Beiträge von bavarian

    ... ... ... Der Abstandstempomat bei Kleinigkeiten aussteigt zB. Regen, Gegenlicht. Das sind die Momente, in der ich den Abstandstempomat sehr schätzen würde.

    Das hat ein anderer Hersteller ebenfalls aus dem Jahr 2016 besser gelöst.

    x25d F48, Bj 2016

    Das kann ich bestätigen, der Sensor ist tatsächlich arg feinfühlig und reagiert oft sonderbar...


    Mein 25d, EZ 07/2020, hat auch die ACC; letzte Woche zeigte sich die sehr hohe Sensibilität auf der Rückfahrt via BAB erstmals bei tief stehender Sonne und leichter (!) Verschmutzung der Scheibe durch Fliegen und üblichen Staub/Dreck. *Pling* - Abstandskontrolle zum vorausfahrenden nicht mehr aktiv. Neu aktiviert, zwei Minuten Fahrt - *Pling* ... ... ... --> Nervt! Auch Scheibenwaschen nutzte da nix.


    Bisher hatte ich das auch nur bei starkem Regen und/oder Nebel (also genau dann, wenn man sich einen solchen Assistenten wünschen würde!).


    Außerdem reagiert das System imho viel zu ruppig mit Bremseingriff und bei für das System schlecht rechenbaren Situationen, z.B. in Kurven oder bei Gegenverkehr. Dies tut es allerdings nicht reproduzierbar. Aber gut, vielleicht ist es eine wirtschaftliche Sache - das System darf halt möglichst nix kosten und unsere X1 sollen ja Marge abwerfen... :S


    Wäre ich nicht per Firma zur Addition eines solchen Extras gezwungen - ich bestellte es nie mehr! Das nächste Manko wird sich erst später zeigen, wenn nämlich der Bremsenverschleiß höher ausfällt als bisher...


    Ciao, R.

    Servus Bonko,


    ohne, dass ich nochmal genau geschaut habe (Gewohnheitstier...), ist die Anzeige in erster Linie abhängig vom gewählten Fahrmodus - ECO, Comfort oder Sport. Beim X1 (F48) ist mir nicht bekannt, dass es noch eine "analoge" Anzeige per Zeiger gibt, m.E. ist seit dem Facelift von E48 auf F48 der Zeiger passé...


    Im ECO-Modus siehst Du übrigens nur die Balkenanzeige, die nach links blau wird und damit Einsparungen anzeigt. Und ja, das ist bei allen Ausstattungslinien gleich.


    VG

    Hallo, mich stört das rote Armaturenlicht

    … ist das im E48 noch im typischen BMW-orange? Im F48 (EZ 07/2018) ist es weiß und ich hätte es gerne in orange...


    Mich stört, dass man bei geöffneter Fahrertür nicht zurücksetzen kann, die Automatik geht sofort auf "P". Mist, um z.B. an einen Hänger ran zu rangieren (keine Rückfahrkamera...) oder nur mal schnell einen Meter vorzufahren...


    Dann stört mich, dass beim Verlassen des Fahrzeugs das Radio sofort ausgeschaltet wird. In meinen früheren BMW's lief es noch für ein paar Minuten nach, was ich als sehr angenehm empfand, wenn man nach dem Aussteigen noch be- oder entlädt...


    Mit Connected Drive habe ich auch so meine Probleme, wenngleich zumindest die Remote-Funktionen passen.


    Der Fernlicht-Assistent - puh, der funktioniert wahrscheinlich systembedingt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Er blendet imho viel zu spät ab. Daher unnütz, aber zwangsläufig an Bord.


    Telefonie mit erweiterten Umfängen - hier haben wir nach über einem Jahr der Nutzung immer noch nicht final kapiert, ob wir einen Bedienungsfehler machen oder das System nicht sauber arbeitet. Es erkennt zwar zwei Telefone, von meinem 3er war ich aber gewöhnt, dass beide parallel gekoppelt sind und entsprechend Anrufe auf jedem der beiden entgegengenommen werden können.


    Vor ein paar Tagen bin ich seit längerer Zeit mal wieder den X1 gefahren, da erkannte er mein Telefon gar nicht mehr und ich musste komplett neu koppeln. Kein Aufwand, wenn man das vorher weiß; blöd, wenn's erst während der Fahrt bei ankommendem Ruf aufkommt...


    Die Fahrerprofil-Zuordnung klappt mittlerweile stabil, anfangs gab es da hin und wieder mal Fehlfunktionen. Ich vermute, dass das per SW-Update "geräuschlos" behoben wurde.


    Die Sportsitze sind für mich an der Grenze dessen, was auf langen Strecken komfortabel ist, allerdings bin ich auch ein recht stabil gebautes Kerlchen. Im Vergleich zum 3er Touring (EZ10/2015) und 3er GT (EZ 04/2014) sind die Sitzflächen wesentlich unkomfortabler; wie gesagt, das passt aber grade noch und nach zwei Stunden Fahrt ist eine Pause ohnehin unschädlich...


    Das ebenso monströse wie billig wirkende Gestänge zur manuellen Sitzverstellung stört mich ungemein, was aber im Alltag keine Rolle spielt. Es funktioniert tadellos, sieht eben grobschlächtig aus. Nicht die Qualitätsanmutung, wie ich sie vom 3er kenne...


    Auch die verwendeten Kunststoffe werden ihre Langzeitqualität noch beweisen müssen. imho sind sie ziemlich kratzempfindlich (Seitenteile/Fahrertür z.B.).


    Der gröbste Kritikpunkt ist aber die Umstellung von Heck- auf Frontantrieb bei der gesamtem 1er- und 2er-Baureihe. Schon nachvollziehbar - Plattformstrategie, Kostendruck, etc. Aber eben auch der Verlust eines wichtigen Alleinstellungsmerkmals...


    Ansonsten bin ich mit dem X1 derart zufrieden, dass ich mir Anfang kommenden Jahres meinen eigenen 25d bestellen werde (der hier beschriebene wird von meiner Frau gefahren).


    Ciao, R.