Beiträge von E.H.

    Hallo vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich (als Laie) dir helfen konnte. Die "Experten" vom BMW-Kundendienst in München und meine Fachwerkstatt wussten keine Lösung. Das sei kein Mangel wurde mir gesagt! Toll!

    Wow, tolle Ausführung. Aber so ganz weit weg bin ich mit meiner Theorie auch nicht. Was mich noch irritiert ist, dass das Problem angeblich nicht beim Vierzylinder auftreten soll. Beim Dreizylinder soll es allerdings eine technische Besonderheit geben, die verhindert, dass der Motor unregelmäßig läuft und somit eine Unwucht verhindert. Wie gesagt, ich bin Laie, aber ichs habe mein Problem gelöst. Schönes Wochenende.

    Ich weiß es auch nicht, aber ich habe in meinem Leben 16 Pkw privat gefahren und dienstlich einige dazu. So etwas ist mir jedenfalls bei keinem Fahrzeug passiert. Im übrigen ist der X1 der 5. BMW den ich besitze.

    Ich weiß aber nicht, ob wir uns missverstanden haben. Das Geräusch kommt m.E. nicht durch die Belastung der Parkbremse, sondern durch die Belastung des Getriebes bei Gefälle. Die Betätigung der Parkbremse soll ja gerade verhindern, dass das Getriebe belastet wird. Daher: erst Fußbremse, dann Handbremse und dann Motor aus. Meine Erklärung dafür wäre, dass dadurch das Triebwerk beim Starten nicht so stark arbeiten muss (ich bin Laie). Wie gesagt, bei BMW bin ich gegen die Wand gelaufen. Letztlich ist es mir jetzt sch....egal, da ich für mich eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass du jetzt auch klar kommst mit dieser Verfahrensweise.

    Hallo nochmal. Wichtig ist, gleich beim Anhalten auf dem Platz, die Fußbremse betätigen, damit der Wagen nicht rollt. Dann die Handbremse ziehen und dann den Motor ausschalten. Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht.

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Weder die BMW-Werkstatt noch BMW-München haben mir geholfen. Ich habe mir aber selbst geholfen. Ich habe gemerkt, dass das laute Startgeräusch nur auftritt, wenn das Fahrzeug auf minimalem Gefälle steht. Das ist bei fast jedem Parkplatz so, weil das Niederschlagswasser zu einem Abfluss geführt werden muss. Wenn ich auf einem Parkplatz parke, ziehe ich vorher die Handbremse an, bevor ich den Motor ausschalte. Wenn ich dann wieder starte, ist das Startgeräusch normal. Ich vermute, dass ohne Anziehen der Handbremse, das Fahrzeug etwas nach vorn oder hintern rollt bis das Fahrzeug vom Getriebe "gestoppt" wird.

    Diese leichte Belastung des Getriebes führt m.E. zu dem lauteren Geräusch beim Starten.

    Bei ebener Fläche, also z.B. in meiner Garage, ist das Geräusch immer normal.

    Versuchs doch auch einmal. Du kannst mir ja ein Feedback geben.

    Hallo, vielen Dank für Deinen Rat. Werde ihn beherzigen.
    Mich würde natürlich interessieren, ob andere ähnliche Probleme mit dem X1 Dreizylinder haben. Das würde meine Position stärken.