Beiträge von E.H.

    Hallo, zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht, das Geräusch mit dem Smartphone aufzunehmen, aber es hat bisher nicht geklappt, weil es nur etwa bei jedem 10. Startversuch auftritt. Hier noch einige HInweise.
    Das laute Geräusch tritt nicht auf: 1. beim Kaltstart am Morgen, 2. Bei aktiviertem Stopp-Start z.B. an einer Ampel.
    Es tritt ab und zu auf: Nach ca. 20 Minuten Fahrt, danach ca. 20 Minuten Pause. Danach Start. Manchmal ist es nicht so laut, aber in einigen Fällen rumpelt es gewaltig. Es ist so eine Art Doppelschlag. Ich habe Angst, dass es langfristig zu Schäden am Motor kommt. Die Werkstatt sagt, dass bei den BMW-Dreizylindern öfter vorkommt. Mir wurden 2 Fahrzeuge vorgeführt. Dabei stellte ich ein ähnliches Geräusch fest, aber nicht ganz so laut. Wenn ich gewusst hätte, dass dieses Phänomen auftritt, hätte ich mir gleich einen Vierzylinder mit entsprechendem Aufpreis gekauft. Aber was soll ich als ruhiger Fahrer mit über 190 PS. Was ich jetzt brauche sind Argumente, mit denen ich bei BMW in München punkten kann.
    Kannst Du bzw. Ihr mir helfen?

    Die weibliche Stimme des BMW-Navis klingt für meine Ohren zu dumpf. Auch der Klangregler beim Radio hilft nicht viel.
    Weiß jemand, ob man die Stimme anders einstellen kann. Jedes billige NAVI, auch bei meinem kostenlosen NAVI auf meinem Smartphone lassen sich die Stimmnen einstellen und sie haben für mich einen guten Klang.