Motor. Wenn es z.B. bis zur Kurbelwelle reichen wuerde, dann koennte eine Schaumbildung einsetzen und das ist dann nicht so dolle. Die elektronische Messung braucht immer etwas Zeit bis das Ergebnis passt. Immer vorrausgesetzt, dass der Oelniveausensor auch i.O. ist.


    Ich haenge dir mal an, was BMW dazu schreibt.

  • Also bei mir dauert es bis zu ner Viertelstunde bis der "vermeintlich" richtige Ölstand angezeigt wird. Ich dachte auch, dass der Sensor einen Treffer hat, mein Werkstattmeister meinte, das wäre bei BMW kein Bug sondern ein Feature....

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Also bei mir dauert es bis zu ner Viertelstunde bis der "vermeintlich" richtige Ölstand angezeigt wird. Ich dachte auch, dass der Sensor einen Treffer hat, mein Werkstattmeister meinte, das wäre bei BMW kein Bug sondern ein Feature....

    Ja nur das merkwürdige ist das es trotz der Nachüllung von einem Liter keine Veränderung in der Anzeige gab und das auch nach einer neu durchgeführten Messung :/

    Aber werde das mal im Auge behalten und das nach einer etwas längeren Fahrt. Ansonsten muss das Teil beim nächsten Ölwechsel getauscht werden.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Als ich meinen X1 gebraucht kaufte, dachte ich auch das ich eben mal 250ml nachfüllen kann, wenn die Anzeige 1/4 weniger anzeigt. Ich habe 5 x 1/4 nachfüllen müssen bevor sich was tat. Dann übervoll!

    Ich war es 30 Jahre gewohnt den Ölstand meiner Fahrzeuge im oberen Drittel zu halten, per Messstab!

    Leider können das die Sensoren nicht abbilden! Das Handbuch schreibt (UND NUR SO SOLLTE MAN ES MACHEN) erst beim Aufleuchten der Warnung: "+1 Liter Öl" einen Liter nachfüllen. Keine Zwischenstufen.


    Seit dem geht mein Sensor auch wenn es mir als Techniker unwohl dabei ist, erst zu warten bis die Mangelanzeige kommt. Aber so ist es konstruktiv vorgesehen!

  • Hallo, ich habe am Wochenende nach einer etwas längeren Fahrt die Meldung im Bordcomputer bekommen " Bitte 1L Öl Nachfüllen" nach der letzten Aktion bin ich etwas unsicher.


    Wie verhaltet ihr euch bei der Meldung? Erstmal nur einen halben Liter nachfüllen oder direkt 1 Liter einfüllen?


    Danke

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS