Beiträge von Oldi

    Hallo

    Trotzdem teuer Tausch.

    Wie lange hat der Akku für das Notrufsysthem gehalten? Ich habe das System nicht. Frage für einen Freund,der hat das System in einen 420i aus Bj.18.

    Gruß Bernd

    Meiner ist EZ 07/2019 und 11/2023 hatte ich die Meldung im Instrument

    Bestes Beispiel 4 Zündkerzen zum letzten Service bei BMW ohne Einbau nur Materailpreis 70 Euro. Bei Opel aktuelle Modelle bis 2016 zumeist 200 Euro ;)

    Aber kann auch sein, das das eine oder andere natürlich auch mal mehr kostet als wo anders.

    Aber ganz ehrlich, wenn ich mir nen BMW kaufe weiß ich was BMW inner Werkstatt kostet und brauch nicht nach her rumheulen. (nicht bös gemeint)


    Ich werde meine Bremsen auch nicht BMW machen lassen, nur den Service solang ich Kulanz von BMW bekomme. Service kostet so halt nen 100er mehr als inner freien Werkstatt was sich aber rechnet wenn man mal den Scheinwerfer ersetzen muss zb. Generell rechne ich aber mit den Kosten beim Hersteller für den Service wenn ich mir ein Auto kauf.

    Sorry, ich arbeite bei Opel und bin teilweise erstaunt wie günstig BMW im Vergleich zu Opel in manchen Sachen doch ist.

    Kann manche Beschwerde nicht nachvollziehen ;)

    Ich würde empfehlen, nur BMW AdBlue zu verwenden und zwar wegen der Garantie und Kulanz! Wenn du einen Motorschaden hast ist es leicht nachzuweisen, dass man AdBlue aus dem supermarkt oder wo anders gekauft hat, scheint nicht den BMW-standart zu haben.

    Als Hinweis, AdBlue wird in den Abgasstrang nach dem Motor eingebracht. Dies kommt nicht mit der Verbrennung in Berührung.

    Ein Motorschaden aufgrund von AdBlue würde ich meinem Verständnis nach zu 99,9% ausschließen.

    Schick ... schick. Brauchtest du vorher ein Softwareupdate?

    Verfolge dasselbe Thema gerade im G30-Forum und dort ist fuer den Umbau zwingend ein I-Stufenupdate noetig, da es sonst nach einer gewissen Zeit zu Fehlermeldungen wegen abgeblich defekten Rueckleuchten kommt.

    Gute Frage, habe jedenfalls kein Update durchführen lassen. Bisher läuft alles Problemlos. Hoffe es bleibt auch weiterhin so ;)

    Hallo Gemeinde,


    ich habe lange überlegt ob es mir den Aufwand, die Kosten und das Design wert ist. Mein X1 ist mit EZ 07/2019 ja knapp vor der Modellpflege gewesen.

    Nun nach 11 Monaten habe ich mich doch zum Umbau auf LCI-Heckleuchten entschieden.


    Der Umbau wird bei BMW mit 0,75h Arbeitszeit ohne Codieren betitelt (bei vorhanden Vor-Facelift LED) und mit 2,25h (bei Halogen).

    Gebraucht habe ich dennoch 1,5h trotz handwerklicher Kenntnisse im KFZ-Bereich.

    Die Stecker mussten geändert und umgepinnt werden. Die Heckleuchten selber, sind außen nur mit 2 SW10 Muttern und die inneren mit je einer SW8 Mutter befestigt.

    Codiert habe ich via Bimmercode und die restlichen Fehler dann noch mit meinem Autel-Tester gelöscht.

    Im Ganzen waren es dann gute 2 Stunden.


    Anbei ein paar Bilder von vorher, nachher, zwischendrin sowie der Anleitung von BMW als PDF welche mir ebenfalls so zugeschickt wurde.


    Letztendlich muss ich sagen, das mir die Optik (Aufteilung/Anordnung) der Vor-Facelift besser gefällt, jedoch der orangene Blinker und die Glühlampen mein Grund zum Wechsel gewesen sind.

    Hallo Oldie, ich hätte gern gewusst ob es möglich ist eine Explosionszeichnung vom Dachhimmel BMW X1 X Drive mit Panoramadach Bj.2017,

    irgendwo zu bekommen . Falls es keine Kulanz geben sollte kann ich mir vorstellen es allein zu versuchen , jedenfalls hab ich nicht zwei linke Hände denke ich.

    Kannst du mir einen Tip oder ein paar Fotos von deiner Demontage , falls vorhanden, zeigen?


    vielen Dank schon mal

    Bin da leider dein falscher Ansprechpartner. Arbeite nicht im BMW-Konzern.

    Zum Austausch habe ich nicht viel mehr als nötig freigelegt. Habe kein Schiebe-/Panoramadach.

    Lediglich den Rahmen des Gurtes im Dach und die Clips des Dachhimmels hinten (2x) vorsichtig ausgeclipt und vorsichtig mit beiden Händen darin agieren.

    Die Batterie habe ich ohne Ausbau des Dachmoduls getauscht. Bilder habe ich jedoch keine gemacht ;)

    Gutes Gelingen, war recht einfach gegangen.

    Ich würde auch einmal freundlich wegen Kulanz anfragen und dann weiter sehen.

    Habe jedenfalls selbst nicht bei BMW angefragt, aber eher aus zeitlichen Gründen.

    Da ich KFZ gelernt habe, war der Tausch für mich in der Tiefgarage ohne Weiteres möglich.

    Gelöscht habe ich den Fehler dann mit meinem Autel 808 Tester.

    War für mich die Vorankündigung das der Akku am unteren Ende seiner Kapazität ist.

    War bei mir ebenfalls bei sehr niedrigen Temperaturen und in der Tiefgarage oder am Tage mit Sonne dann wieder weg.

    Seit dem Tausch und abschließenden Fehler löschen ist bis jetzt Ruhe.