Was stört euch an eurem X1 F48?

  • hab nen einfachen 1.8i Automatik
    stören tut nix.
    Aber etwas gewöhnungsbedürftig:
    - Anschnallen leicht erschwert wegen Mittelarmlehne
    - Ablesen div. Daten auf dem Zentraldisplay/unten wegen Lenkrad selbst erschwert (nicht unbedingt sichtbar)
    - beim Scheibenwischen bleibt evtl. ein kleines Dreieck unten Mitte unsauber
    (Waschdüsen sind nicht justierbar)
    - Lesen z.B. der Bedienungsanleitung via Zusatzdisplay ist eingeschränkt (da nur bei Stillstand erlaubt).
    Aber als Beifahrer v.a. bei Dunkelheit schau ich mir's gerne mal an - ist ja so umfangreich...
    - Reifendruckkontrolle nach Reifenwechsel mit Fehlermeldung... oft mehrfache Anpassroutine erforderlich
    - Fahren bei geöffneter Fahrertüre nicht möglich (bei Anhängerbetrieb manchmal hinderlich)

  • MAP Update lies sich vor Ablauf nicht verlängern!!!

    Wieder eine große Enttäuschung mehr mit meinen X1 F48 1/2018. Nach nun 3 Jahren kamen vorher ständig Mails von BMW Connectes Drive das am 31.01.2021 das MAP Update abläuft und angeblich 14T vorher das verlängert werden kann. Innerhalb der 14T habe ich mindestens 5x versucht das aufzurufen aber der Verlängerungsbutton war immer deaktiviert.

    Ich schrieb mehrere Mails deswegen aber die wurden wie schon die vor 1,5Jahren überhaupt nicht beantwortet, Übel! Am Freitag den 29.01.21 ereicht ich dann jemanden vom Support, der dann feststelle das auf meiner MAP noch irgendwie eine Lizenz drauf wäre. Keine Ahnung, hatte den X1 vor 1,5 JAhren gekauft, da war vorher nichts von Connected Drive Aktiv. Dann nach langem hin und her wurde das damals aktiviert, von Extra Lizenz keinen Ahnung. Schien aber normal und man könnte da auch erst am letzten Tag, also Sonntag den 31.01.21 das Verlängern. An dem Tag ging das aber auch wieder überhaupt nicht s. Anhang, genau wie vorher. Verlängerung sollte übrigens 89 EUR kosten, war da eh am überlegen ob sinnvoll für mich. Ich war an dem So. jedenfalls so stinksauer, das ich es dann lies und auch nicht mehr anrief. Google Maps muss dann halt in Zukunft reichen und solange geht, auch die zuletzt über USB geladene jetzige Karte 1-2021. Aktuelle Verkehrsmeldungen von BMW RTTI kosten dann ja auch nochmal extra.


    "Jetzt Dienst verlängern" immer deaktiviert, kein Start möglich.


    MAP Update 29.01.21.JPG

  • Nun habe ich die ersten längeren Fahrten hinter mir.

    Negativ aufgefallen ist mir, dass ich die km und die Uhrzeit im Display nicht ablesen kann, ohne mich nach vorn zu beugen. Da ist doch wirklich das Lenkrad im Blick.

    Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, dass die Vordenker Gurte keine Höhenverstellung haben. Das war sogar schon in unserem C-Corsa von 2001!
    und die „Hutablage“ ist ja wohl ein Witz!

    Sehr positiv finde ich die Sportsitze! Selbst nach 7h Fahrt (incl. Stau) war alles noch super!

  • Hallo

    Du musst doch bestimmt auch noch die Sommer und Winterzeit an der Uhr manuell einstellen? Noch kein Funkwerk oder?

    Gruß Bernd

    Darauf habe ich (noch) nicht geachtet, da ich das eigentlich als selbstverständlich angesehen habe.

    Ich war der Meinung, dies wird über DAB, GPS-Signal oder sonstwie gestellt…

    Wenn dem nicht so ist, bin ich beim Vergleich wieder beim 2001er C-Corsa und würde das als Armutszeugnis für BMW werten…

  • Hallo.

    Bei mir im E84 2,0i Bj.13 ist ein proffizonell Radio verbaut.Die Uhrzeit W/S muss man manuell korrigieren. Das ist kein Problem. Nur mal so zur Anmerkung.

    Beim F48 wird sich das schon automatisch korrigieren.

    Gruß Bernd

  • Mich stört, dass:

    1. Das Kontrolllicht für start/stop Automatik hinter dem Scheibenwischer hebel versteckt ist. Ich kann es dort nicht sehen.
    2. Die Farben im Navi nicht konfigurierbar sind bzw die zu fahrende Strecke nicht deutlicher hervorgehoben wird.
    3. Im Navi die aktuell gefahrene Straße gar nicht hervorgehoben wird, sofern keine Route geplant ist.
    4. Der Abstandstempomat bei Kleinigkeiten aussteigt zB. Regen, Gegenlicht. Das sind die Momente, in der ich den Abstandstempomat sehr schätzen würde.

    Das hat ein anderer Hersteller ebenfalls aus dem Jahr 2016 besser gelöst.

    x25d F48, Bj 2016

    X25d F48, Bj 2016

    Gruesse Effendi eL'Mut