Batterie wechsel

• Hallo zusammen , ich bin noch recht neu hier und hätte da mal eine Frage bezüglich Batteriewechsel

Ich fahre einen X1 F48 Bj 2019 XdriveM 2,0 D falls benötigt 0005 CLB

Nach nun 6 Jahre gibt die Batterie den Geist auf .

Das Ausbauen finde ich jetzt nicht so schlimm aber wie ist es mit dem Neue Batterie neu anlernen., das ich gelesen habe . Stimmt das und würde das heißen dass man die Batterie nicht selbst wechseln kann . Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar

LG Thomas

• Eine neue Batterie sollte im Fahrzeug „registriert“ und nicht „angelernt“ werden. Dadurch passt das Lademanagement deines Wagens die Ladekurven entsprechend an. Wenn du selber wechseln und anschliessend registrieren willst, brauchst du passende Software wie z.B. Bimmerlink oder ISTA+.

• Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Erfahrung zum Batteriewechsel mitteilen. X1, xdrive, 2,0Diesel, 12/2017, automatik.

1. Suche nach neuer Batterie: Überall wo ich meine Fahrzeugdaten eingebe, zeigen mir die Shops 80Ah Batterien an. Die Abmessung ist größer.

2. Ausbau der alten Batterie: Verbaut war eine 70Ah Batterie-also die neue Batterie schon aufgrund der Bestellung nach Fahrzeugdaten falsch! Die alte Batterie hat 70Ah mit kleinerem Batterieträger.

3. Gelieferte Batterie zurückgeschickt.

4. Banner versus BMW Batterie: Auf der alten Batterie gibt es große Aufkleber die auf BMW und auf Banner hindeuten. Vor wegen also: Kauf Dir eine Originalbatterie, damit hast Du keine Probleme. Die alte Batterie trägt Herstellungskennzeichnung Datum 47/17. Also Baujahr 12/2017. Die Leistung der letzten Jahre, vor allem im Winter, war nicht berauschend.

5. Hätte deshalb die 80Ah gerne behalten, Hinweis aber vom Hersteller: Kann Probleme mit Lichtmaschine geben.

6. 2 Tage Recherche. Alle Shops der Batterielieferanten zeigen nach Eingabe der Fahrzeugident. Nr. an, dass die Banner Running Bull, 70Ah nicht passt und empfehlen 80Ah, die aber zu groß für den Batterieträger ist.

7. Banner antwortet auf Anfrage wörtlich: Die Running Bull 70Ah "MÜSSTE" passen. Auf konkrete und forsche Nachfrage dann die Antwort. Die Running Bull 70Ah passt.

8. Nun stehe ich vor der Frage, diese Batterie zu bestellen obwohl alle Shops dieser Welt den Hinweis geben, dass die Batterie nicht passt.

Fazit: Seit 40 Jahre wechsle ich meine Batterien selbst. So einen Scheiß habe ich aber noch nie erlebt. Ein Hoch auf unsere Automobilhersteller und Ihre Zulieferer. Scheinbar möchte man, dass der Kunde alles zu BMW trägt und zu einem Stundensatz von weit über 200 Euro die Arbeiten ausführen lässt.

Ein Trost: Den freien Werkstätten ergeht es mit der Ersatzteilversorgung wohl ähnlich.

Industriestandort Deutschland-gute Nacht.

• Ich habe das gleiche Prozedere grade erst hinter mich gebracht. Falsche (80Ah) bestellt, alles demontiert nur um festzustellen dass die Batterie nicht passt, zurückgeschickt und neue Batterie geordert, diesmal ohne Schlüsselnummer weil bei mir genau wie bei dir ausschließlich 80Ah Batterien in den falschen Abmessungen angezeigt wurden.

Neue Batterie ist von Banner, 70Ah, hat perfekt gepasst, Auto läuft wieder wie es soll, schnell noch auf im Fahrzeug registriert und gut ist.

Bei meinem e92 gab es solche Probleme nicht, dort habe ich eine größere Batterie verbaut, es ist aber auch mehr Platz. Ich hätte hier im X1 auch lieber die 80Ah genommen um mehr Reserven zu haben, aber was soll's.

