Beiträge von Oldi

    Kleines Update:


    Habe den Akku des Notrufsystems heute erfolgreich in Eigenregie getauscht.

    Den Akku mit der Teilenummer 84 10 2 447 710 habe ich über das Onlineportal des BMW-Autohaus Baum in 53474 Neuenahr-Ahrweiler zu einem sehr tollen Kurs bezogen.

    Der Versand erfolgte per DPD binnen 2 Arbeitstagen.


    Zum Austausch der Notrufbatterie habe ich lediglich die Verkleidung des mittleren Gurtes im Dachhimmel gelöst und die 2 Halteclips des Dachhimmels im Mittelteil.

    Weitere Verkleidungen habe ich weder ausgebaut noch gelöst.

    Zugang zum Elektronikmodul war mehr als ausreichend.

    Das Modul wird über einen Schnellverschluss via Klappfunktion an der Dachhaut gehalten und ebenso wieder eingeclipt.

    Zum Austausch des Akkus habe ich das Modul lediglich abgehangen aber nicht getrennt.


    Ein abschließendes Fehler löschen war notwendig, um die Meldungen im Instrument und der CheckControl wieder zu beseitigen. Von selbst hatte sich nichts gelöscht.


    Hoffe, dies hilft irgendwann jemandem weiter ;)

    Hallo Gemeinde,

    heute habe ich die Meldung Notruf System Fehler auf meinem Kombiinstrument und im der CheckControl erhalten.

    Das es höchstwahrscheinlich eine defekte Batterie des Notrufsystems ist, wäre meine erste Vermutung.


    Nun meine Frage, hat diese bereits schon einer hier getauscht und was ist der Aufwand?

    Oder, ist es möglich das NR-System via Bimmercode zu deaktivieren?

    Ob sinnvoll oder nicht ist mir jedenfalls gleich. Vorrangring geht es mir um ein Erlöschen der Meldung ;)

    Hallo,


    meine persönliche Meinung ich würde niemals eine TÜV Abnahme beim BMW Händler in Auftrag geben.

    Selber zur Prüfstelle hinfahren mit Termin die Zeit kann man online bestimmen.

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Mit dieser Einstellung sind das bei mir meist meine Lieblingskunden. In der Werkstatt kann schnell noch etwas nachgebessert werden ohne Nachkontrolle. Bei der Prüfstation werden oft Mängel genannt welche schlicht nicht vorhanden sind und dennoch eine Nachkontrolle kosten ;)

    Für mich als Mechaniker weder verwunderlich im Preis noch im Mangel, sorry.

    Kann es jedenfalls nachvollziehen, von beiden Seiten aus betrachtet.

    Kulanz auf Bremse würde ich wenig Hoffnung setzen. Bei mir in der Arbeit und es ist kein BMW-Partner sondern ein anderer Anbieter gibt es max 6Monate oder / 3000km auf Verschleißteil Bremse und Kulanz wohl eher gegen 0.

    Drücke dir jedenfalls die Daumen das es noch was wird zu deinen Gunsten.

    Glaube ich hab die Sicherung 56 genommen (mit einem zusätzlichen Sicherungsadapter da es sonst nicht realisierbar war) was den Steckplatz anbelangte.

    BMW X1 II (F48) Sicherungskasten - BolidenForum
    BMW X1 II (F48) Sicherungskasten Produktionsjahre: 2016 2017 2018 2019 2020 2021 Die andere Schönheit in der BMW X1-Linie, die Klasse für sich hat, ist…
    www.bolidenforum.de


    War eine 5 A Sicherung ab Werk im Sicherungskasten und so ziemlich die einzige Sicherung die nur unter diesen gewünschten Umständen auch so funktioniert.

    https://www.amazon.de/dp/B0BGS…87027711_TE_SCE_dp_1?th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Dazu das Hardwirekit und bisher tut sie gute Dienste. Auf Parkraumüberwachung und Co legte ich keinen Wert.


    Von der Zigarettendose habe ich abgesehen, da diese erst beim Verriegeln des Autos abschaltet und ich den Wagen in der Arbeit normal nicht absperre.

    Hallo Gemeinde,


    mein 2019er hat werksseitig ein NBT Evo ID6 System verbaut mit 6.5" Touch-Display.

    Nun wollte ich anfangs das Display auf 8.8" umrüsten und bin auch noch über das 10.25" ab LCI gestoßen.

    Ist es möglich statt dem 8.8er auch auf ein Original 10.25 Display umzurüsten und welche Werte müssten dann stattdessen codiert werden?

    Die Codierungen für den Umbau auf ein 8.8" Display sind mir bekannt.


    MfG und Gruß aus Bayern