Mal eine grundsätzliche Frage zum Diesel...

  • Moin aus Hamburg,
    habt ihr, oder macht ihr euch in der letzten Zeit Gedanken über die Zukunft des Diesels?
    Auch hier in Hamburg wird es Strassen geben, die dann nicht mehr mit EURO 4 befahren werden dürfen. Gestern hab ich einen Artikel von dem Ferdinand Duddenhöfer ( T-Online) gelesen, der die Zukunft des Diesels total in Frage stellte. Nun denke ich darüber nach, was zu tun ist:
    Jetzt meine X1 (2014) 2,0 D xdrive mit natürlich Verlust zu verkaufen, oder alles ganz cool aussitzen. Jetzt ein Ende mit Schrecken, oder später ein grösseres Problem haben.
    Meine Gefühle gehen da rauf und runter, denn meinen X1 liebe ich wirklich, und er fährt einfach toll.
    Über eure Ansichten würde ich mich freuen.....


    Viele Grüße
    Aquos

  • ist sicher so gut oder schlecht wie andere Brennstoffe.


    Diese jetzt einseitigen (geplanten) Fahrverbote o.ä. sind absoluter UNSINN.
    Wenn etwas geändert werden sollte, dann muß es für ALLE ,alles gelten.


    Und dann bringen nur E-Motoren etwas, die mit dem schon vorhandenen Solar/Windstrom usw. geladen werden.
    Aber daran ist doch die POLITIK garnicht interessiert.
    Warum:? > Sie müßte die Hersteller ja zu etwas zwingen,was die nicht wollen, obwohl die Technik da ist.


    Was ist mit Schiffen,LKW,Diesel-Loks usw. (die sind wohl absolut schadstofffrei); Die Benziner ??


    In D wird halt gewartet bis CHINA alles liefert und dann wird geheult. :201:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Moin,


    ich habe ein ähnliches Problem, sehe das aber erst einmal völlig entspannt.


    Bei uns in Bremen gibt es die (grüne) Umweltzone, und Planungen die schärfere


    Form umzusetzen. Mein Problem ist die tägliche Fahrt zur Maloche mit pro Weg


    ca. 60km. Der Diesel braucht im Schnitt keine 6L/100km. Ein Benziner mit ähnlich


    entspannten Fahreigenschaften (also eine Nummer größer) kostet in der Anschaffung mehr,


    schluckt deutlich mehr, die Garantieverlängerung und das Service inklusive Paket kostet mehr,


    Versicherung wird ähnlich ausfallen und die 200 Öcken weniger Steuern habe ich nach 10-12 Tankfüllungen


    (also 3 Monaten) wieder raus. Für einen Diesel gibt es für mich - bis zum Ruhestand - absolut keine


    Alternative. Basta.


    Der Blödsinn mit den Hybriden kann ich täglich im 2er Active Tourer Forum miterleben.



    Ach ja - und topaktuell: da wir uns im Bund wohl (leider) auf eine etwas andere Konstellation ab September


    einstellen dürfen sehe ich auch keine übereilte Einführung von schärferen Umweltzonen mehr auf uns zukommen.


    Freie Fahrt für freie Bundesbürger.....

  • wir werden doch alle grundsätzlich ,heutzutage, von allen Herstellern > verarscht.


    Und von den "Volksvertretern" genauso.


    Da liegt halt der Hund begraben. Ändern tun die nur das, was für SIE gut ist.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Diesel ist für Vielfahrer im Kielzog des LKW massiv subventioniert. Wären Diesel und Benzin ehrlich nach CO2 besteuert und die KFZ-Steuer auch gleich, sähen die Verkaufzahlen Diesel vs Benzin ganz anders aus.


    Aber jetzt den "Diesel-Tsunami" durch uneigentliche Massnahmen wie Fahrverbote eindämmen zu wollen ist die typische Lüge der Politik. Steuergleichheit und Emissionsgleichheit (Schummeldieseln z.B. die Zulassung entziehen) schaffen und dem Markt seine Wirkung lassen. Die USA und CH zeigen, was passieren wird.


    Amen


  • Ich glaube du meinst EURO 5, oder? ;)

  • Ich werde es aussitzen (Kohl und Merkel sind ja mit dieser Methode auch gut gefahren... ;) ).


    Lebe in D auf dem flachen Land und bin Rentner, wenn ich mit dem Auto taeglich zur Arbeit in eine Umweltzone fahren muesste, saehe es evtl anders aus,


    aber:


    - momentan ist der Diesel das grosse Pressethema (nach Griechenland, Fluechtlingskrise etc.), wenn da was anderes kommt , sehen sich die armen Politiker nicht mehr von der Presse getrieben, ergo keinen Handlungszwang


    - wenn mal alle Diesel sauber oder ganz abgeschafft sind, kommen die Benziner dran


    - die Autolobby (speziell Daimler in Ba-Wue) ist schon kraeftig daran, den Politikern einen faulen Kompromiss unterzujubeln (z.B. "Softwareloesung"), ansonsten wuerden ja Arbeitsplaetze verloren gehen, und diese Drohung zeigt immer Wirkung.

  • Hallo,


    Heute in der TZ:
    Münchens OB Reiter denkt über Fahrverbot nach.
    Hintergrund der Überlegungen sind neue Messwerte vor allem zum giftigen
    Stickstoffdioxid.
    Kommentar vom bayr. Ministerpräsidenten Horst Seehofer.
    "Mit mir ist das nicht zu machen!"


    Gruß
    Helmut