• Vielen Dank Rudeboy. 1:1 mein Thema und ich bin froh über die Bestätigung-habe schon an mir gezweifelt. Hast Du das gleiche Fahrzeug und hast Du von Banner die Bull Running 70Ah genommen? Wie hast Du das Anlernen der Batterie gelöst? Soll ich es selbst mit einem Code probieren oder kurz bei meinem Spezl vorbeifahren, der mir das mit einem Codiergerät erledigt. Aktuell zeigt mir das System "Störung Partikelfilter". Kennst Du das auch bei Deinem Fahrzeug? herzlichen Dank für die schnell und aufschlussreiche Antwort!

• Ich habe einen 25i, also Benziner. Genau, die Banner Running Bull 57001 AGM 70 Ah. Diese passte perfekt.

Registriert habe ich die Batterie mit BimmerLink. Codieren ist nur nötig wenn man eine Batterie mit mehr/weniger Amperestunden verbaut.

Mit der Fehlermeldung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denke das ist ein anderes Thema und unabhängig von der Batterie, denn da geht's ja um den DPF.

• Ich weiß jetzt nicht ob ich das nur aus Sicht eines Mechanikers sehe, aber ehrlich gesagt finde ich das Meckern nicht nachvollziehbar.

Die Batterie ist ja nicht so verbaut das man das Auto in sämtliche Teile zerlegen muss, sondern sieht binnen max. 5 Min welche Batterie verbaut ist und bestellt sich dann diese zuvor ;)

Nicht als Kritik sehen. Für mich ist das einfach logisch so zu handeln

X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

• Moin

wenn Du aus der Nähe von Bergisch Gladbach kommst , kann ich das Registrieren kostenlos für Dich erledigen....

bei Interesse bitte PN

Moin

wenn Du aus der Nähe von Bergisch Gladbach kommst , kann ich das Registrieren kostenlos für Dich erledigen....

bei Interesse bitte PN

Herzlichen Dank, aber die Batterie ist gut verbaut und das System hat weder einen Fehler noch ein To do abgelegt. Selbst die Fachwerkstatt hat bestätigt, dass man wohl die Batterie nicht anlernen muss, da es ja die gleiche war. Das hat nun der Betriebswirt und Hobby Schrauber so hingenommen, weil wenn es die nicht wissen, wen sollte ich denn dann noch fragen;-). Im Übrigen wurde ich von mehreren Stellen gewarnt und mir wurde ans Herz gelegt, die Original Batterie und ausschließlich nur eine BMW Batterie zu verbauen, denn dass wäre die beste Qualität. Irgendwie komisch, denn die erste Batterie trägt riesengroße Labels von BANNER und BMW.

• Ich weiß jetzt nicht ob ich das nur aus Sicht eines Mechanikers sehe, aber ehrlich gesagt finde ich das Meckern nicht nachvollziehbar.

Die Batterie ist ja nicht so verbaut das man das Auto in sämtliche Teile zerlegen muss, sondern sieht binnen max. 5 Min welche Batterie verbaut ist und bestellt sich dann diese zuvor ;)

