Beiträge von SteffenD

    Bremsen kann ich etwa sagen, nach 54.000km(! Nach Anzeigenerven wochenlang) Bremsbeläge nur vorn, ca. 190 Netto, mit Bremsflüsigkeitswechsel und Klimaanlagenwartung 410 Brutto. Alles Angebotspreis ATU. Ging ja noch. Bei BMW wohl das doppelte.

    Also uodalrich, nach 4J. habe ich immer noch keine bequeme Sitzeinstellung gefunden, fahre zum Glück aber auch nicht so lang, außer im Urlaub.

    Dazu kam jetzt noch die Batterie. X1 Bj. 1/18, also nach 6J. Tot, okay. Aber da kommt man selbst kaum ran, ärgerlich. Ist nicht mehr hinten rechts leicht erreichbar wie im E91, sondern im Motorraum hinten verbaut unter Abdeckung, also vor Lenkrad quasi. Man muss erst einiges abbauen, wie auch wenn man an die Bremsflüssigkeit will. Statt 100€, wie früher für eine 95Ah mit Selbsteinbau und autom. Selbstinitislisierung, kam das jetzt komplett 339 für nur 70Ah (statt 80) günstig AT...

    Was mich jetzt auch immer mehr stört, ist das man die Verkehrshinweise nicht leiser stellen kann. Merkt sich das einfach nicht, wie es aber schon im alten E91 ging. Da oft auch mit lauter Werbung vorher, je nach Sender, und zu 99% ja eh immer nicht relevant, mach ich das jetzt lieber immer aus. Man muss aber erstmal wissen, das da die eine Taste dazu vorn reicht. Vorher mich in Menüs tot gesucht, fehlt ja bei Media oder Navi dazu ein Eintrag.

    MAP Update lies sich vor Ablauf nicht verlängern!!!

    Wieder eine große Enttäuschung mehr mit meinen X1 F48 1/2018. Nach nun 3 Jahren kamen vorher ständig Mails von BMW Connectes Drive das am 31.01.2021 das MAP Update abläuft und angeblich 14T vorher das verlängert werden kann. Innerhalb der 14T habe ich mindestens 5x versucht das aufzurufen aber der Verlängerungsbutton war immer deaktiviert.

    Ich schrieb mehrere Mails deswegen aber die wurden wie schon die vor 1,5Jahren überhaupt nicht beantwortet, Übel! Am Freitag den 29.01.21 ereicht ich dann jemanden vom Support, der dann feststelle das auf meiner MAP noch irgendwie eine Lizenz drauf wäre. Keine Ahnung, hatte den X1 vor 1,5 JAhren gekauft, da war vorher nichts von Connected Drive Aktiv. Dann nach langem hin und her wurde das damals aktiviert, von Extra Lizenz keinen Ahnung. Schien aber normal und man könnte da auch erst am letzten Tag, also Sonntag den 31.01.21 das Verlängern. An dem Tag ging das aber auch wieder überhaupt nicht s. Anhang, genau wie vorher. Verlängerung sollte übrigens 89 EUR kosten, war da eh am überlegen ob sinnvoll für mich. Ich war an dem So. jedenfalls so stinksauer, das ich es dann lies und auch nicht mehr anrief. Google Maps muss dann halt in Zukunft reichen und solange geht, auch die zuletzt über USB geladene jetzige Karte 1-2021. Aktuelle Verkehrsmeldungen von BMW RTTI kosten dann ja auch nochmal extra.


    "Jetzt Dienst verlängern" immer deaktiviert, kein Start möglich.


