Alpine Nachrüstsatz für BMW X1 ohne Hifi-System

  • Hi,
    habe schon vor einiger Zeit (als der Preis reduzierte wurde) bei Leebmann das Alpine System bestellt.
    Morgen hat mein Xie den ersten Servicetermin und ich lasse das Alpine System einbauen.
    Bin schon mal auf den klanglichen Unterschied gespannt.
    Ich werde dann berichten!
    Gruss
    Sebastian


    PS: Übrigens brauche ich laut Leebmann für meinen Xie 2 zusätzliche Lautsprecherblenden, die beim Alpine System nicht enthalten sind.

  • Diese Info hat Leebmann mir auch gegeben; tatsächlich brauchte ich aber keine anderen A Säulenabdeckungen...

  • Hallo,
    es ist vollbracht! Gestern hat Leebmann das Alpine System eingebaut.
    Erster Eindruck: Alles ist viel lauter. Ich mußte erst mal die Signale (Parkpiepser etc) runterregeln, damit mir nicht die Ohren abfallen.
    Zweiter Eindruck: Die Höhen sind sehr überbetont, ebenso der Bass. Also im Klangmenü alles angepaßt.
    Dritter Eindruck: Ja, so soll es klingen! Die Klangqualität hat deutlich (!) zugenommen. Ich kann das System allen X1 Fahrern, die noch das Standardsystem (bei mir Navi Business ohne Hifi System) drin haben empfehlen!
    Nachteil: Die hinteren Lautsprecher in der Gepäckraumabdeckung werden nicht getauscht. Wenn man im Fader mal nur die hinteren LS laufen läßt, merkt man, wie bescheiden die Qualität ist. Leider sind die vorne ausgebauten Breitbandlautsprecher im Durchmesser größer, als die hinten - man kann also keinen Austausch vornehmen. Da ich aber beim Hören vorne sitze, bin ich sehr zufrieden.


    Bilder:


    Übrigens hat Leebmann tasächlich bei mir eine neue Verkleidung der A-Säule verbaut. Ob das notwendig war? Kein Ahnung...


    Noch etwas gibt mir Rätsel auf:
    Im Karton mit den ausgebauten Teilen befinden sich nicht nur 2 Breitband(?)-Konuslautsprecher sondern auch 2 schwarze Kalottenhochtöner. Wo um alles in der Welt waren die denn verbaut? In der A-Säule war alles leer (habe vorher mit der Taschenlampe durch's Gitter geleuchtet und nichts gesehen). Auch hatte ich kein Hifi System vorher (sagt zumindest die BMW Datenbank wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe). Auch hätte das Leebmann Bestellsystem dann sicher gemeckert, denn das Alpine System ist ja nur für den X1 ohne hifi System vorgesehen und ich mußte bei der Online Bestellung die letzten 7 Ziffern der FGN eingeben. Vielleicht könnt Ihr ja das Rätsel lösen. Wenn nicht, poste ich mal ein Foto der Rückseite der 2 Hochtöner mit der Teilenummer - dann müßte ja rauszukriegen sein, wo die hingehörten.


    Gruss
    Sebastian

  • Hallo,
    also das hier sind die Lautsprecher, die ausgebaut wurden:




    Der Hochtöner scheint ja wohl doch der Hochtöner vom Hifi System zu sein, obwohl laut Datenbank in meinem X1 gar kein Hifi System verbaut ist. Der Konuslautsprecher scheint aber nicht der Mitteltöner vom Hifisystem zu sein, sondern der übliche Breitbandlautsprecher, oder?
    Vielleicht muß ich mal den Vorbesitzer (BMW Mitarbeiter, ich habe den X1 als Jahreswagen gekauft) kontaktieren. Vielleicht hat der ja einfach den Hochtöner dazugesteckt!? Oder Leebmann hat mir was ins Auto gelegt, was gar nicht vorher verbaut war!?
    Fragen über Fragen ...


    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian_S ()

  • Hallo!


    Keiner da, der mir bestätigen kann, dass das oben der Standard Mitteltöner und der Hochtöner des Hifi Systems ist? Ich vermute mal, der Vorbesitzer hat die Hochtöner selbst nachgerüstet, denn beim Hifi System ist doch auch ein anderer Mitteltöner verbaut, oder?


    Mein Alpine System macht was eigenartiges: Es verschluckt, wenn das Radio aus ist, den Anfang der Navi-Ansagen. Auch der Parkpiepser kommt später. Wahrscheinlich ist die neue Endstufe im Standby und braucht eine Weile, um wach zu werden. Kennt das Phänomen jemand und weiß dafür eine Lösung? Da Leebmann mein System verbaut hat, habe ich dort heute morgen per Mail schon nachgefragt, eine Antwort steht aber noch aus. Wenn das Radio läuft. gibt es mit Navi und Parkpiepser kein Problem - dann ist die Endstufe ja "wach".


    Gruss
    Sebastian

  • Also die Höchtöner müssten mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die HIFI Hochtöner sein. Hab die Teile-Nummer nur mehr wage in Erinnerung (aber ich glaub, sogar die stimmt), schauen aber genau gleich aus, wie die, die ich meinem Bruder dieses Wochenende in den F31 dazugebaut habe.


    EDIT: die Lautsprecher sind die Standard-Stereo Breitbänder. Fazit: die Hifi-HT wurden nachgerüstet.
    Btw.: Sebastian: kannst du bitte für mich was an dem Breitbänder nachmessen. Mich interessiert der Außendurchmesser des Kunststoffrings um die Gummisicke der in die Tür eingeschoben wird, ohne die Ringfläche mit der Dichtung - wäre super Danke ! (bin am tüfteln - mein Xie lässt noch auf sich warten...)

  • Ich hab's nicht vergessen, bin aber gerade nicht zu Hause.
    Ich werde nachmessen und das Ergebnis hier posten.
    Gruss
    Sebastian

  • Mich interessiert der Außendurchmesser des Kunststoffrings um die Gummisicke der in die Tür eingeschoben wird, ohne die Ringfläche mit der Dichtung


    Habe gerade nachgemessen: das sind genau 10cm.
    Gruss
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines xDrive20d und werde ihn am kommenden Freitag abholen dürfen.


    Baujahr ist 10/2009 und hat eine rel. gute (wie ich finde) Ausstattung. Allerdings leider kein HiFi-System...


    Relevant für meine Frage sollten folgende Ausstattungsmerkmale sein:


    - Navigation Professional
    - Connectivity Paket
    - Erw. Anbindung des Smartphones
    - DAB Tuner


    Nun war ich heute beim :D um die Ecke und wollte das Alpine Nachrüst-System ordern. Hier hat man mir allerdings mitgeteilt, dass es mit vorhandenem DAB Tuner nicht möglich sei. Auch auf der Lebemann-Seite steht, dass es in diesem Fall nicht verbaut werden kann.


    Das schockt mich schon, weil ich unbedingt nachrüsten wollte und vernünftigen Sound im Auto haben möchte. ;(


    Kann mir jemand sagen, woran es liegt? Geht es evtl. doch zu verbauen? Ich würde mich über Infos und Unterstützung sehr freuen.