Notrufsystem Fehler

  • Hallo Gemeinde,

    heute habe ich die Meldung Notruf System Fehler auf meinem Kombiinstrument und im der CheckControl erhalten.

    Das es höchstwahrscheinlich eine defekte Batterie des Notrufsystems ist, wäre meine erste Vermutung.


    Nun meine Frage, hat diese bereits schon einer hier getauscht und was ist der Aufwand?

    Oder, ist es möglich das NR-System via Bimmercode zu deaktivieren?

    Ob sinnvoll oder nicht ist mir jedenfalls gleich. Vorrangring geht es mir um ein Erlöschen der Meldung ;)

  • Kleines Update:


    Habe den Akku des Notrufsystems heute erfolgreich in Eigenregie getauscht.

    Den Akku mit der Teilenummer 84 10 2 447 710 habe ich über das Onlineportal des BMW-Autohaus Baum in 53474 Neuenahr-Ahrweiler zu einem sehr tollen Kurs bezogen.

    Der Versand erfolgte per DPD binnen 2 Arbeitstagen.


    Zum Austausch der Notrufbatterie habe ich lediglich die Verkleidung des mittleren Gurtes im Dachhimmel gelöst und die 2 Halteclips des Dachhimmels im Mittelteil.

    Weitere Verkleidungen habe ich weder ausgebaut noch gelöst.

    Zugang zum Elektronikmodul war mehr als ausreichend.

    Das Modul wird über einen Schnellverschluss via Klappfunktion an der Dachhaut gehalten und ebenso wieder eingeclipt.

    Zum Austausch des Akkus habe ich das Modul lediglich abgehangen aber nicht getrennt.


    Ein abschließendes Fehler löschen war notwendig, um die Meldungen im Instrument und der CheckControl wieder zu beseitigen. Von selbst hatte sich nichts gelöscht.


    Hoffe, dies hilft irgendwann jemandem weiter ;)

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • hallo, habe soeben meine Registrierung abgeschlossen und hätte eine Frage zu dem Thema.



    Meine Anzeige des Notrufsystemfehlers erfolgte bei ersten minus Temperaturen. In der vergangenen Woche war eine längere Fahrt in die Alpen. beim Tankstop konnte der Tageskilometerzähler nicht zurückgesetzt werden. Beim nächsten Stop war die Notrufsystemfehleranzeige nicht mehr sichtbar und der Tageszähler konnte zurückgesetzt werden.

    Ich habe im Januar einen Termin bei BMW wegen der Anzeige. Wenn die Meldung bis dahin nicht erneut erscheint, sollte ich den Akku trotzdem tauschen lassen?

  • War für mich die Vorankündigung das der Akku am unteren Ende seiner Kapazität ist.

    War bei mir ebenfalls bei sehr niedrigen Temperaturen und in der Tiefgarage oder am Tage mit Sonne dann wieder weg.

    Seit dem Tausch und abschließenden Fehler löschen ist bis jetzt Ruhe.

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • Hallo stuebo,


    ein Hinweis meinerseits: wenn möglich, versuche den Austausch des Akkus selbst zu erledigen oder geh mit der Beschreibung von Oldi in eine freie Werkstatt. BMW wird dir je nach Ausstattung (Panoramadach oder nicht) von 600 bis zu 1000 Euro für den Austausch abnehmen. Beim BJ 2017 ist keine Kulanz zu erwarten. Ich persönlich habe den Austausch vor ein paar Wochen in etwas 20 Minuten inkl. Fehlerlöschung mit Bimmerlink erledigt.


    VG Andre

  • Entsprechende Berichte aus dem Motor-Talk X1-F48-Forum. In den genannten Fällen lag das Limit bei einem Fahrzeugalter von etwa 5 Jahren.


    https://www.motor-talk.de/foru…ystemfehler-t6951864.html

    Tja, bei meinem ehemalien F11 aus 2011 habe ich von BMW noch so einiges nach sieben Jahren und mehr auf Kulanz bekommen. U.a. einen ganzen Fahrersitz Lehnenbezug aus Nappa Leder. Fuer Kulanz gibt es kein Alter. Diese ist eher abhaengig vom Einsatz deines Servicemitarbeiters und ob dein Wagen immer regelmaessig bei BMW zur Inspektion war.