Dreizylinder Startgeräusche

  • Hallo, meine neuer BMW X1 18i Dreizylinder, hat beim Starten unterschiedlich laute Geräusche. Manchmal hört es sich wie ein Rumpeln an.

  • Hm, naja da jetzt ne Diagose zu stellen ist ja mehr als schwierig. Kriegste das nicht irgendwie aufgenommen und kannst es uns mal zur Verfügungen stellen?

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht, das Geräusch mit dem Smartphone aufzunehmen, aber es hat bisher nicht geklappt, weil es nur etwa bei jedem 10. Startversuch auftritt. Hier noch einige HInweise.
    Das laute Geräusch tritt nicht auf: 1. beim Kaltstart am Morgen, 2. Bei aktiviertem Stopp-Start z.B. an einer Ampel.
    Es tritt ab und zu auf: Nach ca. 20 Minuten Fahrt, danach ca. 20 Minuten Pause. Danach Start. Manchmal ist es nicht so laut, aber in einigen Fällen rumpelt es gewaltig. Es ist so eine Art Doppelschlag. Ich habe Angst, dass es langfristig zu Schäden am Motor kommt. Die Werkstatt sagt, dass bei den BMW-Dreizylindern öfter vorkommt. Mir wurden 2 Fahrzeuge vorgeführt. Dabei stellte ich ein ähnliches Geräusch fest, aber nicht ganz so laut. Wenn ich gewusst hätte, dass dieses Phänomen auftritt, hätte ich mir gleich einen Vierzylinder mit entsprechendem Aufpreis gekauft. Aber was soll ich als ruhiger Fahrer mit über 190 PS. Was ich jetzt brauche sind Argumente, mit denen ich bei BMW in München punkten kann.
    Kannst Du bzw. Ihr mir helfen?

  • Wenn eine offizielle BMW Werkstatt das Geraeusch hoert und als „normal“ deklariert, dann das ganze schriftlich geben lassen. Sollte dann mal was sein und ein Problem auftreten hast du was schriftliches in der Hand fuer eventuelle Ansprueche. Es hindert dich auch niemand daran mal in eine andere BMW Niederlassung oder Werkstatt zu fahren und denen das mal vorzufuehren. Vielleicht gibt es da dann ja eine andere Aussage ;) .

  • Hallo, vielen Dank für Deinen Rat. Werde ihn beherzigen.
    Mich würde natürlich interessieren, ob andere ähnliche Probleme mit dem X1 Dreizylinder haben. Das würde meine Position stärken.

  • Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht, das Geräusch mit dem Smartphone aufzunehmen, aber es hat bisher nicht geklappt, weil es nur etwa bei jedem 10. Startversuch auftritt. Hier noch einige HInweise.
    Das laute Geräusch tritt nicht auf: 1. beim Kaltstart am Morgen, 2. Bei aktiviertem Stopp-Start z.B. an einer Ampel.
    Es tritt ab und zu auf: Nach ca. 20 Minuten Fahrt, danach ca. 20 Minuten Pause. Danach Start. Manchmal ist es nicht so laut, aber in einigen Fällen rumpelt es gewaltig. Es ist so eine Art Doppelschlag. Ich habe Angst, dass es langfristig zu Schäden am Motor kommt. Die Werkstatt sagt, dass bei den BMW-Dreizylindern öfter vorkommt. Mir wurden 2 Fahrzeuge vorgeführt. Dabei stellte ich ein ähnliches Geräusch fest, aber nicht ganz so laut. Wenn ich gewusst hätte, dass dieses Phänomen auftritt, hätte ich mir gleich einen Vierzylinder mit entsprechendem Aufpreis gekauft. Aber was soll ich als ruhiger Fahrer mit über 190 PS. Was ich jetzt brauche sind Argumente, mit denen ich bei BMW in München punkten kann.
    Kannst Du bzw. Ihr mir helfen?

    Hallo, habe genau die gleichen Symptome an meinem X1 18i, 140PS Bj 2020. War anfangs mehr, ist dann nach einem Werkstattbesuch etwas weniger und schwächer geworden. Angeblich wurde die Motoraufhängung kontrolliert. Hat sich an deinem Fahrzeug inzwischen was verändert, bzw. wurde etwas gefunden?

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort. Weder die BMW-Werkstatt noch BMW-München haben mir geholfen. Ich habe mir aber selbst geholfen. Ich habe gemerkt, dass das laute Startgeräusch nur auftritt, wenn das Fahrzeug auf minimalem Gefälle steht. Das ist bei fast jedem Parkplatz so, weil das Niederschlagswasser zu einem Abfluss geführt werden muss. Wenn ich auf einem Parkplatz parke, ziehe ich vorher die Handbremse an, bevor ich den Motor ausschalte. Wenn ich dann wieder starte, ist das Startgeräusch normal. Ich vermute, dass ohne Anziehen der Handbremse, das Fahrzeug etwas nach vorn oder hintern rollt bis das Fahrzeug vom Getriebe "gestoppt" wird.

    Diese leichte Belastung des Getriebes führt m.E. zu dem lauteren Geräusch beim Starten.

    Bei ebener Fläche, also z.B. in meiner Garage, ist das Geräusch immer normal.

    Versuchs doch auch einmal. Du kannst mir ja ein Feedback geben.