Was stört euch an eurem X1 F48?

  • ... ... ... Der Abstandstempomat bei Kleinigkeiten aussteigt zB. Regen, Gegenlicht. Das sind die Momente, in der ich den Abstandstempomat sehr schätzen würde.

    Das hat ein anderer Hersteller ebenfalls aus dem Jahr 2016 besser gelöst.

    x25d F48, Bj 2016

    Das kann ich bestätigen, der Sensor ist tatsächlich arg feinfühlig und reagiert oft sonderbar...


    Mein 25d, EZ 07/2020, hat auch die ACC; letzte Woche zeigte sich die sehr hohe Sensibilität auf der Rückfahrt via BAB erstmals bei tief stehender Sonne und leichter (!) Verschmutzung der Scheibe durch Fliegen und üblichen Staub/Dreck. *Pling* - Abstandskontrolle zum vorausfahrenden nicht mehr aktiv. Neu aktiviert, zwei Minuten Fahrt - *Pling* ... ... ... --> Nervt! Auch Scheibenwaschen nutzte da nix.


    Bisher hatte ich das auch nur bei starkem Regen und/oder Nebel (also genau dann, wenn man sich einen solchen Assistenten wünschen würde!).


    Außerdem reagiert das System imho viel zu ruppig mit Bremseingriff und bei für das System schlecht rechenbaren Situationen, z.B. in Kurven oder bei Gegenverkehr. Dies tut es allerdings nicht reproduzierbar. Aber gut, vielleicht ist es eine wirtschaftliche Sache - das System darf halt möglichst nix kosten und unsere X1 sollen ja Marge abwerfen... :S


    Wäre ich nicht per Firma zur Addition eines solchen Extras gezwungen - ich bestellte es nie mehr! Das nächste Manko wird sich erst später zeigen, wenn nämlich der Bremsenverschleiß höher ausfällt als bisher...


    Ciao, R.

    X1 xDrive 20d xLine, EZ 07/2018; X1 xDrive 25d SportLine, EZ 07/2020

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fusssteuerung der Heckklappe auch macht, was sie will.

    Mal funktioniert sie tadellos, dann wieder überhaupt nicht.

    Und beim Einstecken / Abnehmen der Hängerkupplung muss man auch aufpassen, dass ein die Heckklappe nicht plötzlich umschubst…

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fusssteuerung der Heckklappe auch macht, was sie will.

    Mal funktioniert sie tadellos, dann wieder überhaupt nicht.

    Und beim Einstecken / Abnehmen der Hängerkupplung muss man auch aufpassen, dass ein die Heckklappe nicht plötzlich umschubst…

    Volle Zustimmung. Das hatte ich in meinem vorherigen Post vergessen.

    X25d F48, Bj 2016

    Gruesse Effendi eL'Mut

  • Der Fernlicht-Assistent - puh, der funktioniert wahrscheinlich systembedingt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Er blendet imho viel zu spät ab. Daher unnütz, aber zwangsläufig an Bord.

    Sorry das ich deinen alten Beitrag bemühen muss, aber das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Mal funktioniert er genauso wie er eigentlich soll, und beim nächsten mal trifft er ziemlich wirre entscheidungen das ich so genervt bin und ihn dann abschalte.

  • Abstandstempomat, Fusssteuerung Heckklappe. Ganz genau auch meine Punkte.

    Und, Lapalie vielleicht, ich bin immer ziemlich am Fummeln, bis ich den Sch... Anschnallgurt drin hab. Da ist die Mittelkonsole so was von im Weg.

    Fernlichtassistent und Regensensor funktionieren eigentlich ganz gut. Da bin ich vom Grand Scenic schlechteres gewohnt.

  • Bis jetzt grinse ich noch über beide Ohren.

    Lediglich die induktive Ladeschale würde ich gerne aus der Armlehne ausbauen.

    Einen passenden Blinddeckel oder Einsatz "sollte es doch zumindest geben" habe ich bei Google noch nirgends gefunden.


    Bestimmte Sachen sollten ja über die Bimmerapp codiert werden können.

    Bis jetzt wünsche ich mir die Ein-Tasten-Bedienung der Heckklappe, eine dauerhafte aktive Scheinwerfersteuerung der Lichtmodis "anstatt über den Blinkerhebel aussen", Deaktivierung von Start/Stop sowie Spiegel automatisch einklappen und Abblendlicht aus dei Schalterstellung 0.

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • Das kann ich bestätigen, der Sensor ist tatsächlich arg feinfühlig und reagiert oft sonderbar...

    Eher nicht feinfühlig, sondern schnell an seiner pyhsikalischen Grenze. Ist leider rein Kamera gesteuert und keine Radarunterstützung. Eigentlich nicht "Premium"-like. Stört mich auch.

    Aktuell: BMW X1 18d F48 M-Paket, BMW 120i F20 M-Paket

  • Hallo,

    ja: Gurtschloss bedarf einer etwas erhöhten Aufmerksamkeit; geht aber.

    Ja: Kontroll-Lampe für Start/Stopp-Automatik etwas versteckt; geht aber.

    Ablesen der unteren Displayzeile (z.B. Außentemperatur) schwierig; muss mich recken, da vom Lenkrad verdeckt; geht aber.

    Wischfeld unten/Mitte ungenügend gereinigt; vermutlich Anpressdruck zu des Wischers zu gering oder dort kommt kein Wasser hin; lt. Werkstatt nix zu machen.; geht so..

    Fahren bei geöffneter Fahrertüre geht leider nicht (z.B. beim Rangieren mit Anhänger). dann halt nicht.

    (zum Glück kein ACC, keine gestengesteuerte Heckklappe).

    Ansonsten sehr zufrieden (über 100t km).

    Gerhard

  • Auch wenn´s jammern auf hohem Niveau ist, den Schalter für die Lenkradheizung direkt hinter dem Hebel für die Höhenverstellung des Lenkrad´s anbringen...

    aber zumindest die Fusssteuerung der Heckklappe funktioniert bei uns einwandfrei...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 225xe, F48 X1xDrive 25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr...

  • Moin,

    mich stört, daß Schalter für die Start/Stopp-Automatik nicht einsehbar hinter dem Lenkrad, neben dem Startknopf versteckt ist. leider ist das bei mir auch nicht beleuchtet. Ich bin kein Freund von Start/Stopp und schalte das gern aus. Dabei ist es mir schon passiert, daß ich aus Versehen den Motor ausgeschaltet habe.


    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung