Was stört euch an eurem X1 F48?

  • So, das mag jetzt für alle vollkommen unverständlich sein. Aber nach über 2000km habe ich keine Sitzeinstellung gefunden, die mir entspanntes, oder gar chilliges Fahren für mehr als ne halbe Stunde möglich macht. Leider fahre ich beruflich aber min. 2-3 Stunden am Stück.

    Ich bin locker mehr als eine Million Km auf unterschiedlichen Fahrzeugen und Marken gefahren; auch diverses Großgerät vom 100to Autokran bis zum Brückenlegepanzer. Aber kein Auto hat, was die Fahrerergonomie angeht, so wenig zu mir gepasst wie der X1. Der Sitz alleine wird´s dann wohl doch nicht sein.

    Nett, dass jeder den ich damit mal fahren lies sofort gefragt hat ob der keine Servolenkung hat.

    Hätte ich mir niemals vorstellen können und normalerweise geht man davon aus, dass man vielleicht nicht alles toll finden wird; sich aber irgendwann dran gewöhnt.

    Klappt hier aber einfach nicht und das Auto strengt einfach nur an. Echt schade, da ich verdammt viel an dem Gerät richtig toll finde.

    Früher war alles besser - früher war sogar die Zukunft besser (Karl Valentin)

  • Als langjähriger X3 3,0d Fahrer mit AHK ohne eingebautes NAVI

    aber mit Garmin-Navi (mit Gespann-Einstellung) und lebenslangem Karten-update stört

    mich die m.E. viel zu teuere Update Preispolitik für ein Jahr.

    Ferner die Bedienungsanleitung, welche alle erdenklich zukaufbaren

    Module ohne Unterscheidung und Kennzeichnung beschreiben, ohne die jeweils gesondert

    zukaufbare Ausstattung hervorzuheben.

    Da der Umstieg von X3 auf X1 xdrive 2,0d noch zu kurz ( 4h), werde ich auf Fahreindrücke und anderes später berichten.

  • Also uodalrich, nach 4J. habe ich immer noch keine bequeme Sitzeinstellung gefunden, fahre zum Glück aber auch nicht so lang, außer im Urlaub.

    Dazu kam jetzt noch die Batterie. X1 Bj. 1/18, also nach 6J. Tot, okay. Aber da kommt man selbst kaum ran, ärgerlich. Ist nicht mehr hinten rechts leicht erreichbar wie im E91, sondern im Motorraum hinten verbaut unter Abdeckung, also vor Lenkrad quasi. Man muss erst einiges abbauen, wie auch wenn man an die Bremsflüssigkeit will. Statt 100€, wie früher für eine 95Ah mit Selbsteinbau und autom. Selbstinitislisierung, kam das jetzt komplett 339 für nur 70Ah (statt 80) günstig AT...

  • ja, erst gestern fiel mir (leider wieder) auf: eher als Beifahrer: Nackenstütze arg weit vorne. Aber ansonsten, v.a. auf Fahrersitz ok. (auch dort könnte die Nackenstütze weiter hinten sein; aber schon dran gewöhnt (?))

  • Tja Steffen,


    ich weiß auch nicht wie lange die Freundschaft zwischen dem X1 und mir anhalten wird. Da ich für gewöhnlich die "einfachen" Wartungs- und Reparatursachen für auch selber mache, bin ich von Deinen angesprochenen Kosten für einen popeligen Batteriewechsel echt überrascht. Da will ich erst gar nicht über neue Bremsen nachdenken.


    Sitzeinstellung passt bei mir auch immer noch nicht. Wenn ich meine Beinlänge für die Kupplung eingestellt habe, müsste alles mindestens 10cm bis 20cm näher zu mir ran.

    Die einzige Möglichkeit X1 bequem fahren zu können, dürften bei mir Sportsitze (wegen der zusätzlichen Einstellmöglichkeiten) und Automatik (um ohne Kuppeln meine übermäßige Beinlänge zu kompensieren) sein, auch wenn die Lenkung dann für meinen Geschmack immer noch zu weit weg ist.

    M-Lenkrad finde ich auch wesentlich griffiger als das angebliche Sportlenkrad (das alles, aber kein Sportlenkrad ist).


    Sagen wir mal: Es bleibt zwiegespalten und schwierig ;o)

    Früher war alles besser - früher war sogar die Zukunft besser (Karl Valentin)

  • Bremsen kann ich etwa sagen, nach 54.000km(! Nach Anzeigenerven wochenlang) Bremsbeläge nur vorn, ca. 190 Netto, mit Bremsflüsigkeitswechsel und Klimaanlagenwartung 410 Brutto. Alles Angebotspreis ATU. Ging ja noch. Bei BMW wohl das doppelte.

  • Bremsen kann ich etwa sagen, nach 54.000km(! Nach Anzeigenerven wochenlang) Bremsbeläge nur vorn, ca. 190 Netto, mit Bremsflüsigkeitswechsel und Klimaanlagenwartung 410 Brutto. Alles Angebotspreis ATU. Ging ja noch. Bei BMW wohl das doppelte.

    Aber ganz ehrlich, wenn ich mir nen BMW kaufe weiß ich was BMW inner Werkstatt kostet und brauch nicht nach her rumheulen. (nicht bös gemeint)


    Ich werde meine Bremsen auch nicht BMW machen lassen, nur den Service solang ich Kulanz von BMW bekomme. Service kostet so halt nen 100er mehr als inner freien Werkstatt was sich aber rechnet wenn man mal den Scheinwerfer ersetzen muss zb. Generell rechne ich aber mit den Kosten beim Hersteller für den Service wenn ich mir ein Auto kauf.

    Gruß Lars :bmw-smiley:


    BMW X1 F48 LCI sDrive20i Sportline Klangfuzzis München
  • Aber ganz ehrlich, wenn ich mir nen BMW kaufe weiß ich was BMW inner Werkstatt kostet und brauch nicht nach her rumheulen. (nicht bös gemeint)


    Ich werde meine Bremsen auch nicht BMW machen lassen, nur den Service solang ich Kulanz von BMW bekomme. Service kostet so halt nen 100er mehr als inner freien Werkstatt was sich aber rechnet wenn man mal den Scheinwerfer ersetzen muss zb. Generell rechne ich aber mit den Kosten beim Hersteller für den Service wenn ich mir ein Auto kauf.

    Sorry, ich arbeite bei Opel und bin teilweise erstaunt wie günstig BMW im Vergleich zu Opel in manchen Sachen doch ist.

    Kann manche Beschwerde nicht nachvollziehen ;)

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau

  • Alle Vertragswerkstätten sind teuer.

    Ich persönlich habe auch schon bei Ford und Citroen für den normalen Service mehr oder weniger dasselbe bezahlt wie bei Audi und BMW.

    (Ausnahme: Batterie, die war bei Citroen wesentlich günstiger, als was man hier so von BMW hört)


    MfG