    MAP Update 29.01.21.JPG

    Nach gestrigen Anruf des Supports und den erhaltenen Hinweis doch im Connect Drive Menü einmal über Taste Optionen die Aktualisierung Dienste zu starten, funktionierte es anschließend, jetzt auch das Wetter. Und das obwohl die Kolln. zu Beginn gleich erstmal wieder mitteilte, das es mit der Wetterfunktion bei meiner Ausstattung (Navi+) Probleme und Störungen gibt. Das Dienste Update dauerte auch nicht 15-30min sondern nur wenige Sekunden, vielleicht auch schon alles aktuell gewesen. Auch habe ich mich (erst da diese Möglichkeit gesehen) unter ConnectDrive mit Benutzername und Passwort im Auto angemeldet. Das oder das Update der Dienste halfen jedenfalls. Die Remotedienste liefen ja bereits mit dem X1, aber ev. muss man sich da nochmal anmelden, um alles freizuschalten. Darüber stand aber nirgends was und es gab dazu vom Support auch keinen Hinweis.
    Auf alle Mails und Anfragen an BMW unter bmw-connecteddrive@bmw.de gab es über Wochen bis Heute keinerlei Antwort, nicht mal eine Empfangsbestätigung!!! Das ist wohl eine tote Adresse nur zur Beruhigung.

    Wo soll man da anfangen und aufhören? Hier erstmal was schon in anderen Forum geschriebenes wo Mitglieder ihre Unzufriedenheit mit Fazit nie wieder BMW äußern.


    "Kann das nur bestätigen, Wetter Online bspw. funktioniert seit Kauf vor einen Monat nicht. Mails geschrieben, Support angerufen, die haben nur bestätigt, das es da Probleme bei diesen Modell gibt (im 5er vom Chef okay). Lösung offen. Automatisches Navi-Update ging auch nicht, freischalten lassen aber am Ende nur über 14GB Download V2019-3 auf Stick usw. erledigt. Vorher war noch Navistand 2017 drauf, jetzt haben wir 7/2019! Allgemeine SW-Updates sieht man bei Connected Drive sind angekündigt, das Modell gibt es nun schon 4 Jahre, aber vieles immer noch nicht Einsatzbereit, eine Schande für einen Prämiumhersteller. Muss mir das immer von Koll. mit A4 ansehen, wie da das alles geht mit Wetter usw., hab leider auch keine 360° Ansicht und man hat im X1 sonst kein richtiges Gefühl für die Fahrzeuggrenzen, trotz PDC. Aber das war halt nicht in der Ausstattung dabei. Braucht man aber zumindest bei Ein/Ausfahrt Tiefgarage.
    Dann für 1.- für 1 Monat unter BMW Connected Drive "Online Sprachverarbeitung" gekauft. Geht nichts außer Musiktitelsuche vom USB-Stick. Das geht aber vielleicht auch so, vorher nicht probiert. Jedenfalls nach Funktions-Beschreibung die Texte versucht wie "„Spiel bitte einen Song von den Beatles“, „Schick eine SMS an meine Mutter“ oder Mail schreiben geht alles nicht!!! Es kommen Antworten wie "Diese Funktion ist nicht möglich" oder ähnlich. Was soll das? Dann sollen sie diese Funktion ganz lassen oder endlich die Online SW-Updates freischalten, um das zu "reparieren". Echt traurig. Bereue es ständig meinen Top E91 verkauft zu haben. Dort blieben mir drückende Seitenwange links vom Fahrersitz, fehlende Heckscheibenklappe und anderes auch erspart. Irgendwie habe ich den Eindruck die Entwicklung wurde 2017 mit dem neuen Navi oder so abgebrochen und man hat sich nur noch lohnenderen BMW ab 3er gewidmet. Alleinwieso geht nur beim X1 F48 das mit dem Wetter in Text und Anzeige nicht, seit Monaten?" Dann viel zu ruppeliges ACC mit zu starken Bremsen und Beschleunigen (Spritverbrauch!) etc.


    Mein X1 F48 ist ein xDrive 20d EZ 1/2018 xLine Normalsitze Teilleder, Automatiksch., Neupreis 56.000 aber für 34.000 1,5J alt von Erstbesitzer Caritas(die haben's ja und bekommen noch Extrarabatte auch privat s. Internet!) aber anscheinend Navi und nichts reklamiert. Über Händler Mulf. gekauft, mit Luftdruck 1x4.0 und 3x 3.7 und fehlenden Ventilkappen, also "super geprüft" vorher. Nicht mal Navi war aktuell s. oben.