Beiträge von frank_dc

    Hallo Vadder,


    die Funktionen "Bluetooth Audio Streaming" und "Nutzung von iPhones als Musikquelle über das Apple-USB-Kabel" sind bei deinem Fahrzeug nicht aktiv, da es nur die "kleine" Freisprecheinrichtung 6NH hat. Diese beiden Funktionen sowie die erweiterten Funktionen der "großen" Freisprecheinrichtung (Funktion "Zusatztelefon") lassen sich per Codierung freischalten. Wir können hier weiterhelfen.


    Die App "BMW Remote" läßt sich nur bei aktiven "BMW ConnectedDrive" nutzen, was dein Fahrzeug wohl nicht hat. Für die App "BMW Connected" (Webradio, Twitter, Wiki Local Suche, Musik über Spotify, ... über die Internetverbindung des Handys) wird "BMW Apps" benötigt, was prinzipiell nur mit Navi Prof. möglich ist.


    Ohne "BMW Apps" im Fahrzeug kannst du Webradio über die App "BMW Connected" hören und den Ton via Bluetooth Audio Streaming ins Fahrzeug übertragen. Im Unterschied zu "BMW Apps" erfolgt die Steuerung dann allerdings über das Telefon und nicht über das iDrive.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo badkapp,


    die Leitung vom Schaltzentrum Lenksäule zum Getriebesteuergerät ist ein Cent-Artikel, der Aufwand für die Verlegung ist hier die deutlich größere Position.


    Die Verlegung der zusätzlichen Leitung führen wir nicht durch, allerdings wäre dies bei unserer Partnerwerkstatt in Dresden möglich. Die Codierung der Nachrüstung bieten wir an (ca. 40 EUR).


    Was noch wichtig ist: Die Schaltwippen sind an den Multifunktionstasten angeschlossen. Man benötigt die "richtigen" Multifunktionstasten für die entsprechenden Wippen. (Es gibt Multifunktionstasten, welche das Signal von nicht-widerstandscodierten Wippen in ein widerstandscodiertes Signal "übersetzen". Bei widerstandscodierten Schaltwippen benötigt man andere Multifunktionstasten.)

    Die Nachrüstung der Schaltwippen ist auch bei der 8-Gang-Automatik möglich, ein Anschluß der Wippen direkt am Wählhebel ist hier jedoch nicht möglich.


    Zur Nachrüstung müssen zwingend widerstandscodierte Schaltwippen verwendet werden, welche direkt am Getriebesteuergerät angeschlossen werden (ist nur eine Leitung, da es sich um ein widerstandcodiertes Signal handelt). Nach entsprechnder Codierung des Getriebesteuergeräts funktioneren die Schaltwippen.

    Das ist für den deutschen Markt seitens BMW nicht vorgesehen, läßt sich aber trotzdem realisieren. Wir können hier weiterhelfen.


    Anmerkung: Wir führen diese Anpassung nur bei Fahrzeugen mit Combox Media durch (nachgerüstet oder ab Werk verbaut). Bei Fahrzeugen mit ab Werk verbauter Combox Telematik (= mit SOS-Taste am Dachhimmel) ist die dafür erforderliche Anpassung nicht zu empfehlen, da die SOS-Taste dann ohne Funktion ist.

    Die Nachrüstung einer Combox Telematik ist nicht vorgesehen. Eine Combox Media läßt sich dagegen abhängig von der Fahrzeugausstattung auch offiziell nachrüsten.


    Wenn du bereits eine Combox Telematik da hast, handelt es sich wahrscheinlich um ein Gebrauchtteil aus einem anderen Fahrzeug. Falls das zutrifft:
    Die Nachrüstung einer gebrauchten Combox Telematik ist nicht sinnvoll: In der Combox Telematik befindet sich eine SIM-Karte, welche zur Datenübertragung für sämtliche ConnectedDrive-Dienste und für die Notruf-Funktion genutzt wird. Diese SIM-Karte ist einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet und mit dem zugehörigen ConnectedDrive-Account verknüpt.


    Deine Combox Telematik befindet sich offensichtlich nicht mehr im Spenderfahrzeug, was zwei Gründe haben kann:
    1. Spenderfahrzeug ist mit Totalschaden verunfallt
    2. Spenderfahrzeug "lebt" noch, aber die Combox Telematik war defekt und wurde gegen eine andere getauscht.


    In beiden Fällen ist die integrierte SIM-Karte bereits deaktiviert oder die Deaktivierung steht unmittelbar bevor (spätestens bei erstmaligem Nutzungsversuch einer Datenübertragung über diese SIM-Karte fällt das bei BMW auf und die SIM wird zeitnah deaktiviert, ggf. gibt es auch noch Ärger von BMW).


    Was möglich/sinnvoll ist: Nachrüstung einer Combox Media (Funktionen: Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Audio-Streaming, USB-Audio-Schnitstelle, optional: 2. USB-Schnittstelle) und - sofern gewünscht - Nutzung bestimmter Dienste (BMW Live, Internet) über die Internetverbindung eines gekoppelten Smartphones.

    Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, Connected Drive (und somit RTTI) nachzurüsten, wenn man Navi Prof aber kein Internet/Teleservices hat. Wird dafür eine neue Combobox benötigt, die dann die SIM Karte drin hat?

    Für Connected Drive (und somit auch RTTI) wird zwingend eine Combox Telematik (= mit integrierter SIM-Karte) benötigt. Eine Nachrüstung einer solchen Combox Telematik ist nicht vorgesehen.


    Noch besser wäre es ja, den Internetzugang übers Handy nutzen zu können (via Bluetooth) und bei BMW nur für die Bereitstellung der RTTI Daten zu bezahlen. Das geht aber wahrscheinlich nicht, oder?

    Das ist leider nicht möglich.

    Warum will man einen Gurtwarner abschalten? Selbst mit viel Phantasie kann ich mir dafür keinen Anwendungsfall vorstellen.

    Beispiel: Ich fahre täglich in eine Tiefgarage. Zum Öffnen des Tores muß ich mich relativ weit aus der Tür hinauslehnen, was nur ohne angelegten Sicherheitsgurt funktioniert. Für die weitere Fahrt in der Tiefgarage (Parkplatz zwei Ebenen tiefer) habe ich einfach keine Lust, mich die ganze Zeit "vollpingen" zu lassen.

    Hallo "Sir"Ich habe vorgestern im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes ( Bagadelleschäden, bestens bedient, guter hol-bringe-Service alles Garantie laut Auftragsbestätigung ) nachgefragt, ob man den Gurtwarnergong nicht ausschalten kann.
    Antwort: um Gotteswillen, das ist eine sicherheitsrelevante Einrichtung vom Gestzgeber vorgeschrieben und kann nicht außer Betreib genommen werden :!:

    Hier habe dir die Kollegen leider gleich zwei Mal Unsinn erzählt:


    1. Der Gesetztgeber schreibt keine akustische Gurtwarnung vor. Eine sog. Anschnallerinnerung wird lediglich beim Euro NCAP-Crashtest honoriert. Hier der Link dazu auf der Euro NCAP-Website: Link


    2. Die Deaktivierung der akustischen Gurtwarnung kann jede BMW-Vertragswerkstatt auf Kundenwunsch völlig problemlos durchführen.