Batterie wechsel

  • Hallo zusammen , ich bin noch recht neu hier und hätte da mal eine Frage bezüglich Batteriewechsel

    Ich fahre einen X1 F48 Bj 2019 XdriveM 2,0 D falls benötigt 0005 CLB

    Nach nun 6 Jahre gibt die Batterie den Geist auf .

    Das Ausbauen finde ich jetzt nicht so schlimm aber wie ist es mit dem Neue Batterie neu anlernen., das ich gelesen habe . Stimmt das und würde das heißen dass man die Batterie nicht selbst wechseln kann . Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar

    LG Thomas

  • Eine neue Batterie sollte im Fahrzeug „registriert“ und nicht „angelernt“ werden. Dadurch passt das Lademanagement deines Wagens die Ladekurven entsprechend an. Wenn du selber wechseln und anschliessend registrieren willst, brauchst du passende Software wie z.B. Bimmerlink oder ISTA+.

  • Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Erfahrung zum Batteriewechsel mitteilen. X1, xdrive, 2,0Diesel, 12/2017, automatik.

    1. Suche nach neuer Batterie: Überall wo ich meine Fahrzeugdaten eingebe, zeigen mir die Shops 80Ah Batterien an. Die Abmessung ist größer.

    2. Ausbau der alten Batterie: Verbaut war eine 70Ah Batterie-also die neue Batterie schon aufgrund der Bestellung nach Fahrzeugdaten falsch! Die alte Batterie hat 70Ah mit kleinerem Batterieträger.

    3. Gelieferte Batterie zurückgeschickt.

    4. Banner versus BMW Batterie: Auf der alten Batterie gibt es große Aufkleber die auf BMW und auf Banner hindeuten. Vor wegen also: Kauf Dir eine Originalbatterie, damit hast Du keine Probleme. Die alte Batterie trägt Herstellungskennzeichnung Datum 47/17. Also Baujahr 12/2017. Die Leistung der letzten Jahre, vor allem im Winter, war nicht berauschend.

    5. Hätte deshalb die 80Ah gerne behalten, Hinweis aber vom Hersteller: Kann Probleme mit Lichtmaschine geben.

    6. 2 Tage Recherche. Alle Shops der Batterielieferanten zeigen nach Eingabe der Fahrzeugident. Nr. an, dass die Banner Running Bull, 70Ah nicht passt und empfehlen 80Ah, die aber zu groß für den Batterieträger ist.

    7. Banner antwortet auf Anfrage wörtlich: Die Running Bull 70Ah "MÜSSTE" passen. Auf konkrete und forsche Nachfrage dann die Antwort. Die Running Bull 70Ah passt.

    8. Nun stehe ich vor der Frage, diese Batterie zu bestellen obwohl alle Shops dieser Welt den Hinweis geben, dass die Batterie nicht passt.


    Fazit: Seit 40 Jahre wechsle ich meine Batterien selbst. So einen Scheiß habe ich aber noch nie erlebt. Ein Hoch auf unsere Automobilhersteller und Ihre Zulieferer. Scheinbar möchte man, dass der Kunde alles zu BMW trägt und zu einem Stundensatz von weit über 200 Euro die Arbeiten ausführen lässt.

    Ein Trost: Den freien Werkstätten ergeht es mit der Ersatzteilversorgung wohl ähnlich.


    Industriestandort Deutschland-gute Nacht.

  • Ich habe das gleiche Prozedere grade erst hinter mich gebracht. Falsche (80Ah) bestellt, alles demontiert nur um festzustellen dass die Batterie nicht passt, zurückgeschickt und neue Batterie geordert, diesmal ohne Schlüsselnummer weil bei mir genau wie bei dir ausschließlich 80Ah Batterien in den falschen Abmessungen angezeigt wurden.


    Neue Batterie ist von Banner, 70Ah, hat perfekt gepasst, Auto läuft wieder wie es soll, schnell noch auf im Fahrzeug registriert und gut ist.


    Bei meinem e92 gab es solche Probleme nicht, dort habe ich eine größere Batterie verbaut, es ist aber auch mehr Platz. Ich hätte hier im X1 auch lieber die 80Ah genommen um mehr Reserven zu haben, aber was soll's.

  • Vielen Dank Rudeboy. 1:1 mein Thema und ich bin froh über die Bestätigung-habe schon an mir gezweifelt. Hast Du das gleiche Fahrzeug und hast Du von Banner die Bull Running 70Ah genommen? Wie hast Du das Anlernen der Batterie gelöst? Soll ich es selbst mit einem Code probieren oder kurz bei meinem Spezl vorbeifahren, der mir das mit einem Codiergerät erledigt. Aktuell zeigt mir das System "Störung Partikelfilter". Kennst Du das auch bei Deinem Fahrzeug? herzlichen Dank für die schnell und aufschlussreiche Antwort!

  • Ich habe einen 25i, also Benziner. Genau, die Banner Running Bull 57001 AGM 70 Ah. Diese passte perfekt.


    Registriert habe ich die Batterie mit BimmerLink. Codieren ist nur nötig wenn man eine Batterie mit mehr/weniger Amperestunden verbaut.


    Mit der Fehlermeldung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denke das ist ein anderes Thema und unabhängig von der Batterie, denn da geht's ja um den DPF.