Beiträge von marco_owl

    Hallo Zusammen, erst Mal vielen Dank für die vielen Tips...bei mir funktioniert jetzt alles..ich hatte ja eine zusätzliche DAB+ Antenne an der hinteren Seitenscheibe vor der C-Säule angebracht, heute nochmal geschaut, Ursache für meinen schlechten Empfang war die fehlende Verbindung zur Karosserie...

    Bin wirklich zufrieden mit dem Android Bildschirm in dem Ablagefach, DAB+ stick im Handschuhfach und unsichtbar verlegten Antennenkabel entlang dem Dachhimmel und Türdichtungen.

    Vom Klang super, nochmal deutlich besser als das Professional Radio.

    Positiver Nebeneffekt, habe so noch zusätzlich Navi, Rückfahrkamera, Spotify, Amazon Music und viele nützliche Apps direkt über den Nachbau I-Drive Controller zu bedienen.

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Wissen zum bestmöglichen Empfang von DAB+ im e84.


    Hintergrund, ich habe einen e84 BJ 2010 von meinem Vater übernommen. Dieser war ab Werk mit nur mit einem Radio Business CD ausgestattet. Der UKW Empfang ist super gut.


    Da ich in 3 weiteren Fahrzeugen DAB+ nutze, möchte ich hierauf auch im e84 nicht verzichten. Dafür habe ich ein aktuellen Xtrons Androiden nachgerüstet, damit ich über USB DAB+ hören kann.

    Das Business CD habe ich durch ein Professional ersetzt, die verbaute UKW Antenne mit einem Dietz 41113 (https://www.caraudio24.de/Zube…tecker-Buchse::37469.html) gesplittet. Auf dem Androiden ist die App DAB-Z installiert.

    Aktuell habe ich ein Erisin DAB usb ES354-DE ( https://www.ebay.de/itm/203576…CR2_QQ6ZEAQYAiABEgIzAPD_B) angeschlossen, die mitgelieferte Scheibenklebeantenne empfängt nur eine handvoll Sender, der Empfang reicht jedoch nicht zum abspielen der Sender.

    Angeschlossen über den Splitter kann ich wenige Sender empfangen und mit großen Störungen teilweise auch abspielen.

    Ein weiterer USB DAB Empfänger Tonysa kg1w4shcox (Tonysa Digitaler Radioempfänger Empfänger Kompatibel default (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) liefert keinen Empfang, weder mit Splitter oder aber mit der mitgelieferten Scheibenklebeantenne.


    Beides ist weit entfernt vom Empfang in meinen anderen Fahrzeugen.

    Klar, im F48 mit original ab Werk DAB+ ist alles perfekt, im Golf 4 Cabrio mit Splitter zur aktiven Kotflügelantenne und Dension DAB+ auch super gut, mit kleinen Störungen hin und wieder, im Golf 4 über ein Android Radio und App DAB-Z mit USB Stick und Scheibenklebeantenne auch super gut.


    Speziell für die beiden VW Nachrüstlösungen habe ich mich viel mit DAB+ und dem Empfang in unserer Region beschäftigt und bin echt zufrieden, was die Nachrüstmöglichkeiten ermöglichen.


    Nun mal hier die Frage in die Runde, wie habt Ihr den Empfang von DAB+ gelöst? Bei Usern von Android Nachrüstlösungen, welchen USB Empfänger verwendet Ihr?


    Wo liegt mein gedanklicher Fehler zum DAB+ Empfang im e84?

    Könnte mir gut vorstellen, daß hier sicherlich der eine oder andere auch zukünftig DAB+ nachrüsten möchte und sicherlich Interesse hat, den best möglichen Empfang ohne zusätzliche Außenantennen sicherzustellen.

    erst ein mal super vielen Dank für Deine Recherche...wäre ich nie drauf gekommen, dass bei mir im Auto Akustikgeber verbaut sind...war leider gestern durch Krankheit im Bett fixiert, habe aber nun vorne nachgeschaut...hier ist kein Akustikgeber oder Kabel verbaut....wo finde ich denn den Akustikgeber hinten? Wird ja so in der Komponentenabbildung angegeben. das dieser vermutlich für das verbaute PDC hinten verbaut ist

    Macht mich alles in Summe schon etwas nachdenklich, wenn so eine Analyse beim Freundlichen nicht möglich ist. Einfach mal gezielt vorgehen, ob irgendwo in Kabel nicht gesteckt ist....stattdessen wurde mir empfohlen, erst mal Radio und Steuergerät auszutauschen...

    es gibt Neuigkeiten, gestern war der X1 beim Freundlichen, um die durch Steinschlag gerissene Frontscheib wechseln zu lassen. Auch hatte ich beauftragt, den Tester zur Fehleranalyse PDC Problem anzuschließen. Ergebnis, das PDC sendet Signale, Hindernisse werdenerkannt, nur die Audioausgabe funktioniert nicht. Leider konnte mir keiner sagen, wo der Fehler genau ist. Ich habe dann das PDC Steuergerät einmal neu programmieren lassen. Ergebnis, 140 € ärmer und noch immer kein hörbares PDC.


