Kontrolle Motoröl

  • Mir ist der Stab auch lieber, denn manchmal muss man schon ein paar Kilometer fahren um ein Ergebnis zu bekommen.

    Von der technischen Seite hat es bisher keine Probleme gemacht.

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Wenn die elektronische Messung funktioniert ist das schon okay. Mich nervt aber, dass eine gefühlte Ewigkeit (10 bis 15 Minuten) dauert bis nach Motorstart ein Messergebnis vorliegt

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo miteinander . :) Für mich ist ein Öl-Messtab , ein Öl-Messtab !

    An dem kann man nicht nur den Ölstand ablesen . Er gibt auch Auskunft über die

    verrusung des Öl s . :( Und was zeigt die Elektronik an , wenn eine Dichtung lekt und

    das Öl mehr , statt weniger wird ? :wacko: Ich habe das einem Kundenberater in der BMW-Welt

    in Müchen so erklärt und geraten , das sich die Ingineure darüber mal Gedanken machen .

    Meiner Ist gotseidank noch ein E84 Diesel , der noch einen Öl-Messtab hat , gegensatz

    zum Benziener . :rolleyes:

  • Hallo,

    ein Ölmessstab ist in der Regel für Laien eine schlechte Wahl, für den Kenner aber ein taugliches Diagnosemittel.


    Die meisten Laien können nicht richtig mit einem Ölmessstab umgehen, und viele Fahrer erwarten, dass das Fahrzeug sich darum kümmert und Probleme anzeigt. Alleine der richtige Umgang bei der Füllstandsmessung ist nicht so Trivial (richtige Temperatur, waagrechtes Abstellen, korrekte Messung/Ablesen). Daher kommt der Trend zu mehr Sensorik am Wagen. Der X1 E84 gehört zu den "Don't care, the computer knows all"-Fahrzeugen, das dem Fahrer alle möglichen Informationen vorenthält (teilweise auch aus gutem Grund, z.B. Thermomanagement).


    Ich hätte auch gerne eine unabhängige mechanische Kontrolleinrichtung für die Ölmenge und weitere Informationen (z.B. Öltemperatur), aber im Grunde habe ich Vertrauen zu der Sensorik im Wagen. Mangels des Messstabes, schraube ich ab und zu einfach mal den Öleinfülldeckel ab und schnuppere dort, bzw. prüfe dort den Ölzustand. Für die Rohdatenaufzeichnung habe ich einen Datenlogger am OBD-2.


    Gruss

  • Als ich gestern Abend in der BA geschmökert habe (ich hole meinen erst Ende der Woche vom Händler), hat mich das Bild des Motorraums doch etwas verwirrt, da ich den Kontrollmessstab vermisst habe.

    Da sehe ich es genauso wie Brummifahrer...

    Viele Grüße

    Steffen

  • Soeben habe ich aus Neugier mal in den Motorraum von meinem X geschaut.

    Mit Überraschung habe ich vor dem Motorblock ein diagonal verlaufendes Röhrchen gesehen, dass am oberen Ende mit einem Kunststoffstopfen verschlossen ist.

    Als ich vorsichtig daran gezogen habe, kam doch wirklich ein Ölkontrollmessstab zum Vorschein!8|

    Oh Wunder, der X1 hat also, obwohl in der BA dazu nichts steht, die Möglichkeit, auch händisch und visuell das Motorenöl zu kontrollieren! :m0006: Da haben die Entwickler doch etwas mitgedacht!

    Viele Grüße

    Steffen :m0023:

  • Scheint tatsächlich so zu sein, bei dem Motor, siehe Leebmann ETK


    Nun kann man noch darüber rätseln, warum das nicht für die Kontrolle durch den Kunden vorgesehen ist.

    Frag doch mal nach, bei einem Freundlichen deines Vertrauens.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()