Alpine Nachrüstsatz für BMW X1 ohne Hifi-System

  • Hier ist nun ein eigener Thread zum Thema Alpine-Nachrüstsatz, für alle diejenigen, die entweder vergessen haben, das Hifi-System mitzubestellen, oder wie ich das Pech hatten, dass der Vorführwagen es nicht drin hatte.
    Habe es gestern einbauen lassen, und bin restlos zufrieden. Ich benenne noch mal die allgemeinen Fakten rund um den Nachrüstsatz, mit Ausstattung, Preisen und Aufwand.


    - Radio/Navi Professional beinhaltet NICHT das Hifi-System, dieses muss in jedem Falle extra geordert werden. Beim Radio-Prof ist aber zumindest der Bass unterm Sitz schon vorhanden.
    - Umfang des Alpine-Satzes: 2 Hochtöner (fürs Spiegeldreieck, da, wo sonst nur eine Abdeckung mit "Loch" dahinter ist) mit Alpine-Schriftzug (hübsch)
    2 Mitteltöner mit Alu-Membran (ersetzen die Standard-Mitteltöner)
    2 Frequenzweichen
    1 Endstufe (wird im Kofferraum platziert, hinter der Batterie, also unsichtbar)
    optional: Bass-Box (unter dem Fahrersitz) für Fahrzeuge OHNE Radio Prof
    1 Kabelbaum-Satz
    - Preise: 349,- ohne Bassbox (Radio Professional)
    419,- mit Bassbox (Radio Business)
    Einbau ist unterschiedlich, je nach Lust und Laune des Händlers, ich habe 300,- bezahlt, 380,- sind mir aber auch angeboten worden...in jedem Falle verhandeln!!!
    Komplettpreis für mich war also EUR 650,-


    - Aufwand: die Bestellung der Hardware geht schnell (in der Regel 1 Tag)
    Termin machen für den Einbau (kann durchaus einen Tag dauern, und wird auch meist so geplant)
    Tipp von mir: morgens das Auto hinbringen, und abends abholen, vergesst es, nach Stunden zu rechnen. Das hat folgende Gründe:
    Für den nackten Einbau werden 2 Stunden veranschlagt, danach muss geflasht werden (Softwareupdate, Nullstart der Steuergeräte) Das läuft über München mit einer LAN-Verbindung, die mal schnell oder langsam ist. Das kann zwischen 1 bis zu 5 Stunden dauern. Bei mir gab es zum Beispiel das Problem, dass der Tester in der Werkstatt eine fehlerhafte Software hat, die erst nächstes Jahr gefixt wird. Dem Xie werden alle Funktionen neu aufgespielt, meiner wollte die Start/Stop-Automatik nicht lernen. Batterie abklemmen, nach 10 Minuten neuer Versuch, und dann ging es. So etwas kann passieren, also plant den Wagen für einen Tag nicht ein ;)


    - Erfolg: tolles neues Klangerlebnis, dank Radio prof war der Klang mit den Standardlautsprechern ja schon "ganz okay" :huh: , aber jetzt?
    super Trennung der Hoch- und Mitteltöner, die Bassbox wird anders als vorher angesteuert, wirkt dadurch noch kraftvoller.
    Jetzt macht Musikhören im Auto wieder Spaß :thumbup:
    und noch ein hübscher Alpine-Schriftzug an den Spiegeldreiecken, und hinter der Abdeckung schimmert (deutlich sichtbar) der hochwertige Hochtöner
    650,- super investiert (sehe ich zumindest so) :thumbup:


    Solltet Ihr noch Fragen haben, sagt Bescheid!!!

  • Zum Nachrüstsaztz ein paar Fragen:
    Hat schon mal jemand den Nachrüstsatz selbst eingebaut?
    Kann man mit dem Auto nach dem Einbau noch fahren oder ist alles stillgelegt und muß neu codiert werden?

  • Also im 1er-Forum haben das schon einige selbst eingebaut. Allerdings im "normalen" 1er und nicht im x1.
    In wie weit da ein Unterschied liegt weiß ich leider nicht.


    Dort wird des öfteren gesagt, dass der Einbau - wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat - wohl machbar und nicht all zu schwierig sein soll.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Das Einbauen sehe ich auch nicht als Problem, für mich stellt sich vielmehr die Frage, was vom Codieren betroffen ist.
    Nur der Radio/CD-Teil oder das ganze Auto. Es wäre ärgerlich, wenn das Auto nach dem Einbau nicht mehr läuft und man den Servicedienst kommen lassen müßte oder gar den Abschleppdienst.
    Dann hätte das Ganze dann ganz schnell mehr gekostet als ein Einbau beim BMW-Händler.
    Im Autohaus in Plauen kostet der Einbau 180 Euro, der Nachrüstsatz in der Bucht 319 Euro.
    Leider ist das nicht in meiner Umgebung.

  • als alternative kann man auch nur die Hochtöner / tweeter in den spiegeldreiecken einbauen, diese werden nur eingesteckt. Die Halterung ist schon vorhanden. Werde ich so machen, auch für hinten. Da allerdings braucht man dann eine andere abdeckung neben der 'Hutablage'.

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • Ich glaube nicht, dass die Hochtöner an den Klang des Nachrüstsatzes herankommen. Hochtöner, Mitteltöner und der Verstärker werden es nur in der Kombination bringen.

  • ist sicher nicht eine gleichwertige Lösung.. Trotzdem wird der Klang besser werden! So hatte ich es auch schon bei meinem 120d coupe gemacht und war eine deutliche verbesserung!
    Ich habe radio professional und somit auch schon den Bassbox unterm Sitz. Der sound müsste dann um einiges besser werden, und diese Lösung kostet ja nicht die welt..
    Gr rene

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • Hallo renoraines,
    besten Dank für die Info!
    Komme gerade vom Hifi-Profi und der meinte auch, nur Hochtöner würden ausreichen.
    Er wollte wissen, ob der originale Mittel/Hochtöner den Hochtonbereich weiter spielt oder ob mit einer Spule die Frequenzen getrennt werden.
    Hast du bei deinem Umbau am 120d eine Spule mit eingebaut? Wie werden die Kabel angeschlossen? Liegen bereits Kabel im Speigeldreieck?
    Wann wird der Einbau der Höchtöner am X1 erfolgen, könntest du evtl. ein paar Bilder machen?


    Und die wichtigste Frage: Muß neu codiert werden, d. h. muß ich zum Händler?