Hallo Community,
anbei ein paar Bilder vom getauschten Motorlager und den ersichtlichen Defekten.
Zum Austausch war es erforderlich, die Unterschutzverkleidung und die rechte Radhausverkleidung zu demontieren und den Motor mit einem Wagenheber abstützen.
Das Einfüllrohr der Scheibenwaschanlage, den Massepunkt am rechten Rahmenträger sowie die Stirnwandverlängerung und Domstrebe habe ich zum Austausch demontieren müssen.
Die Klimaleitungen sind zwar ein wenig im Weg, jedoch stören diese nicht.
Das Lager lässt sich langsam und behutsam durch die Radhausöffnung entfernen und einsetzen.
Im gleichen Zuge habe ich noch den Keilriemen ersetzt, da man diesen sehr gut erreichen kann. "besonderer Dank geht an noobontour" ![]()
Der Austausch dauerte bei sorgsamer Arbeit ohne Hektik keine 2 Stunden.
Das Lager habe ich von namenhaften Hersteller Lemförder gewählt und war mit 97€ recht günstig.
Das Auto hatte zum Austausch 38900 km gelaufen und ist aus 2019
Das Problem, bzw. der Grund warum ich es ersetzt habe war folgender. Immer im Lastwechsel habe ich ein leichtes Klackergeräusch wahrnehmen können. Ebenso im Schubbetrieb.
Ich habe meine Finger ins Lager oben einführen können, was mir zeigte das dieses schon erheblich abgesackt ist.
Auf den Bildern sieht man die Risse im Gummi und beim unteren Teil vom schwarzen Block sieht man wie sich das Lager nach unten bauchförmig durchgebogen hatte.
Hoffe jemand kann mit den Bildern und der Erklärung etwas anfangen.
MfG