    Kann mir hier vielleicht noch jemand helfen, wie ich die Fehleranalyse fortführe? Mein Verständnis, Audioausgabe erfolgt über das Radio Business CD. Habe aber im Menue des Radios keine Option, die Lautstärke für PDC einzustellen. lediglich kann ich die Lautstärke für den Gong einstellen. Verstehe auch, das Audio Signal wird über CAN Bus übertragen. Welche Leitung am Radio wäre das? Verzweifel langsam an diesem Problem, da ich nicht weiß, wer mir hierzu noch helfen kann. Ich bin mir weiterhin sicher, daß das PDC seit Auslieferung 2010 nicht funktioniert. Das Angebot vom Freundlichen, Radio und Steuergeräte auf Verdacht gegen neue auszutauschen oder aber Kabelbäume zu tauschen erscheint mir nicht wirtschaftlich sinnvoll.

    Das Thema lässt mir ja keine Ruhe, heute war ich im Dunkeln unterwegs und mir gedacht, gegenüber dem F48 ist der Innenraum ja deutlich dunkler nachts...nun habe ich ja das Lichtpaket (0563), müsste da nicht auch Licht im Fußraum sein?

    Vorgestern ja die Sicherungen 07 und 63 geprüft, dort waren keine Ausfälle zu erkennen...

    Weiß jemand, welches Innenlicht nicht funktioniert, wenn Sicherung 07 doch defekt ist?

    hallo noobontour,

    vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Tips und Informationen. Verstehe ich das richtig, jeder mit ISRT+ müsste nach Eingabe der VIN die passende Systemübersicht für sein Fahrzeug bekommen. In meinem Fall also für Standard Radio Business CD in Kombination mit Park Distance Control hinten (PDC) (0507) und ggf . Anhängerkupplung abnehmbar (0235) .

    Dies würde bedeuten, bei mir ohne Schalter in der Mittelkonsole, Tonausgabe über die verbauten 6 Lautsprecher.

    Dann würde wahrscheinlich im ISTA+ auch ein Leitfaden zur Fehleranalyse und Behebung stehen, richtig?


    Meine aktuellen Erfahrungen mit dem Freundlichen sind, ich komme mit einem Problem, die Dame vom Empfang muss einen Termin mit mir vereinbaren, morgens im Termin kann ich bei Abgabe meines Fahrzeugs mein Problem schildern , je nach geschätzen Aufwand für die Reparatur kann ich mein Fahrzeug gewaschen am selben Tag abends wieder abholen und die Rechnung zahlen.


    ergo, ich werde mir erst mal Adapter und Software besorgen, Analysieren und hoffen, daß ich eventuell das Problem auch selbst gelöst bekomme...der Wagen hat bisher nur die BMW Werkstatt gesehen, ist aus Erstbesitz meines Vaters und es wurde mitSsicherheit noch nichts irgendwie codiert.


    Will mich daher mal einlesen, ob durch gewisse Ereignisse das PDC dauerhaft ausgeschaltet werden kann..z.b durch einen defekten Anschlußstecker am Anhänger....


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Werk 2010 ein Fehler passiert ist, und das PDC bei Auslieferung schon deaktiviert war...


    Bleibt die Hoffnung, dass die Lösung recht einfach ist, wenn einmal alles komplett verstanden ist.

    Also ich habe jetzt mal gerade nachgelesen. Es gibt offensichtlich in jedem Falle eine akkustische Warnung. Unterschieden wird lediglich, je nach Ausstattung, wer den Ton macht. Ich haenge dir das mal hier als Bild mit an. Das muss eigentlich jede BMW Werkstatt auf die Kette kriegen das zu pruefen. Ich wuerde auch versuchen jemanden mit ISTA+ aufzutreiben der den Fehlerspeicher mal ausliest. Das ist die Original BMW Software und die hat einiges mehr in petto als andere.

    Danke für die Info, was verbirgt sich denn hinter dem link Systemübersicht bei e84...nach meinemheute er ernüchternden Besuch beim Freundlichen habe ich mir erst Mal den notwendigen ob's Adapter bestellt....Laptop mit win 7 ist schon durch VAG Programme vorhanden...bei meinen Töpfen lese ich auch die Fehler vor einem Werkstattbesuch aus..oder repariere gleich selber...Meine Erfahrungen sowohl bei VW mit meinen G4 als auch bei BMW bei Werkstattbesuchen zeigen, ältere Autos sind unerwünscht, Diagnose nur nach Termin und leider oft auch nicht passend zum alten Auto...den Golf verstehe ich inzwischen Recht gut, beim e84 Rätsel ich noch...daher erst Mal Diagnoseadapter bestellt, müsste neulich schon beim e84 einen Termin machen, um die neue Batterie anlernen zu lassen...lt Freundlichen ohne geht das nicht bei dem e84, die wird sonst nicht richtig geladen...für das Geld hätte ich den Adapter kaufen können....und jedesmal ist der Wagen 1 Tag in der Werkstatt...kostet mich ne Menge zeit