Was stört euch an eurem X1 F48?

  • Hallo

    Du musst doch bestimmt auch noch die Sommer und Winterzeit an der Uhr manuell einstellen? Noch kein Funkwerk oder?

    Gruß Bernd

  • Hallo

    Du musst doch bestimmt auch noch die Sommer und Winterzeit an der Uhr manuell einstellen? Noch kein Funkwerk oder?

    Gruß Bernd

    Darauf habe ich (noch) nicht geachtet, da ich das eigentlich als selbstverständlich angesehen habe.

    Ich war der Meinung, dies wird über DAB, GPS-Signal oder sonstwie gestellt…

    Wenn dem nicht so ist, bin ich beim Vergleich wieder beim 2001er C-Corsa und würde das als Armutszeugnis für BMW werten…

    BMW X1 F48 1,8d XDrive Handschalter

  • Mich stört, dass:

    1. Das Kontrolllicht für start/stop Automatik hinter dem Scheibenwischer hebel versteckt ist. Ich kann es dort nicht sehen.
    2. Die Farben im Navi nicht konfigurierbar sind bzw die zu fahrende Strecke nicht deutlicher hervorgehoben wird.
    3. Im Navi die aktuell gefahrene Straße gar nicht hervorgehoben wird, sofern keine Route geplant ist.
    4. Der Abstandstempomat bei Kleinigkeiten aussteigt zB. Regen, Gegenlicht. Das sind die Momente, in der ich den Abstandstempomat sehr schätzen würde.

    Das hat ein anderer Hersteller ebenfalls aus dem Jahr 2016 besser gelöst.

    x25d F48, Bj 2016

    X25d F48, Bj 2016

    Gruesse Effendi eL'Mut

  • ... ... ... Der Abstandstempomat bei Kleinigkeiten aussteigt zB. Regen, Gegenlicht. Das sind die Momente, in der ich den Abstandstempomat sehr schätzen würde.

    Das hat ein anderer Hersteller ebenfalls aus dem Jahr 2016 besser gelöst.

    x25d F48, Bj 2016

    Das kann ich bestätigen, der Sensor ist tatsächlich arg feinfühlig und reagiert oft sonderbar...


    Mein 25d, EZ 07/2020, hat auch die ACC; letzte Woche zeigte sich die sehr hohe Sensibilität auf der Rückfahrt via BAB erstmals bei tief stehender Sonne und leichter (!) Verschmutzung der Scheibe durch Fliegen und üblichen Staub/Dreck. *Pling* - Abstandskontrolle zum vorausfahrenden nicht mehr aktiv. Neu aktiviert, zwei Minuten Fahrt - *Pling* ... ... ... --> Nervt! Auch Scheibenwaschen nutzte da nix.


    Bisher hatte ich das auch nur bei starkem Regen und/oder Nebel (also genau dann, wenn man sich einen solchen Assistenten wünschen würde!).


    Außerdem reagiert das System imho viel zu ruppig mit Bremseingriff und bei für das System schlecht rechenbaren Situationen, z.B. in Kurven oder bei Gegenverkehr. Dies tut es allerdings nicht reproduzierbar. Aber gut, vielleicht ist es eine wirtschaftliche Sache - das System darf halt möglichst nix kosten und unsere X1 sollen ja Marge abwerfen... :S


    Wäre ich nicht per Firma zur Addition eines solchen Extras gezwungen - ich bestellte es nie mehr! Das nächste Manko wird sich erst später zeigen, wenn nämlich der Bremsenverschleiß höher ausfällt als bisher...


    Ciao, R.

    X1 xDrive 20d xLine, EZ 07/2018; X1 xDrive 25d SportLine, EZ 07/2020

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fusssteuerung der Heckklappe auch macht, was sie will.

    Mal funktioniert sie tadellos, dann wieder überhaupt nicht.

    Und beim Einstecken / Abnehmen der Hängerkupplung muss man auch aufpassen, dass ein die Heckklappe nicht plötzlich umschubst…

    BMW X1 F48 1,8d XDrive Handschalter

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Fusssteuerung der Heckklappe auch macht, was sie will.

    Mal funktioniert sie tadellos, dann wieder überhaupt nicht.

    Und beim Einstecken / Abnehmen der Hängerkupplung muss man auch aufpassen, dass ein die Heckklappe nicht plötzlich umschubst…

    Volle Zustimmung. Das hatte ich in meinem vorherigen Post vergessen.

    X25d F48, Bj 2016

    Gruesse Effendi eL'Mut

  • Der Fernlicht-Assistent - puh, der funktioniert wahrscheinlich systembedingt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Er blendet imho viel zu spät ab. Daher unnütz, aber zwangsläufig an Bord.

    Sorry das ich deinen alten Beitrag bemühen muss, aber das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Mal funktioniert er genauso wie er eigentlich soll, und beim nächsten mal trifft er ziemlich wirre entscheidungen das ich so genervt bin und ihn dann abschalte.