Alpine Nachrüstsatz für BMW X1 ohne Hifi-System

  • Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wie ist es denn mit dem original BMW System? Hat das das gleiche Problem oder geht es nicht in Standby, bzw. wacht schneller wieder auf?

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Das Standard-BMW System hat keine separate Endstufe, somit kann auch nichts ins stand-by gehen. Wie das Problem beim werksseitig verbauten Hifi System oder noch hochwertigeren Systemen gelöst ist, weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass der Endverstärker dauerhaft auf "an" steht, sobald die Zündung an ist. Moderne Class-D Verstärker verbrauchen ja nicht viel Strom. Vielleicht gibt es da aber auch ein Signal vom Navi, dass der Verstärker bei laufendem Navi nicht ins stand-by wechselt - ist meinerseits aber nur Spekulation.
    Gruss
    Sebastian

  • Ist aber wirklich peinlich, wenn das System so nicht funktioniert und es dafür keine Lösung gibt. Ist entweder nur eine Programmierung des Verstärkers notwendig, oder ein CanBus Befehl, dass der Verstärker nicht in den Standby Modus wechselt....

  • Habe mal bei Alpine nachgefragt, ob sich das Remote sensing deaktivieren läßt - Antwort steht zur Zeit noch aus.
    Gruss
    Sebastian

  • Die offizielle Antwort von Alpine ist da: Das Remote Sensing läßt sich weder software- noch hardwareseitig mal so eben deaktivieren. Es gibt also keine offizielle Lösung für das Problem. Wenn ich mal eine ruhige Minute habe, werde ich an BMW München schreiben. Es kann doch wohl nicht sein, dass von BMW eine offizielle Nachrüstlösung angeboten wird, die sich dann als partiell inkompatibel erweist. Wäre ich mit dem Klang nicht so zufrieden, ich würde sofort die kostenlose Rückrüstung fordern.
    LG
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen X1 auch aufrüsten. Habe Radio Professional und damit den zweiten Zentralbass unter dem Beifahrersitz.


    Nun die Frage: Beim Standardsystem sind die Zentralbässe doch nur die kleinen mit 16cm, wenn ich das woanders richtig gelesen habe. Was bringt mir das Alpine System dann bezüglich Bass, wenn ich keine besseren Lautsprecher habe? Hat jemand auch mal nur die Zentralbässe gegen die mit 21cm getauscht (mit oder ohne Verstärker). Meine Erfahrung ist, dass man eigentlich immer zuerst gute Lautsprecher haben muss, und mir fehlt einfach der Bass (also auch die wirklich tiefen Frequenzen).


    Danke für jedwede Infos,


    Chris