Alpine Nachrüstsatz für BMW X1 ohne Hifi-System

  • In diesem Fall würde ich auf das Alpine verzichten und mich nach einer "Aftermarkt" Lösung umschauen.
    In München und Umgebung gibt es sicherlich kompetente Carhifi Firmen, die Dir da weiter helfen können.


    Haben von AudioSystem das X200 BMW Lautsprecherpaket und AudioSystem Endstufe verbaut und sind mit dem Sound nun sehr zufrieden.


    Gruß,
    Dennis

  • Da ich noch zusätzlich ne Freisprechanlage einbauen lassen habe, kann ich dir keinen genauen Betrag sagen.
    Aber so mit 600-700€ inkl Material kannste schon rechnen.


    Aber es lohnt sich ;)

  • Hi!
    Mein Navi verschluckt immer noch den Anfang aller Ansagen, seitdem ich das Alpine Hifi System verbaut habe (oder vielmehr: habe bei Leebmann verbauen lassen!). Leebmann konnte im ersten Anlauf keine Abhilfe schaffen. Heute steht der Wagen erneut dort. Sollte sich etwa herausstellen, dass das Alpine System mit dem Navi Business (und wahrscheinlich auch Professional) nicht kompatibel ist? Leebmann hat mir zumindest mündlich bestätigt, dass keine persönlichen Erfahrungen mit dem Einbau vorliegen, wenn ein festeingabutes Navi drin ist. Da diese Konstellation aber nicht so selten ist, kann ich nicht glauben, dass ich der erste bin, der so etwas ordert...
    Bin mal gespannt, ob man mir bis heute abend eine Lösung präsentieren kann.
    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian_S ()

  • Sebastian: Das Hifi-System Alpine greift lediglich Lautsprechersignale des Navi-Rechners ab und schickt diese durch den eigenen Verstärker. Wenn die Navi-Ansagen auch bei laufender Musik verschluckt werden, würde ich das Alpine-System aufgrund des "passiven" Funktionsprinzips als Fehlerquelle ausschließen.


    Wurde im Zuge des Einbaus des Alpine-Systems evtl. ein Software-Update deines Fahrzeugs durchgeführt?

  • Bei laufender Musik ist alles ok. Ist die Musik aus, geht der Alpine Verstärker offenbar nach einigen Sekunden ins stand-by. Die nächste Navi-Ansage heißt dann nicht "bei der nächsten Straße links abbiegen" sondern nur "... abbiegen". Das ist natürlich nicht besonders hilfreich und ich habe keine Lust, andauernd leise das Radio mitlaufen zu lassen.
    Gruss
    Sebastian


    PS: Ein Software update wurde erst gemacht, als der Fehler schon vorlag und das Update hat daran auch nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian_S ()

  • In diesem Fall ist offenbar der Alpine-Verstärker "schuld". Der Alpine-Verstärker läßt sich nicht codieren o.ä., hier kannst du also nur hoffen, daß es ein verbessertes Bauteil gibt und der Verstärker gegen dieses getauscht wird.


    Hast du schon den neueren Alpine-Verstärker mit dem "1/2"-Schalter auf der Unterseite oder noch den älteren mit diesem Schalter an der Stirnseite?

  • Hast du schon den neueren Alpine-Verstärker mit dem "1/2"-Schalter auf der Unterseite oder noch den älteren mit diesem Schalter an der Stirnseite?


    Keine Ahnung! Kann man das auf dem Foto (eine Seite vorher) erkennen?
    Auto steht ja heute bei Leebmann, kann daher nicht nachsehen. Verstärker wurde 2013 über den Onlineshop bestellt, dürfte also eigentlich kein "altes" Modell sein.
    LG
    Sebastian

  • Leebmann hat mir heute einen neuen Alpine Verstärker eingebaut. Der Fehler besteht nach wie vor. Lebemann ist mit dem Latein am Ende und hat eine PuMA Abfrage gestartet. Mal sehen, wann sich jemand meldet. Momentan kann ich alle x1 Besitzer mit eingebautem Navi nur vor dem Alpine HiFi System warnen, denn es ist nicht sichergestellt, ob nach dem Einbau das Navi noch so funktioniert wie vorher. Eigentlich kann das doch gar nicht sein, denn in der Einbauanleitung des Alpine Systems ist explizit die Rede davon, dass das System auch bei den Sonderausstattungen Navi Business und Navi Professional verwendet werden kann. Der Fehler wird immer mysteriöser...
    Gruß
    Sebastian

  • Jetzt ist es offiziell: Es gibt für mein Problem keine Lösung (außer man läßt das Radio bei Benutzung des Navigationssystems leise mitlaufen). BMW hat über den PuMA Fall mitgeteilt, dass hier kein Defekt vorliegt, sondern ein prinzipieller bauartbedingter Nachteil.
    Alpine hat es so formuliert: "


    Soweit wir wissen, wird der BMW-Verstärker über Remote Sensing (Signalerkennung und Einschaltung über die Lautsprechereingänge) aktiviert.
    Wenn Sie also Ihr Radio während der Navigation ausschalten, schaltet sich auch der Verstärker aus. Kommt dann eine Navigationsdurchsage, muss der Verstärker erst einschalten um die Navigationsdurchsage zu machen.Sinnvoll aus unserer Sicht wäre also, das Radio sehr leise mitlaufen zu lassen."


    Ich werde das Alpine System trotzdem behalten, denn ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Dass ich bei Benutzung des Navigationssystems allerdings immer zumindest leise Musik hören MUSS, finde ich schon schwach, zumal es sich hier nicht um eine Bastellösung handelt sondern um ein von BMW beworbenes und vermarktetes Produkt eines renommierten Fremdherstellers.
    Gruss
    Sebastian