Nicht als Kritik sehen. Für mich ist das einfach logisch so zu handeln

Guten Abend, da hat der Mechaniker natürlich zunächst mal grundsätzlich recht. Aber nur, wenn er für sich denkt und nicht darüber hinaus. Es schrieb auch nur ein Betriebswirt und Hobby-Schrauber, für den es bisher kein Problem war eine Batterie zu tauschen-er wollte sich aber Arbeit und Geld sparen, denn von dem Ersparten, kauft er lieber Opernticket für sich und seine Frau, oder wirft den Kindern die Differenz in die Sparbüchse. Aber mal ganz ehrlich. Das ist nicht das Einzige was ich tagsüber zu tun habe. Es wartet neben Job, Kindern, dem Motorrad und das Auto vom Nachbarn auf mich. Bis jetzt gab es auch nie ein Problem, nur in der letzten Zeit habe ich den Eindruck, dass es immer schwieriger wird, passende Ersatzteile zu erhalten. Mein Tag ist nicht nur deswegen eng getaktet. Insofern überlege ich mir beim nächsten Mal, ob und wie ich es mache und folge vielleicht Deinem Ratschlag. Aber mir blieb nichts anderes übrig-ich brauch das Auto jeden Tag. Aber was ich - auch im Sinne der Mechaniker und Werkstätten erstaunlich finde ist Folgendes: Nicht nur die Automobilindustrie versucht Prozesse zu optimieren, zu Digitalisieren, die Chain Supply zu verkürzen. Es werden Werkzeuge wie Kaizen und DIN´s eingesetzt und die Teile beispielsweise anhand der OE Nummer in stark optimierten Lägern geführt. Der Typ, dem ich die Batterie zurückschicken musste hat sich bei mir für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und berichtet, dass SIE, die Teilehändler auf die Automobilhersteller angewiesen sind und darauf hoffen müssen, von denen die richtigen Daten zu erhalten, dass sie mit dem richtigen Content ihre Systeme füttern können um zu gewährleisten, dass die richtigen Artikel in den Versand an den Kunden gehen. Und dies, so die Ausführungen eines namhaften Anbieters aus dem Netz, funktioniert in der letzten Zeit immer weniger und Fehler wären damit vorprogrammiert. Durch das Hin- u. Herschicken entstehen Transport und Handlingskosten, die die Kalkulationsspanne nicht mehr hergibt. Das ruft bei mir den Verdacht hervor, dass die Automobilhersteller wohl den Handel vernachlässigen, weil sie lieber Ihre Niederlassungen und damit ihre Auftragsbücher füllen möchten und den Hobby-Schrauber oder freie Werkstätten rauskicken möchten. Ob dies so ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber vielleicht ist da doch etwas dran. Alle Shops der größten Anbieter im Netz haben mir letztendlich alle die falsche Batterie gezeigt. Wie ist es denn, wenn beispielsweise ein Dieselpartikelfilter eine Meldung defekt bringt. Muss ich zur Niederlassung, die baut den Partikelfilter erstmal aus und guckt dann, welcher Typ von Partikelfilter es ist und bestellt dann das Teil. Wenn es schnell geht, ist dieser am nächsten Tag in der Werkstatt. Wenn man dies nun überträgt auf andere Arbeiten, dann möchte ich nicht für die Kosten der Infrastruktur verantwortlich sein, denn dann sind die Hallen mit parkenden Autos bestückt.

Zum Abschluss sei mir noch ein Vergleich mit einem Beispiel aus dem Gesundheitswesen erlaubt: Ein Patient trägt seinen vielen Jahren einen Herzschrittmacher. In der Personendatei stehen die Daten aus der Vergangenheit. Ein OP Termin zum Austausch des Schrittmachers steht an. Wenn sich die Verantwortlichen nicht mehr auf diese Daten und den korrekten Austausch dazu mit dem Hersteller verlassen können, wird der Brustbereich geöffnet und zunächst das verpflanzte Gerät auf die Passung geprüft. Dann wird der Brustbereich wieder geschlossen und der richtige Herzschrittmacher oder das richtige Ersatzteil bestellt. Bleibt zu hoffen, dass alle Verantwortlichen darauf eine Antwort haben, der Patient wirds nicht überleben.

Insofern: Unsere Automobilhersteller, insbesondere die Marken VW und AUDI schmücken sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm-im Gegenteil! Die Hosenträger werden immer dicker, so mein Eindruck. Ob dies berechtigt ist, das sollen Fachleuten beurteilen. Ich persönlich habe meine Zweifel und die Befürchtung, dass eine wichtige Industrie Deutschlands die Zeichen nicht erkennt. Hoffentlich täusche ich mich, ich würde gerne noch viele Jahre "weiß/blau" fahren. Insofern ist mein Kommentar auch viel zu lang ausgefallen. Sorry. Herzlichen Dank an die Teilnehmer dieser Plattform. Ich habe bisher super Tipps erhalten. Bitte entschuldigt, falls ich fachliche Begrifflichkeiten nicht im richtigen Kontext verwendet habe - es schrieb kein Techniker, lediglich ein Betriebswirt aber begeisterter Schrauber. Schönes Wochende.