Servicepreise bei BMW.......oder wollen die Kunden für dumm verkaufen?

  • Hallo,
    da mein X1 18d Bj 2012 diesen Monat die Hauptuntersuchung (Tüv) und Bremsflüssigkeitswechsel (die 2jährliche) benötigt habe ich bei der BMW NL angerufen um die jeweiligen Preise zu erfragen.
    Ergebnis: HU kostet 99,- Euro und Bremsflüssigkeitswechsel wüsste man jetzt nicht....ich werde aber zurück gerufen. Das geschah dann nicht.
    Also habe ich heute bei der BMW NL angehalten und durfte meine Fragen nach ca. 20 Minuten Wartezeit am Tresen stellen.
    Ergebnis: HU kostet schon immer 105,90,- Euro und Bermsflüssigkeitswechsel kostet 113,- Euro + MWSt.


    Mein Einwand, dass vor einigen Tagen die HU nach telefonischer Auskunft 99,- € kostete wurde mit "Das hätte ich wohl falsch verstanden" kommentiert.


    Dann hatte ich so einen Flyer nach Hause geschickt bekommen, in dem ein BMW Service Sasion-Check für 49,-€ angeboten wird.
    (Das Fahrzeug wird z.B. auf der Hebebühne auf Sicherheit und Zuverlässigkeit vom Profi geprüft)


    Da ich bald zum "Hebebühnenservice" muss, war ich der Meinung man könnte diesen BMW Service Sasion-Check für 49,-€ nehmen.


    Aber ich wurde einen Besseren belehrt! Beim "Hebebühnenservice" wird doch alles viel genauer angesehen......der Wagen kommt auf die Bühne.....die Lenkung,


    Achsträger, Auspuff usw. usw. wird begutachtet. Und deshalb kostet dieser "Hebebühnenservice" auch nur ca. 100,-€ + Mwst.


    Als ich bemerkte, dass der "Tüvprüfer" ja auch so einiges prüft (Lenkung, Licht, Achsträger,Auspuff usw.usw.)
    Und dieser angebotene 49,- Euro BMW Service Sasion-Check ja auch vom Profi vieles begutachtet wird, da teilte man mir mit: "Das wäre ja nicht das Gleiche".


    Jetzt frage ich mich: Wollen die wirklich einen Kunden für dumm verkaufen? Nur weil der die entsprechenden Stempel im Serviceheft haben möchte?


    Wie viel habt ihr für HU, bzw. Bremsflüssigkeitswechsel bzw. "Hebebühnenservice" bezahlt?


    Gruß Bonko

  • Wie viel habt ihr für HU, bzw. Bremsflüssigkeitswechsel bzw.


    im Sommer 2016 HU beim TÜV Süd Hessen 95€, online-Termin, ca. 20min Zeit auf alles.

    Bremsflüssigkeitswechsel ca. 80€ im sommer 2015 bei BMW Peter Nick in Weinheim.




    Momentan ist seht schwerig eine gute BMW-VertragsWerkstatt zu finden. Zumindest BMW NL Mannheim ist total versaut durch Geschäftskunden.

  • Also ich war im Januar bei einen autorisierten BMW Service (Stoltenberg in Hamburg). Kleine Durchsicht bei 61.000 Km, Bremsflüssigkeit gewechselt, Abgas und TÜV, und der Wagen wurde gewaschen = € 260,00
    Finde ich total in Ordnung.

  • Klingt alles relativ normal. Der "BMW Service Saison-Check" ist doch nur die übliche Marketingaktion, um den Kunden mal ins Haus zu bekommen und ggf. noch was anderes loszuschlagen.


    HU+kleinem Check+ BF-Wechsel für ca. 300 Euro - nicht ungewöhnlich. HU und der "kleine Check" wird oft als Paket angeboten, dann werden es ein paar Euro weniger, eben weil das Gleiche gemacht wird.


    Amen

  • Hallo
    und ich sollte alles einzeln in Auftrag geben.
    Wäre Hu = 105,90,- €
    Bremsflüssigkeit = 113,-€ + Mwst = 134,-€
    Dieser BMW Service Sasion-Check für 49,-
    Und der Services Check für ca. 100,-€ + Mwst. = 119,-€
    wären zusammen 407,90,-€


    Dann würde höchstwahrscheinlich der "Tüv Prüfer" den Wagen auf die Bühne nehmen und alles begutachten.
    Danach würde bestimmt der besagte Profi im Rahmen des BMW Service Sasion-Check den Wagen auf die Bühne nehmen.....und alles profihaft begutachten.
    Und dann würde der "normale KFZ-Mechaniker" kommen.....den Wagen auf die Bühne nehmen......und im Rahmen des Service Check....alles normal begutachten.



    Wie dumm muss man denn sein, um das zu glauben?
    Für mich ist das eher Kundenverdummung und Abzocke.



    Jetzt bekommt mein X1 die HU + Bremsflüssigkeitswechsel + Sicherheitscheck für den Gesamtpreis 130,- € .........
    nur blöd, dass dann kein Geld mehr für die Glaspaläste, wahnsinnig teuren Kaffeevollautomaten wo in Minutentakt die vielen Anzugträger und Tresendamen hinpilgern usw. übrig bleibt.
    Gruß Bonko

  • Wegen der HU und AU habe ich gestern ein Schreiben von BMW bekommen. 99,99 Euro incl. einer Wäsche, und für 49 Euro kann ich einen 1er für einen Tag bekommen. Ein Tag wäre also weg. TÜV kostet auch fast soviel, aber mit Online-Termin wäre das in einer halben Stunde erledigt. Wenn alles i.O. ist.
    Aber demnächst bei mir auch Öl dran. Da lasse ich dann vielleicht doch alles zusammen bei BMW machen :whistling:

  • Hallo,


    ich freue mich immer mehr, dass ich den Service inclusive abgeschlossen hab.
    Einmal die Augen zu und die Karte gezeigt, dann für lange Zeit kein Theater mit Ölpreisen oder Tüv.
    Und ver dem Tüv gibt es auch eine Durchsicht.


    Es freut sich
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen.


    Mit den BMW Service- Dienstleistungen und Preisen kann ich mich nicht beschweren.


    Die Erfahrung zeigt aber: man muß schon Glück haben bei der Wahl der Werkstatt. Es gibt auch bei BMW


    absolute Highlights wie auch super Vollpfosten....


    Bei uns kostet der Opel Kleinwagen jedenfalls mehr als mein 25er X1!

  • Moin,moin !!
    Also bis jetzt finde ich BMW nicht zu teuer... da habe ich bei Opel und Ford schon viel mehr Geld gelassen... Das TÜV fast jedes Jahr etwas teurer wird ist auch so eine Sache... Der Prüfer will ja auch leben.... Außerdem geht ein großer Teil der Gebühren bestimmt an die Staatskasse.... die Mehrwertsteuer ja sowieso....

  • Die Erfahrung habe ich mit Opel und Skoda auch gemacht. Selbst Zündkerzen und Ölfilter sind bei einem 1,2TSI teurer als bei einem BMW N20.
    Der Große Unterschied ist zumindest bei meiner Werkstatt der Spitzenservice, den ich bisher bei BMW immer hatte. Ich halte das mittlerweile wie immer. Solange ich Garantie habe undf Kulanz erwarten darf werde ich die Wartung auch in der Vertragswerkstatt machen lassen.
    Danach werde ich geizig :) , mache selber oder gebe Arbeiten gezielt in Auftrag. Bei uns gibt es manchmal sogar Aktionen, wo die BMW Werkstatt günstiger ist, man sollte ab und zu mal danach suchen