PDC ohne Funktion

  • hallo noobontour,

    vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Tips und Informationen. Verstehe ich das richtig, jeder mit ISRT+ müsste nach Eingabe der VIN die passende Systemübersicht für sein Fahrzeug bekommen. In meinem Fall also für Standard Radio Business CD in Kombination mit Park Distance Control hinten (PDC) (0507) und ggf . Anhängerkupplung abnehmbar (0235) .

    Dies würde bedeuten, bei mir ohne Schalter in der Mittelkonsole, Tonausgabe über die verbauten 6 Lautsprecher.

    Dann würde wahrscheinlich im ISTA+ auch ein Leitfaden zur Fehleranalyse und Behebung stehen, richtig?


    Meine aktuellen Erfahrungen mit dem Freundlichen sind, ich komme mit einem Problem, die Dame vom Empfang muss einen Termin mit mir vereinbaren, morgens im Termin kann ich bei Abgabe meines Fahrzeugs mein Problem schildern , je nach geschätzen Aufwand für die Reparatur kann ich mein Fahrzeug gewaschen am selben Tag abends wieder abholen und die Rechnung zahlen.


    ergo, ich werde mir erst mal Adapter und Software besorgen, Analysieren und hoffen, daß ich eventuell das Problem auch selbst gelöst bekomme...der Wagen hat bisher nur die BMW Werkstatt gesehen, ist aus Erstbesitz meines Vaters und es wurde mitSsicherheit noch nichts irgendwie codiert.


    Will mich daher mal einlesen, ob durch gewisse Ereignisse das PDC dauerhaft ausgeschaltet werden kann..z.b durch einen defekten Anschlußstecker am Anhänger....


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Werk 2010 ein Fehler passiert ist, und das PDC bei Auslieferung schon deaktiviert war...


    Bleibt die Hoffnung, dass die Lösung recht einfach ist, wenn einmal alles komplett verstanden ist.

  • Ja genau, mit ISTA+ hast du u.a. eine gefuehrte Fehleranalyse incl. Reparaturanleitung. Mit der Eingabe der VIN kommst du in den neueren Versionen nicht mehr sehr weit, da dort die s.g. Grundfunktionen nicht mehr so ganz einfach funktionieren. Daher solltest du dich mit dem Fahrzeug verbinden und dann werden auch automatisch die Fehlerspeicher ausgelesen. Sprich also alles "Ontheline" ;).

  • Das Thema lässt mir ja keine Ruhe, heute war ich im Dunkeln unterwegs und mir gedacht, gegenüber dem F48 ist der Innenraum ja deutlich dunkler nachts...nun habe ich ja das Lichtpaket (0563), müsste da nicht auch Licht im Fußraum sein?

    Vorgestern ja die Sicherungen 07 und 63 geprüft, dort waren keine Ausfälle zu erkennen...

    Weiß jemand, welches Innenlicht nicht funktioniert, wenn Sicherung 07 doch defekt ist?

  • es gibt Neuigkeiten, gestern war der X1 beim Freundlichen, um die durch Steinschlag gerissene Frontscheib wechseln zu lassen. Auch hatte ich beauftragt, den Tester zur Fehleranalyse PDC Problem anzuschließen. Ergebnis, das PDC sendet Signale, Hindernisse werdenerkannt, nur die Audioausgabe funktioniert nicht. Leider konnte mir keiner sagen, wo der Fehler genau ist. Ich habe dann das PDC Steuergerät einmal neu programmieren lassen. Ergebnis, 140 € ärmer und noch immer kein hörbares PDC.


    Kann mir hier vielleicht noch jemand helfen, wie ich die Fehleranalyse fortführe? Mein Verständnis, Audioausgabe erfolgt über das Radio Business CD. Habe aber im Menue des Radios keine Option, die Lautstärke für PDC einzustellen. lediglich kann ich die Lautstärke für den Gong einstellen. Verstehe auch, das Audio Signal wird über CAN Bus übertragen. Welche Leitung am Radio wäre das? Verzweifel langsam an diesem Problem, da ich nicht weiß, wer mir hierzu noch helfen kann. Ich bin mir weiterhin sicher, daß das PDC seit Auslieferung 2010 nicht funktioniert. Das Angebot vom Freundlichen, Radio und Steuergeräte auf Verdacht gegen neue auszutauschen oder aber Kabelbäume zu tauschen erscheint mir nicht wirtschaftlich sinnvoll.

  • So, ich habe jetzt mal ein wenig "Jugend forscht" betrieben. Es sieht wohl so aus, als das du s.g. Akustikgeber in deinem Wagen verbaut hast. Diese sind fuer das Piepen zustaendig wenn du nicht ein gewisses Ausstattungsniveau hast. Die Akustikgeber befinden sich wohl hinter der Verkleidung unter deinem Lenkrad. FALLS das bei dir so sein sollte, besteht die Moeglichkeit, dass die Steckverbindung lose oder ab ist oder der Pieper einen weg hat. Ich haenge dir mal alles an Info hier rein, was ich so finden konnte. Mehr haette ich dann leider nicht im Angebot. Ich hoffe, dass es halbwegs erklaerend ist.

  • erst ein mal super vielen Dank für Deine Recherche...wäre ich nie drauf gekommen, dass bei mir im Auto Akustikgeber verbaut sind...war leider gestern durch Krankheit im Bett fixiert, habe aber nun vorne nachgeschaut...hier ist kein Akustikgeber oder Kabel verbaut....wo finde ich denn den Akustikgeber hinten? Wird ja so in der Komponentenabbildung angegeben. das dieser vermutlich für das verbaute PDC hinten verbaut ist

    Macht mich alles in Summe schon etwas nachdenklich, wenn so eine Analyse beim Freundlichen nicht möglich ist. Einfach mal gezielt vorgehen, ob irgendwo in Kabel nicht gesteckt ist....stattdessen wurde mir empfohlen, erst mal Radio und Steuergerät auszutauschen...