Beiträge von frank_dc

    Hallo,
    sehe ich es richtig, dass ich den integrierten Notrufknopf nur über das ConnectedDrive-Paket wieder aktivieren kann (Kostenlose Phase ist bei mir rum)?
    Finde das ein wenig schwach, dieses Sicherheitsfeature (der Rest wie GPS Ortung per Handy interessiert mich nicht) für 250 Euro im Jahr anzubieten :-/
    Viele Grüße!
    Florian

    Die Notruf-Funktion über die SOS-Taste am Dachhimmel funktioniert auch, wenn kein ConnectedDrive-Vertrag mehr aktiv ist.
    - Mit ConnectedDrive-Vertrag kommt der Notruf bei einem Call-Center raus, die Kollegen veranlassen dann weitere Maßnahmen bzgl. eines Rettungseinsatzes und geben die GPS-Position des Fahrzeugs weiter.
    - Ohne ConnectedDrive-Vertrag wird einfach die "112" gewählt. Die GPS-Position des Fahrzeugs kann hierbei prinzipbedingt nicht an die Einsatzkräfte übermittelt werden.
    Prinzipiell funktioniert der Notruf, solange die SIM-Karte aktiv ist. Bei inaktiver SIM-Karte gibt es eine Fehlermeldung bei jedem Start des Fahrzeugs.

    In einigen Ländern (z.B. in Norwegen) wird das Tagfahrlicht prinzipiell akzeptiert, allerdings nur, wenn die Rückleuchten ebenfalls leuchten. Ab einem bestimmten Modelljahr hat BMW beschlossen, die hinteren Leuchten bei Tagfahrlicht zu deaktivieren.


    Dieses Verhalten läßt sich per Codierung anpassen, die hinteren Leuchten sind dann auch bei Tagfahrlich eingeschaltet. Diese Anpassung wird unabhängig von Norwegen-Urlauben relativ häufig bei uns nachgefragt.

    Das nachgerüstete Radio Prof. (Alpine CD 73 von 2007 mit neuestem Software-Stand) war zu alt für die Combox. Letztendlich wurde das Problem durch Tausch der Combox gegen eine MULF High gelöst. Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle funktionieren jetzt werksäquivalent, die AUX-Schnittstelle funktioniert nicht, da sie nicht an die MULF High angeschlossen wurde (AUX wird nicht benötigt).


    Alternative zum Tausch der Combox gegen eine MULF High wäre der Erwerb eine ziemlich neuen Radio Prof. gewesen, welches mit der Combox umgehen kann, dieser Weg ist allerdings deutlich kostenintensiver.

    Hi,
    habe einen X1 von 2011 und einen Z4 von 2009. Im X1 ist ein Navi Business verbaut, im Z4 ein Navi Professional. Da die 2009er Software ja jetzt doch in die Jahre gekommen ist, werde ich mir beim :) ein Update machen lassen. Kann ich die Software (ich weiß, dass ich dann einen zweiten Freischaltcode benötige) auch für den X1 verwenden oder ist die Navi-Software Professional nicht abwärtskompatibel?
    Gruss
    Sebastian

    Das funktioniert so leider nicht.


    In deinem Z4 E89 ist ein Navi Professional CIC verbaut, dafür benötigst du die Kartendaten "Europe Premium". Für das in deinem X1 verbaute Navi Business CIC mid werden dagegen Kartendaten "Europe Motion" benötigt. Die Karte "Motion" muß zudem per USB-Stick über die USB-Schnittstelle im Handschuhfach eingespielt werden.


    Beim CIC im Z4 kannst du für das Karten-Update entweder
    - die 3 DVDs nutzen
    oder
    - den Inhalt der 3 DVDs auf jeweils einen 16 GB-USB-Stick kopieren und das Update über die USB-Schnittstelle im Handschuhfach durchführen.

    Das CIC will den Inhalt der 3 DVDs auf separaten Sticks haben.


    Man kann den Inhalt aller 3 DVDs auf einen 64 GB-Stick in separate Ordner kopieren und dann beim Wechsel auf den "nächsten USB-Stick" einfach den Inhalt des jeweiligen Ordners in Root-Verzeichnis verschieben. Somit simuliert man 3 separate USB-Sticks, allerdings benötigt man zum Verschieben einen Rechner...

    Danke für den Tipp, aber was spare ich wenn ich mir extra zwei 16 GB USB Sticks kaufe? Ein guter Stick kostet einen 10er, also €20. Meine Zeit ist unbezahlbar, denn ich habe wenig davon. Außerdem habe ich keine Lust mich selbst darum zu kümmern Für €15 Ersparnis mache ich es nicht selber. Ich finde 35€ absolut ok.

    Das ist ein gut gemeinter Hinweis gewesen, dir steht es natürlich frei, zukünftige Updates auch wieder per DVD in der Werkstatt durchführen zu lassen.


    Dennoch: Die 3 USB-Sticks kaufst du nur ein Mal, die kannst du für zukünftige Karten-Updates wieder verwenden. Die 35 EUR fallen hingegen erneut an, zudem muß du den Wagen wieder zur Werkstatt fahren, von dort ins Büro oder nach Hause kommen, den Wagen später wieder abholen u.s.w. ... Mir wäre das viel zu aufwendig, per USB-Sticks führe ich das Update auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück durch, dafür benötige ich nur diese zwei Fahrten (ohne irgendwelche Umwege...).


    Gerade vor dem Hintergrund deiner Anmerkung "Meine Zeit ist unbezahlbar" ist die USB-Lösung haushoch überlegen...

    Schwierig nicht, aber es dauert bis zu 4 Stunden. In dieser Zeit muss Spannung am Auto anliegen. Ich hatte also die Wahl:
    1) 4 Stunden sinnlos durch die Gegend zu fahren und immer wenn ich dazu aufgefordert werden, die DVD zu welchen. Es sind 3 an der Zahl.
    2) Mir ein Ladegerät zu kaufen, 25m Kabel zu meinem Parkplatz zu verlegen und 4 Stunden im Auto sitzen zubleiben um zuzusehen wie das Update läuft und ab und zu mal die DVD zu wechseln.


    Noch nie habe ich €35 lieber bezahlt ;)


    Tipp für das nächste Karten-Update:
    - kauf dir 3 USB-Sticks mit jeweils 16 GB Speicherkapazität
    - kopiere die Inhalte der Navi-DVDs auf die USB-Sticks
    - führe das Update über die USB-Sticks an der USB-Schnittstelle im Handschuhfach durch


    Das Update ist dann nach ca. 40 Minuten erledigt (statt 2,5 - 3 Stunden über die DVDs).

    In diesem Fall ist offenbar der Alpine-Verstärker "schuld". Der Alpine-Verstärker läßt sich nicht codieren o.ä., hier kannst du also nur hoffen, daß es ein verbessertes Bauteil gibt und der Verstärker gegen dieses getauscht wird.


    Hast du schon den neueren Alpine-Verstärker mit dem "1/2"-Schalter auf der Unterseite oder noch den älteren mit diesem Schalter an der Stirnseite?

    Sebastian: Das Hifi-System Alpine greift lediglich Lautsprechersignale des Navi-Rechners ab und schickt diese durch den eigenen Verstärker. Wenn die Navi-Ansagen auch bei laufender Musik verschluckt werden, würde ich das Alpine-System aufgrund des "passiven" Funktionsprinzips als Fehlerquelle ausschließen.


    Wurde im Zuge des Einbaus des Alpine-Systems evtl. ein Software-Update deines Fahrzeugs durchgeführt?